online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon foxd1983 vom 10.09.2020, 13:00 Options

Lösung

CD-Kopierschutz erstellen...

Zu Allererst, es ist mir klar, dass es keinen 100%igen Schutz gibt!

Also folgendes Problem:

Ich hab eine pdf-File. Diese ist schon komplett geschütz, also Drucken, Kopieren etc. Verboten..
Diese soll auf eine CD. Diese CD soll von jedem anderen PC aus gelesen werden können, aber die darf nicht kopiert werden können!
(Also "Liesschen Müller" soll das nicht hinkriegen, Hacker will und kann ich eh nicht abhalten ;-)

Hab dafür schon ein paar simple Programme gefunden, welche die CD größer erscheinen lassen als sie ist, und somit das direkte Kopieren verhindert.

Das Problem ist aber, dass die pdf einzeln ja noch kopiert werden kann und wenn die geöffnet ist ja auch mit dem Befehl "speichern unter" auf der Festplatte gespeichert werden kann...

Hab mir überlegt, das man ja ein Programm starten lassen könnte, welche die pdf beinhaltet, und somit die pdf nicht direkt in nem Ordner vorliegt.
Diese "Startdatei" könnte man doch (nach meinem naive Glauben) irgendwie an den "Code" der CD binden, also man kann die nur von der CD aus starten oder so...

Eine weitere Überlegung wäre eine Startdatei zu erstellen und in der ne Funktion zu verankern, welche automatisch beim schließen der Datei versucht selbige zu löschen... bei ne CD würde dann zwar ne Fehlermeldung kommen, dass dies nicht geht, aber das wäre ja nicht so schlimm. eine "Raubkopie" meiner Datei auf irgendeiner Festplatte würde dann aber gelöscht werden...

naja, aber ich hab leider keinerlei Ahnung wie das gehen soll (wenn das überhaupt geht)...

also nochmal kurz: Eine pdf soll auf ne CD, die soll gelesen werden aber mehr nicht...

Hat einer vielleicht ne Idee?

Grüße FoxD

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 10.09.2020, 13:13 Options

Mit einfachen Mitteln ist sowas schlicht nicht möglich. Ich habe sogar Zweifel, dass so etwas überhaupt möglich ist. Und selbst wenn es das gibt, ist das ganz sicher mit einem hohen technischen und vor allem auch finanziellen Aufwand verbunden. Und dann kommt man auch schnell an einen Punkt, wo man sich fragen muss, ob sich das lohnt - zumal auch dann kein 100%iger Schutz gewährleistet sein dürfte.

Antwort 2 von Como vom 10.09.2020, 14:46 Options

Hi,
beim Erstellen der pdf kannst du doch einstellen, ob die Datei oder Text daraus kopiert oder gedruckt werden darf. Oder nicht?

Antwort 3 von Como vom 10.09.2020, 14:57 Options

Antwort 4 von foxd1983 vom 10.09.2020, 15:45 Options

Zitat:
Hi,
beim Erstellen der pdf kannst du doch einstellen, ob die Datei oder Text daraus kopiert oder gedruckt werden darf. Oder nicht?

ja, das hab ich eingerichtet, das funktioniert. Aber diese Funktion verhindert nicht, dass die Datei mit "speichern unter" auf die Festplatte gezogen werden kann.

Zitat:
Nachtrag:
Vielleicht geht es auch damit.
ftp://ftp6.nero.com/tutorials/securdisc/SecurDisc_Tutorial_Deu.pdf

Das wäre ne Option, aber leider habe ich kein Laufwerk, welches solche Disks brennen kann :-(

Antwort 5 von Supermax vom 10.09.2020, 15:48 Options

Warum der ganze Aufwand? Verschlüssle das PDF mit einem asymmetrischen Verschlüsselungssystem (z.B. mit dem Programm "FineCrypt") und gib den zum entschlüsseln benötigten öffentlichen Schlüssel an die Leute weiter, die berechtigt sind, die PDF-Datei zu lesen.

Mit einem ausreichend sicheren Schlüssel kannst du die Datei sogar über eMule oder BitTorrent freigeben, ohne daß ein Unbefugter an den Dateiinhalt rankommt.

Antwort 6 von foxd1983 vom 10.09.2020, 16:25 Options

FineCrypt hilft mir da leider auch nicht weiter, denn nachdem der andere das PW eingegebn hat, kann der die pdf öffnen und dann mit speichern unter speichern... also bringt mir das gar nix..

Antwort 7 von Lutz1965 vom 10.09.2020, 16:28 Options

es stellt sich aber auch die frage, lohnt der ganze Aufwand überhaupt ?

Antwort 8 von Como vom 10.09.2020, 16:48 Options

Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.webtoolmaster.com/de/wtm_e.htm
und die Hilfe dazu findest du hier:
http://www.webtoolmaster.com/WTMhilfe.htm

Antwort 9 von Supermax vom 10.09.2020, 17:13 Options

Was ist das eigentlich für eine tolle PDF-Datei, daß so ein Aufwand getrieben werden muß? Wie Lutz schon fragte, ist der Inhalt wirklich so wichtig, daß sich der ganze Aufwand lohnt?

Antwort 10 von foxd1983 vom 10.09.2020, 17:42 Options

Webtoolmaster bietet schon einen einfachen Schutz, aber leider kann man die geöffnete Datei immer noch speichern.

Gibt es noch ne Möglichkeit, die pdf "umzuwandeln" in ein anderes Format, welches einen speziellen player braucht?( der mit auf die CD kommt) Natürlich sollte mit dem Player nicht gespeichert werden können...

Antwort 11 von Ralfman vom 10.09.2020, 17:55 Options

Ich Verstehe den Aufwand nicht.
Du hast eine .pdf Datei die jeder Lesen kann der auch die CD von Dir hat, aber niemand soll die .pdf Datei auf seinen Rechner Kopieren können.
Warum?
Und Du gehst auch immer nur sturr von Windows aus, die Kopierbedingungen unter Linux und Macintosh sind aber andere.
Wenn ich die .pdf Datei Lesen kann, kann ich auch entsprechend Screenshots machen. Das bekommt auch Lieschen Müller ohne Fachwissen hin.
Daher Frage ich mich was der Aufwand soll.

Ralf

Antwort 12 von foxd1983 vom 10.09.2020, 18:08 Options

Also da es Anfänger und Unwissende abschrecken soll, hat sich die Sache mit Linux und Mac erledigt, es geht hier um Windowsuser, welche den PC einschalten können und die Grundlegendsten Grundlagen "beherrschen". In sofern Danke für die bisherigen Ratschläge, aber bitte schreibt nicht in jeden Post 5 mal rein das es Blödsinn ist, ich weiß selber das es keinen 100%igen Kopierschutz gibt. Das hab ich selbst geschrieben. Ich habe nur gefragt, ob jemand nen Tipp hat. Ob ihr es für Sinnvoll erachtet oder nicht, ist in diesem Fall zweitrangig.
Aber nochmal zu meiner letzten Anfrage, gibt es denn ne Möglichkeit die pdf in ne andere Datei umzuwandeln, welche wiederum mit ner Art Player geöffnet werden kann?

Antwort 13 von Supermax vom 10.09.2020, 18:27 Options

Schau dir mal die diversen e-Book-Formate an, vielleicht ist da etwas dabei was dir weiterhilft.

Antwort 14 von Ralfman vom 10.09.2020, 18:47 Options

Na gut. Bleibt noch die möglichkeit die .pdf Datei in eine ausführbare Datei (.exe) zu Wandeln. Schau z.B. mal hier.

Ralf

Antwort 15 von Ralfman vom 10.09.2020, 18:49 Options

Sowas gibt's auch als Freeware.

Ralf

Antwort 16 von foxd1983 vom 10.09.2020, 19:01 Options

Das mit der ausführbaren exe ist genial! so kann man die Datei anschauen aber nicht speichern, die exe an sich kann ich ja anderweitig verschlüsseln! Danke für den Tipp!

Antwort 17 von Ralfman vom 10.09.2020, 19:05 OptionsLösung

Lösung
Na, und wo bleibt dann die Markierung für die Lösung des Problems? ;-) Das ist schließlich der Lohn für uns Helferlein.
Verstehen tue ich die ganze Aktion dennoch nicht, aber gut zu wissen das ich mal wieder Helfen konnte.

Ralf

Antwort 18 von foxd1983 vom 10.09.2020, 19:46 Options

ah, die antworten kann man ja markieren, hab ich noch garnicht gewusst.
hab das gleich mal nachgeholt.
Danke nochmal!