Kleinsten Wert ermitteln und dann gesamte Zeile in Farbe - wie?
Hallo Leute,
bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Ich heiße Oliver und komme Aus dem schönen Ruhrpott.
und dann gleich ne Frage:
ich habe eine Liste mit Handwerkern, die aufgeteilt sind nach Art des Handwerks. Mehrere Handwerker haben zu einer Ausschreibung ein Angebot abgegeben.
Jetzt möchte ich gerne das günstigste Angebot ermitteln und dann automatisch die Angebotssumme, und den entsprechenden Handwerker farbig hinterlegen.
Wie ich das kleinsten Wert ermittel, weiß ich. Wie ich die Zahl farbig hinterlegen kann, weiß ich auch.
Wichtig ist auch, daß nicht erst nach Eingabe aller Angebotssummen der kleinste Wert farbig markiert wird, sondern direkt bei Eingabe des ersten.
Ich bekomme es leider nicht hin, bei Eingabe des ersten Angebots den kleinsten Wert und die entsprechende Zeile zu markieren.
Vielleicht hat einer von euch ne Idee.
Danke schonmal und alles Gute.
Gruß, Oliver
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 06.09.2020, 15:25 Options
Hallo,
da der aufbau der Tabelle unbekannt ist, kann man nur allgemein es abhandeln.
Beispiel:
In Spalte C steht der Preis. dann kannst du mit "Bedingter Formatierung" "Formel ist"
=Min(C:C)= $C3
und dann farbig hinterlegen. Hinweis: ich habe hier C3 genommen, da ich mich in der 3. Zeile befinde. Mit der Formel kannst du die gesamte Zeile entsprechend hinterlegen.
Gruß
Helmut
Antwort 3 von DyvimTvar vom 07.09.2020, 13:56 Options
Hallo Helmut, hallo Rainer,
danke für eure schnellen Antworten. Hätte natürlich gerne zu meiner Frage auch das eine oder andere Bild zum besseren Verständnis eingestellt, wußte aber nicht genau, wie ich es machen sollte.
@Helmut:
Danke für die Formel, ist genau das, was ich gesucht habe.
Kannst Du mir nur noch kurz erklären, wie genau die Funktionsweise ist?
Prinzipiell versteh ich den Aufbau, unklar ist mir eigentlich dann nur noch der Bereich *($C50<>"") und was damit geprüft, bzw. angegeben wird.
Gibt der Formelindex =(C$50= die zu markierende Zeile an ?
Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Oliver
Antwort 4 von Saarbauer vom 07.09.2020, 14:53 Options
Hallo,
mit meiner Formel wird der Minimalwertd der Spalte C mit dem Inhalt von C3 verglichen, sind die Werte identisch erfolgt die Ausführung der bedingten Formatierung.
Zitat:
unklar ist mir eigentlich dann nur noch der Bereich *($C50<>"") und was damit geprüft, bzw. angegeben wird.
Gibt der Formelindex =(C$50= die zu markierende Zeile an
ist mir nicht klar was du meinst, da bei mir dies nicht vorkommt
Gruß
Helmut
Antwort 5 von DyvimTvar vom 11.09.2020, 20:36 Options
Hallo Helmut,
entschuldige bitte, habe eure Namen vertauscht.
Ich kann die Formel aber noch mal einstellen.
=($C2=MIN($C$2:$C$49))*($C2<>"")
Den Teil der Formel mit =($C2=MIN($C$2:$C$49)) verstehe ich, kann mir aber nicht genau erklären was mit ($C2<>"") bewirkt wird.
Alles gute und bis bald
Gruß, Oliver
Antwort 6 von rainberg vom 11.09.2020, 21:35 Options
Hallo Oliver,
die Formel
=($C2=MIN($C$2:$C$49))*($C2<>"")
bedeutet soviel wie diese Formel
=UND($C2=MIN($C$2:$C$49);NICHT(ISTLEER($C2)))
ist eben nur ein bißchen kürzer.
Gruß
Rainer