online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon videodewey vom 06.09.2020, 20:23 Options

Kein Herunterfahren möglich

Hallo,

ich weiß zwar, dass dieses Problem so oder so ähnlich schon relativ oft besprochen wurde (auch in anderen Foren), jedoch nie genau in der Form, in der ich es habe.

Darum hoffe ich sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn allmählich drehe ich hier durch...

Wenn ich meinen Computer ausschalten oder neustarten will, passiert erstmal 20 Sekunden lang gar nichts. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Die Wartezeit für das Beenden des 16-Bit-Tasks ist abgelaufen. Das Teilsystem ist eventuell instabil. Klicken Sie auf "OK", um das Win16-Teilsystem zu beenden.

Ich bin leider kein Computer-Profi, habe aber bereits versucht, die *.nt-Dateien im Ordner "system32" neu zu erstellen (per Notepad), aber das hilft nichts.

Ich glaube auch nicht, dass ich ein Programm installiert habe, das den Fehler verursacht.
Zudem habe ich alle Druckertreiber, die nicht mehr in Gebrauch sind, entfernt.

Ich wäre super glücklich, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte...

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nickerchen vom 06.09.2020, 20:47 Options

Schon mal eine Windows-Reparatur über CD angedacht?

Antwort 2 von videodewey vom 06.09.2020, 20:59 Options

Ich hab´ Windows XP nochmal drüberinstalliert, half leider auch nichts.
Den Inkompatibilitätstest habe ich auch durchlaufen lassen - keine Fehler gefunden.
Ebenso bei TuneUp2008
:-(

Antwort 3 von Ba__ vom 06.09.2020, 22:03 Options

Hi!
Keine Ahnung, ob es dir hilft,
aber ich würde mal folgendes versuchen:
Dies hier runterladen und schnelles Herunterfahren "anhaken". Dadurch werden gewisse Prozesse "abgemurkst"
Bei mir hat es vor einiger Zeit geholfen.

Ansonsten würde ich mal im Task-Manager (vor dem Versuch heunterzufahren) nachschauen, was da alles so läuft.

Viel Glück

Antwort 4 von videodewey vom 07.09.2020, 08:54 Options

Danke für den Tipp. Hab das Programm allerdings schon auf dem Rechner und "Schnelles Herunterfahren" ist bereits aktiviert.
Ich hab leider keine Ahnung, nach welchem Programm ich im Task-Manager suchen sollte, bzw. welches störend sein könnte.

Antwort 5 von videodewey vom 08.09.2020, 17:05 Options

Hat denn keiner mehr eine Idee, was ich machen könnte?

Antwort 6 von videodewey vom 14.09.2020, 15:33 Options

Naja, da keiner mehr Vorschläge gemacht hat bin ich zufällig auf ein Programm gestoßen, das dem Problem den Garaus macht:
Super Fast Shutdown (freeware).

Vielleicht hildt das anderen Hilfesuchenden auch weiter.