PC Spiele Klassiker
Hallo!
Ich suche folgende PC Spiele: Tetris (das ganz ganz normale), Arkanoid, Lemmings, Commander Keen, Pacman. Die klassischen Arcade Spiele eben. Sokoban.
Wenn ich bei Google danach such und sie mir downloade, schlägt mein Virenprogramm Alarm und ich öffne sie nicht, da ich Angst habe.
Wer weiß ne Seite, wo ich mir solche Spiele bedenkenlos runterladen kann.
Bzw. gibt es vielleicht eine CD Sammlung, wo die alle drauf sind.
Bitte um Hilfe.
:-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von stiffmaster vom 06.09.2020, 20:29 Options
Hi,
suche dir hier einmal deine Games zusammen:
Abandonwareob das dann mit dem Urheberrecht konform läuft checkst du bitte selbst ab.
mfg sm
Antwort 2 von htt vom 06.09.2020, 21:40 Options
Antwort 3 von Julchen1234 vom 07.09.2020, 16:18 Options
Also ich suche Commander Keen 4. Hab es egentlich schon runtergeladen. kann es aber nicht spielen. Dosbox hab ich. funktioniert. Nur kann ich an der Steuerung des Spiels nichts ändern. Möchte z.B. dass mit der Leertaste geschossen wird. das kann ich aber nicht einstellen. Weiß jemand Rat? Kann man Commander Keen auch auf CD kaufen?
Antwort 4 von Gam3r vom 12.09.2020, 22:47 Options
Hi, guckst du nach MAME (Multiple Arcade Machine Emulator) und saugst dir mehrere tausend spiele herunter. (kleine *.zip-files).
MAME lässt sich punktgenau konfigurieren und ist genau das richtige für retrofreaks wie dich und mich.
Weitere Fragen --> posten
Antwort 5 von Julchen1234 vom 13.09.2020, 10:59 Options
Hi!
Habe mir MAME soeben runtergeladen. Und jetz thab ich allerdings keine Ahnung wie das funktioniert. Welchen der vielen Ordner muss ich öffnen? Wosind die 1000 Spiele???
Gibts irgendwo ne Anleitung wie das ganze funktioniert?
Grüße
Julchen.
Antwort 6 von Gam3r vom 14.09.2020, 09:58 Options
Hi, aaalso
Google mal nach "mame rom" und dann such dir ein Spiel aus.
Du lädst dir ein sogenanntes "rom" runter, dabei handelt es sich um eine zip-datei von der Grösse von einigen KB bis wenige MB.
Diese zip-datei kopierst du in den rom ordner von mame.
Wenn du mame startest, sollte das Spiel gelistet sein und du kannst das spiel mit doppelklick starten
mame konfigurieren ist ein bisschen tricky: mit der tabulatortaste kommst du ins menü. dort kannst du änderungen vornehmen.
Ich z.B. habe als Schusstaste die Leertaste gewählt
Zu beginn klingt alles ein wenig verwirrend. Da es sich um Spielhallen-Games handelt, muss man ja auch irgendwo "Geld" einwerfen. Diese Taste ist bei mir die Numpad-Null. Spielstart ist bei mir die Numpad-eins.
Es gibt wirklich mehrere tausend Spiele für mame und ein paar gute Seiten zur detaiööierten Erkl$rung, auch auf deutsch. Du musst dich vielleicht eine halbe Stunde in die Materie einarbeiten, aber es lohnt sich wirklich. Mame ist für Retrofreaks die erste Wahl.
Gruss Gam3r
Antwort 7 von LouZipher vom 14.09.2020, 10:02 Options
Eine andere Möglichkeit wäre, nach folgendem Suchbegriff zu suchen:
Commander Keen Projekt
Projekt deswegen, weil es für verschiedene ältere Spiele Fans gab, die es schafften, alte Spiele für neue Betriebssysteme aufzumotzen.
Zum Beispiel Privateer und Star Control 2 ... da gibts sicher noch mehr.
Antwort 8 von Gam3r vom 14.09.2020, 10:19 Options
Also: MAME FAQ deutsch: http://mamefaq.lexigame.de/mame32-optionen.htm
MAME ROMS: http://www.rom-world.com/dl.php?name=MAME
Antwort 9 von Julchen1234 vom 14.09.2020, 13:01 Options
Commander Keen ist aber bei der rom-world nicht dabei oder?
Irgendwie find ich s nicht...
Antwort 10 von stifflersmom vom 14.09.2020, 15:39 Options
Antwort 11 von Julchen1234 vom 14.09.2020, 18:30 Options
scho klar. aber ich check des mit dem MAME DIngs net ab. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
ich glaub ich gebs auf..... :-(
Antwort 12 von Hellcat vom 15.09.2020, 20:48 Options
Also ich habe alle KEENs. :)
Früher immer rauf- und runtergezockt. Die laufen eigentlich auch alle unter Windows, jedenfalls unter XP. Nur die Steuerung ist da etwas widerspenstig. Deshalb empfiehlt sich schon ein Emulator. Oder eben ein alter PC à la 386er, 486 oder auch Pentium.
Antwort 13 von Julchen1234 vom 16.09.2020, 11:12 Options
das ist schön für dich dass du alle Keens hast und unter XP laufen lassen kannst.
Ich kriegst leider nicht auf die Reihe. Weder mit MAME, Dosbox oder sonst was.
Antwort 14 von Teerbaby vom 16.09.2020, 11:18 Options
Wo genau liegt denn das Problem? Wie weit kommst du denn?
Antwort 15 von Julchen1234 vom 16.09.2020, 11:23 Options
wenn ich keen mit der dosbox laufen lasse, kann ich die steuerungen nicht ändern. manche funktionen gehen einfach nicht. z.b.ist hüpfen und schießen mit der selben taste möglich.
kann das aber in der configuration nicht ändern...
Antwort 16 von Hellcat vom 17.09.2020, 19:22 Options
Also Julchen:
Kann es vielleicht sein, dass Du nicht die Vollversion von Keen hast, sondern eine Demo-Version oder so? ich erinnere mich nämlich dunkel, dass man dort die Einstellungen nicht ändern konnte. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Spieldateien schreibgeschützt sind.
Lässt Du Keen im XP-Kompatibilitätsmodus laufen?
Übrigens: Mit der Leertaste schießen nur die Anfänger, die Meister spielen mit Strg + Alt Gr = Schießen. ;) Erfordert ein bisschen Übung, geht aber.
Wenn Du mit der Leertaste schießt, kannst Du auch keine Mega-Jumps mit dem Pogo machen.