Welche Software zum .jpg-Bilder nach Aufnahmedatum und Aufnahmeuhrzeit sortieren?
Hallo Community,
Wir haben im Urlaub mit zwei veschiedenen Digitalkameras ganz viele Bilder im .jpg-Format geschossen. Und zwar parallel, ich mit meiner Kamera und meine Freundin mit ihrer. Nach Hause zurückgekehrt möchte ich gerne alle Bilder beider Kameras in einen einzigen Dateiordner spielen und darin aber alle Bilder so gruppieren, daß die Bilder nach Aufnahmedatum und Uhrzeit zusammengespielt werden. Also daß alle Bilder, die ich bei einem Ausflug geschossen habe, auch zusammen mit den Bildern, die meine Freundin von diesem Ausflug geschossen haben, erscheinen. Ich denke mir, daß dazu eine aufsteigende Sortierung nach Aufnahmedatum und Aufnahmeuhrzeit aus den Exif-Daten (steht das da drin?) notwendig/zielführend ist.
Erst anschließend möche ich noch die Dateinamen der wie oben beschrieben sortierten .jpg-Bilder umbenennen, aber die Sortierung soll sich nicht mehr verändern.
Mit welcher Software geht das Sortieren von .jpg-Bildern wie oben beschrieben ganz einfach, unkompliziert und zuverlässig??
Ich habe IrfanView 4.0, geht das damit und wenn ja, wie? Oder welche andere, möglichst frei erhältliche Software brauche ich dazu?
Software zum Umbenennen der Fotodateien habe ich bereits...
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß vom Axel alias halloneptun
Antwort schreiben
Antwort 1 von Conny77a vom 07.09.2020, 15:47 Options
Mit Irfanview:
Es müssen Irfanview *und* die Plug-Ins installiert sein !
Datei -> Batch-Konvertierung
Ganz oben Batch-Umbennung wählen
bei Name/Muster folgendes eingeben: $E306 $N
(so wird dem ursprünglichen Dateinamen = $N das im EXIF abgespeicherte Aufnahmedatum vorangestellt in der sortierbaren Form Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minuten)
Bei "Zielverzeichnis" ein neues Verzeichnis eingeben
oben rechts bei "Suchen in" das zu konvertierende Verzeichnis auswählen - das Einbeziehen aller Unterverzeichnisse ist auch möglich, dafür gibt es rechts ein Häkchen-Feld
Auf "Alle Hinzufügen" klicken
Unten Links auf "Starten" klicken
---
Auf diese Weise werden die Dateien nicht umbenannt, sondern ein neues Verzeichnis mit umbenannten Kopien deiner Dateien angelegt. Das ist sicherer als das direkte Umbenennen, was aber auch geht - siehe "Optionen".
Antwort 2 von jofischi vom 07.09.2020, 18:18 Options
Sortieren lassen sich die Bilder ganz einfach mit Windows. Ansicht->Details, Details auswählen (Aufnahmedatum ev. Uhrzeit) und anschließend Klick auf die Tabellenüberschrift:Datum. Und schon wird automatisch sortiert.
Antwort 3 von sutadur vom 07.09.2020, 18:24 Options
Stimmt. Ich bin aber nicht sicher, ab welcher Windows-Version das funktioniert. Ab XP jedenfalls werden die EXIF-Daten ausgelesen und entsprechend kann auch sortiert werden.
Antwort 4 von Strauss vom 07.09.2020, 19:21 Options
Hi
Zitat:
Sortieren lassen sich die Bilder ganz einfach mit Windows
Es kann aber auch sein, das die Bilder die gleichen Dateinamen haben, da diese ja aus zwei Digi-Cams stammen.
Wenn die beiden Kamaras gleiche Dateinamen verwenden, müsste man die Bilder warscheinlich erst umbenennen und danach erst nach EXIF-Daten sortieren lassen.
Mfg Micha
Antwort 5 von sutadur vom 07.09.2020, 21:34 Options
Zitat:
Es kann aber auch sein, das die Bilder die gleichen Dateinamen haben, da diese ja aus zwei Digi-Cams stammen.
Das würde aber auch nur dann eine Rolle spielen, wenn die Bilder nicht nur den gleichen Namen, sondern auch noch zur gleichen Sekunde aufgenommen worden wären. Und das wäre doch schon sehr zufällig und damit äußerst unwahrscheinlich.
Antwort 6 von halloneptun vom 13.09.2020, 23:00 Options
Hallo User,
ich habe es jetzt mit der Lösung von jofischi probiert:
boah, das ist ja echt der "HAMMER", dass das so einfach und schnell und unkompliziert geht - das hätte ich mir ja nicht gedacht!! Und sogar mit Windows-eigenen Bordmitteln!!! Eine super Lösung für mein Sortierproblem! Ich habe es gleich mit ein paar Testbildern ausprobiert und das Sortieren nach dem Aufnahmedatum und -uhrzeit funktioniert auf Anhieb!
Hey jofischi (und alle anderen User, die hier gepostet haben) , ganz vielen herzlichen Dank! Diese Funktionen im Windows Explorer kannte ich noch gar nicht, daß man weitere Kategorien in die angezeigte Liste aufnehmen kann! Und ich wusste auch gar nicht, daß man nach den angezeigten Listenkategorien auch sortieren kann, daß habe ich durch ausprobieren jetzt auch herausgefunden!!
Voll nützlich, diese Funktionen!
Also nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle für die Hilfe!
Grüßle vom halloneptun
------------------------------------------------
*xxxxxxxxx*
*Threadedit* 23:03:50, 13.09.2008
Admininfo: Eigenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5, #5
Antwort 7 von gresti vom 14.09.2020, 00:55 Options
@ Conny77a,
Klasse Idee - diese Funktion kannte ich als eingefleischter Irfan Fan noch nicht.
Danke für den Tipp - man lernt doch nie aus :-)
Lieben Gruß
gresti