Wie Festplatte formatieren ohne neues Betriebssystem zu installieren?
Folgendes Problem:
Ich möchte meinen Rechner verkaufen aber meine XP CD möchte ich gerne behalten und auf dem neuen Rechner installieren! Sprich, ich will also nun meine Festplatte formatieren ohne ein neues Betriebssystem zu installieren! Funktioniert das?? Und wenn ja, wie?
Antwort schreiben
Hi
Win CD rein, Partition löschen, formatieren, dannach brichst du ab.
Tubbs
Antwort 2 von schnappi007 vom 08.09.2020, 17:49 Options
sind dann alle Daten richtig gelöscht von der Platte??? Schließlich verkaufe ich die ja dann und möchte nicht das irgendjemand zugriff auf meine daten hat
Antwort 3 von uwei vom 08.09.2020, 17:53 Options
Booten von CD, sonst kannst du die Partition nicht löschen.
Formatieren geht schlecht ohne Partition, also dann überflüssig.
Willst du nur formatieren, musst du ebenfalls von CD booten.
Ansonsten kannst du alle Partitionen außer der Systempartition auch in Windows formatieren oder löschen.
Antwort 4 von uwei vom 08.09.2020, 17:56 Options
Um unwiderruflich zu löschen, musst du ein Shredderprogramm verwenden, gibt jede Menge davon.
Um allen aus den weg zu gehen, schrotte die Festplatte..
Im normalfall reicht aber Partition löschen und formatieren. Sonst schaust du, was für eine Platte drin ist, da gibts Herstellertools, die dann das Teil komplett löschen
Tubbs
Antwort 7 von Nickname2910 vom 08.09.2020, 23:06 Options
1. nein, man kann nicht formatieren und das OS auf dem Rechner behalten
2. Wenn du deine Festplatte formatierst, wie es z.B. mit der Windows CD geht, ist es so, wie
wenn du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis heraus reisst. Die Daten können alle noch
gelesen werden.
Du musst zum löschen deiner Festplatte ein Professionelles Löschprogramm verwenden, ein
sehr gutes und kostenloses ist DBAN (Dariks boot and nuke) es beinhaltet die wicktigen
Löschstandards. Dieses Programm ist Beispielsweise auf der Ultimativen Boot CD enthalten,
oder du kannst es dir auch einzeln herunterladen und auf eine Diskette spielen
Antwort 8 von sutadur vom 09.09.2020, 06:49 Options
Zitat:
Wenn du deine Festplatte formatierst, wie es z.B. mit der Windows CD geht, ist es so, wie
wenn du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis heraus reisst. Die Daten können alle noch
gelesen werden.
Dazu sollte man aber auch noch erwähnen, dass das trotz allem nicht "einfach so" möglich ist. Dazu bedarf es schon etwas Aufwand. Darüber hinaus passt der Vergleich mit dem Inhaltsverzeichnis nur beim "einfachen" Löschen. Formatieren ist dann schon was anderes, auch wenn auch das natürlich, wenn man es drauf anlegt, mehr oder weniger rückgängig gemacht werden kann. Aber wenn man das so liest, könnte man meinen, dass der Käufer einfach nur den Dateiexplorer starten muss und auf einmal Zugriff auf alle Altdaten hat - und das ist eben nicht so.
Zitat:
Du musst zum löschen deiner Festplatte ein Professionelles Löschprogramm verwenden ...
Nun ja, wenn man ein wenig Paranoid ist,
muss man das wohl ... aber dennoch
kann man das natürlich so machen. Aber selbst dann lassen sich die Daten oft noch wiederherstellen. Es ist, wie so oft im Leben, nur die Frage des Geldes, dass die andere Seite dafür aufzuwenden bereit ist.
Antwort 9 von popolli vom 09.09.2020, 08:14 Options
Also ich habe immer, wenn ich einen Rechner verkauft habe, Partitionen gelöscht, eine neue erstellt, formatiert und das war's (siehe Antwort 1).
Ich hab allerdings auch keine Daten auf meinem PC gespeichert, die mir das Genick brechen würden, wenn sie irgendjemand irgendwie wiederherstellen würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der einen PC von privat kauft, Interesse daran hat, sich große Mühe zu machen, die Daten wiederherzustellen. Schon allein deshalb nicht, weil man ja kaum davon ausgehen kann, etwas interessantes zu finden.
Sollte ich aber mal drüber nachdenken müssen, meine Daten sicher zu vernichten, würde ich eben erstmal so vorgehen wie beschrieben. Dann würde ich die frisch formatierte Platte nehmen und mit unwichtigen Daten vollpacken (von mir aus Videos oder so...). So oft kopieren, bis die Platte voll ist. Dann können theoretisch keine alten Daten mehr existieren.
Danach würde ich die Platte nochmal formatieren. Und dann ist aber endgültig Schluss :-)
Antwort 10 von Supermax vom 09.09.2020, 08:22 Options
Bei einer vollständigen Formatierung (kein "Quick Format") werden auch die eigentlichen Inhalte überschrieben (deswegen dauert das ja bei modernen großen Festplatten auch so lange).
Entgegen der landläufigen Meinung reicht es bei modernen Platten, diese einmalig zu überschreiben, um eine Wiederherstellung der Daten für "Normalsterbliche" praktisch unmöglich zu machen (siehe z.B. ein Interview mit einem professionellen Datenretter im letzten "WCM"); wer einen Computer bei eBay kauft, wird ja wohl kaum dann einige 1000 Euro dafür ausgeben, die gebrauchte Platte nach möglicherweise interessanten Geheimnissen zu durchwühlen.
Wenn dir deine Privatsphäre extrem wichtig ist, dann kannst du gezielt einzelne Dateien wie z.B. das Adressbuch mit einem Shredderprogramm bearbeiten.
es ist für einen, der ein bischen was von einem PC versteht
kein Problem, eine komplette Festplatte wieder herzustellen,
die Formatiert wurde, beim formatieren wird lediglich das
Dateisystem neu aufgesetzt und beim vollständigen
formatieren noch ne 1 in jeden Sektor geschrieben. Trotzdem
würde ich vor dem Verkauf die Festplatte mit einem Tool wie
DBAN löschen. Betriebsystem ist dann auch weg, aber das
lässt sich nicht vermeiden.
Antwort 12 von popolli vom 09.09.2020, 17:59 Options
Zitat:
es ist für einen, der ein bischen was von einem PC versteht
kein Problem, eine komplette Festplatte wieder herzustellen,
die Formatiert wurde
Aber wer hat da was von??? Ich mein, wenn jemand seinen PC bei sagen wir mal 3.2.1....meins verkauft, dann ist doch die chance verschwindend gering, dass A: der Käufer in der Lage und willens ist, die Daten des Vorbesitzers wiederherzustellen, und B: der Vorbesitzer dann auch noch sensible Daten drauf hatte, die streng vertraulich wären..... Beides müsste gleichzeitig zutreffen.....
Also... wozu der Zirkus???
Antwort 13 von sutadur vom 09.09.2020, 19:08 Options
Eben ... Sicherheit und Privatsphäre ist ja ganz gut und schön und auch wichtig, aber das muss auch alles in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.
Antwort 14 von Chris2134 vom 10.09.2020, 00:10 Options
Zitat:
Aber wer hat da was von??? Ich mein, wenn jemand seinen PC bei sagen wir mal 3.2.1....meins verkauft, dann ist doch die chance verschwindend gering, dass A: der Käufer in der Lage und willens ist, die Daten des Vorbesitzers wiederherzustellen, und B: der Vorbesitzer dann auch noch sensible Daten drauf hatte, die streng vertraulich wären..... Beides müsste gleichzeitig zutreffen....
Also, es gibt einige findige Leute, die sich darauf spezialisiert haben, für wenig Geld gebrauchte Rechner zu kaufen und dann eine zuvor lediglich formatierte Festplatte wieder herstellen.
Und das ist bei einer einfachen Neuformatierung nun wirklich kein großes Problem und kostet den betreffenden nichts.
Diesen besagten Personen geht es meist um ganz simple Dinge, wie z.B. Logins für E-Mail-Postfächer, Internetportale, Router, WPA-Schlüssel usw. welche ja die meisten Benutzer fleißig mitspeichern lassen. Diese dann auszulesen, stellt auch kein großes Problem dar.
Somit kann dann der Käufer die entsprechende Identität bei diesen Diensten annehmen oder diese weiter verkaufen.
Wenn ich nun einmal überschlage, was sich im Laufe von Jahren auf einem Rechner so ansammelt, ist das wohl eine äußerst lohnenswerte Betätigung.
Ich denke nicht, daß ich paranoid bin. Aber ich würde niemals im Leben meinen Rechner verkaufen bevor ich die Festplatte nicht vollständig "geschreddert" hätte. Auch wenn die Chance vielleicht nur bei 1% liegen würde (rein hypothetisch), würde es mir absolut nicht behagen, wenn sich jemand die entsprechenden Daten aneignen könnte.
Natürlich kann man anfangen, von Hand Cookies, Verlauf, Passwörter usw. zu löschen oder ein entsprechendes "Cleanerprogramm" verwenden. Hat man dadurch aber wirklich alles vernichtet? Das weiß man wohl nie, oder!? Daher führt, meiner Meinung nach, kein Weg an einer perfekten Löschung vorbei.
Gruß
Chris
P.S.: Mir ist ein Fall bekannt, bei dem genau das oben beschriebene eingetreten ist. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, was für ein Ärger das für den Betroffenen bedeutete.
Antwort 15 von Poison vom 10.09.2020, 00:22 Options
Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der einen PC von privat kauft, Interesse daran hat, sich große Mühe zu machen, die Daten wiederherzustellen. Schon allein deshalb nicht, weil man ja kaum davon ausgehen kann, etwas interessantes zu finden.
Naja die TV Magazine haben sich ja scheinbar in letzter Zeit darauf spezialisiert, alte PCs aufzukaufen und die wiederhergestellten Daten den Vorbesitzern vor laufender Kamera zu präsentieren :-)
Im übrigen bin ich mit Chris einer Meinung - man sollte schon nach Möglichkeit seine Daten "sicher" entsorgen.
Zitat:
Dann würde ich die frisch formatierte Platte nehmen und mit unwichtigen Daten vollpacken (von mir aus Videos oder so...). So oft kopieren, bis die Platte voll ist. Dann können theoretisch keine alten Daten mehr existieren.
Ach herrje, wie lange bräuchte man da für 1TB? :-)
Da lass ich doch lieber den Shredder laufen :-)))
Gruss Poison
Antwort 16 von keule68 vom 10.09.2020, 01:52 Options
Ich habe die Festplatte meines Schwagers nach dreimaligen Formatieren und XP neu aufspielen zu 80 % wieder herstellen können.
Es kann durchaus sein, dass der Käufer in den PC seine eigene Festplatte einbaut und dann mal aus Langeweile versucht, ob er was von der alten Platte retten kann.
Ich wäre für Schreddern.
Wenn man sich aber Sicher ist, dass da nichts Wichtiges drauf ist, dann einfach Win98 Bootdisk rein, Partition löschen und dann formatieren.
Antwort 17 von sutadur vom 10.09.2020, 06:49 Options
Zitat:
Wenn ich nun einmal überschlage, was sich im Laufe von Jahren auf einem Rechner so ansammelt, ist das wohl eine äußerst lohnenswerte Betätigung.
Wenn das wirklich so lohnenswert wäre, warum machen das dann nicht viel mehr Leute? Soll man davon wirklich leben können?
Zitat:
Daher führt, meiner Meinung nach, kein Weg an einer perfekten Löschung vorbei.
Die "perfekte Löschung" lässt sich nur erreichen, wenn die Festplatte zerstört wird.
Zitat:
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem genau das oben beschriebene eingetreten ist. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, was für ein Ärger das für den Betroffenen bedeutete.
Natürlich. Und ich verstehe auch, dass man solche Dinge anders betrachtet, wenn man mal persönlich damit in Berührung gekommen ist. Insofern würde ich das ja auch niemandem vorwerfen.
Zitat:
Naja die TV Magazine haben sich ja scheinbar in letzter Zeit darauf spezialisiert, alte PCs aufzukaufen und die wiederhergestellten Daten den Vorbesitzern vor laufender Kamera zu präsentieren :-)
Offenbar ist genau das eine Gruppe, für die das ein lohnendes Geschäft ist. Das lässt sich wunderbar präsentieren und zugleich kann man damit auch ein wenig Panik schüren bei den Nutzern ...
Zitat:
Ach herrje, wie lange bräuchte man da für 1TB? :-)
Da lass ich doch lieber den Shredder laufen :-)))
Hast Du das schon mal gemacht, weißt Du, wie lange das dauert? Wesentlich schneller ist das auch nicht ...
Antwort 18 von schnappi007 vom 10.09.2020, 07:36 Options
Also nochmal eine schnelle Frage zur Zusammenfassung:
1. mit Windows CD booten
2. Partition löschen
3. neue Partition erstellen
4. Festplatte formatieren
5. nach dem Formatieren PC ausschalten, also bevor die WIN installation beginnt.
-> Der Käufer braucht nun nur noch sein eigenes WIN zu installieren.
ist das so in ordnung und ich kann mein WIN behalten???!!!
Antwort 19 von Poison vom 10.09.2020, 08:51 Options
Zitat:
Hast Du das schon mal gemacht, weißt Du, wie lange das dauert? Wesentlich schneller ist das auch nicht ...
Ja klar hab ichs schon gemacht, aber das shreddern geht von selbst.
Zitat:
Dann würde ich die frisch formatierte Platte nehmen und mit unwichtigen Daten vollpacken (von mir aus Videos oder so...). So oft kopieren, bis die Platte voll ist. Dann können theoretisch keine alten Daten mehr existieren.
Wie oft müsste ich dafür wohl zum PC laufen, bis 1 TB voll ist? ;-)
Gruss Poison
Antwort 20 von board vom 10.09.2020, 11:37 Options
Hi mach es doch einfach so fomatier die Festplatte. Und auf den Rechner den du dann hast spielst du dan Windows XP rauf von der CD