online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Aussermensch vom 10.09.2020, 08:30 Options

Monitor aufzeichnen / Stream Catcher

Hallo,

ich suche ein günstiges Programm, mit dem ich aufzeichnen kann, was auf dem Monitor geschieht.

Ich habe bereits Camtasia Studio getestet und es ist sehr gut, aber leider kostet es nach Ablauf der Testphase ca. 200 €, das kann ich mir nicht leisten.

Als Alternative gibt es noch den "Stream Catcher Pro" von Data Becker, das mit knapp 50 € noch bezahlbar ist.

Ich brauche so ein Programm, weil ich damit Anleitungen erstellen will, um sie im Web zu veröffentlichen. Aber es soll auch ohne Sound aufzeichnen können und wenn möglich, in eine qualitativ gute Flash-Datei (FLV) konvertieren können.

Bei Camtasia ist das alles kein Problem, bei Stream Catcher (Testversion) finde ich aber keine Option, den Sound abzuschalten und die konvertierung in "FLV" ist möglich, aber die Qualität wird dann so schlecht, dass man nichts mehr lesen oder erkennen kann.

Weiß vielleicht jemand Rat oder kennt noch andere gänstige Programme dieser Art?

Gruß
Außermensch

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aussermensch vom 12.09.2020, 07:31 Options

Die Anfrage hat sich erledigt, habe eine akzeptable Lösung gefunden.

Falls es mal jemanden interessieren sollte:

Camtasia Studio ist für solche Sachen einfach perfekt, aber mit ca. 200 Euro für mich zu teuer.

Habe nun das Programm "Streamcatcher Premium" von Data Becker für knapp 50 Euro erworben.

Der Nachteil gegenüber Camtasia:

- Aufnahmefenster lässt sich während der Aufnahme nicht verändern oder verschieben

- Pausenfunktion nicht vorhanden

- Schlechtes Schneidewerkzeug

- Umwandlung in FLV möglich, Qualität aber zu schlecht, man kann nichts mehr richtig erkennen.

Methode:

Aufnahmeeinstellungen:

- MPG2 / DVD / 720 x 576 Pixel

(Sound lässt sich leider nicht deaktivieren, aber dazu später mehr).

- Da keine Pausenfunktion vorhanden, bei mehrteiligen Aufnahmen das Video stoppen und später eine neue Aufnahme starten (dann muss man nicht schneiden).

- Die einzelnen Videos kann man mit "MediaJoin" von Camtech (Freeware) wieder zu einem ganzen Video zusammenfügen, ohne es neu konvertieren zu müssen.

Optional:

- Nun lasse ich das Video noch einmal durch Nero Vision laufen, um in bestimmten Abständen einen Text durchlaufen zu lassen, wegen Copyright. Dann wieder mit den selben Einstellungen abspeichern:

- MPG2 / DVD / 720 x 576 Pixel

Konvertierung in Flash (.FLV oder .SWF):

Dies ist u.a. mit dem Freeware-Programm "SUPER" möglich, der Sound lässt sich deaktivieren wenn man möchte und die Auflösung kann man beibehalten.

Somit hatte ich aus einem 280 MB großen MPG Video eine qualitativ akzeptable .FLV Datei mit einer Größe von ca. 8 MB!

Gruß
Außermensch

Antwort 2 von franky1909 vom 14.09.2020, 11:38 Options

Hallo,

schaue mal bitte im Freewarebereich nach, die Kosten erstmal Nichts und sind mindestens genau so gut wie das von Dir zuletzt erwähnte. Die spätere Nacharbeitung können doch bereits vorhandene Programme übernehmen.

Gruss Frank