online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Mirie vom 08.09.2020, 16:37 Options

Problem mit W-Lan

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich moechte mein Laptop (Samsung x05) an ein W-Lan-Netz anschleissen. Wenn ich auch Verbinden klicke, kommt nach kurzer zeit die Nachricht:
Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Moeglicherweise ist wenig Empfang. Aktualisieren sie die Liste und versuchen sie es erneut.
Ich habe den Laptop auch schon mal neben den Router gestellt- gleiches Problem.
Ich habe die Vermutung, dass die Verschluesselung des Netzwerkes zu neu ist und mein Laptop nicht mit der neuen Verschluesselung klarkommt. Leider weiss ich nicht was mein Laptop kann und was nicht, da ich ihn von meinem Vater geerbt habe und der die Bedienungsanleitung nicht mehr hat.
Ich weiss auch nicht was das Netzwerk fuer eine Verschluesselung hat.

danke fuer eure hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 08.09.2020, 16:39 Options

dann am besten auf den wlan router einwählen und die verschlüsselung stück für stück runterschrauben, bis sich der pc verbinden kann
funktioniert es dann auch ohne verschlüsselung nicht, weisste das es daran nicht liegen kann

mfg der-bettler

Antwort 2 von Mirie vom 10.09.2020, 23:07 Options

das problem ist, das es nicht mein netzwerk ist!
ich wuerde also gerne erst andere moeglichkeiten versuchen das problem zu beheben.

Antwort 3 von Mark vom 11.09.2020, 00:34 Options

Hallo,

also wenn es nicht dein Netzwerk ist, zu welchem du Verbindung aufnehmen möchtest, dann wirst du ohne Hilfe des Netzwerkinhabers keine Möglichkeit der Verbindung haben. Er soll dir den Schlüssel und die Stations ID geben, ebenso wie die Verschlüsselungsstärke (WPA,WPA2 oder weitere).
Diese stellst du dann auf deinem Laptop so ein, dann funktioniert die Verbindung. Ansonsten hast du keine Möglichkeit.
Anleitungen wie und wo du da den Schlüssel, bzw. die anderen Angaben eingeben kannst findest du hier

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

mfg Mark