online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon schnappi007 vom 08.09.2020, 17:40 Options

Wie Festplatte formatieren ohne neues Betriebssystem zu installieren?

Folgendes Problem:
Ich möchte meinen Rechner verkaufen aber meine XP CD möchte ich gerne behalten und auf dem neuen Rechner installieren! Sprich, ich will also nun meine Festplatte formatieren ohne ein neues Betriebssystem zu installieren! Funktioniert das?? Und wenn ja, wie?

Antwort schreiben

Antwort 21 von sutadur vom 10.09.2020, 12:41 Options

Zitat:
Wie oft müsste ich dafür wohl zum PC laufen, bis 1 TB voll ist? ;-)

Oft ... aber die meisten dürften Festplatten mit weitaus weniger Volumen zu verkaufen haben.

Antwort 22 von Chris2134 vom 10.09.2020, 21:44 Options

@sutadur

Zitat:
Wenn das wirklich so lohnenswert wäre, warum machen das dann nicht viel mehr Leute?

1. Weil hierfür Kenntnisse benötigt werden, die ein Großteil der Standardbenutzer nicht haben.

2. Weil man die so gewonnenen Daten nur mit einer gehörigen Portion krimineller Energie lukrativ nutzen kann. Und die hat zum Glück nicht jeder! Es ist ja nun schließlich ein vollkommen anderes Kaliber, ob man sich eine illegale Kopie per Filesharing & Co. zieht oder jemanden
mit Vorsatz massiv schädigt.

Zitat:
Soll man davon wirklich leben können?

Darum geht es ja auch gar nicht! Aber jemand, der das entsprechende Wissen besitzt und keine Skrupel hat, kann sich mit relativ geringem Aufwand bereichern.
Abgesehen davon muß es ja auch nicht immer um einen finanziellen Schaden gehen. Es ist ja z.B. schon unangenehm genug wenn jemand aus Jux einfach sämtliche Passwörter (und auch die Hilfsfragen) ändert und den eigentlichen Nutzer aussperrt, unter den jeweiligen Accounts sich "austobt" oder einfach einmal Mails löscht.

Zitat:
Die "perfekte Löschung" lässt sich nur erreichen, wenn die Festplatte zerstört wird.

Da muß ich Dir Recht geben! Das war von mir unglücklich formuliert. Richtig müßte es eher heissen: so daß eine Wiederherstellung mit vertretbaren Mitteln nicht möglich wäre.

Gruß
Chris

Antwort 23 von uwei vom 11.09.2020, 08:38 Options

Alle Partitionen löschen, Setup abbrechen, ausschalten.
Endergebnis ist ein PC mit einer leeren Platte, wie gerade gekauft und eingebaut(im Prinzip).

Kannst auch 1. bis 5. machen, wenn dir langweilig ist. Weder das Neuerstellen einer Partition noch das Formatieren löscht auch nur eine deiner Dateien auf der Platte.

Hast du Bedenken wegen deinen Daten, dann überschreib die Bereiche deiner Platte, auf denen Daten liegen, etwa 32 mal(Expertenmeinungen schwanken zwischen 27 und 35) mit uninteressanten Daten und lösche dann alle Partitionen.
Einmal wäre schon sehr nützlich, aber auch nicht sicher bei Daten-Paranoia.
Oder nutze ein Programm, siehe Link.

Wenn du unbedingt formatieren willst, formatiere mit dem Plattentool des Herstellers low level. Dann interessieren auch keine Partitionen mehr.

Gruß Uwe