Makro: bestimmte Zeilen immer wieder einfügen
Hallo!
Ich würde gerne einen bestimmten Bereich meiner Tabelle (Rahmen, teilweise Zellen mit Inhalten) immer wieder durch ein Makro in meine Tabelle einfügen.
Meine bisherigen Versuche mit Aufzeichnen waren leider erfolglos.
Excel ist dann immer in die Zeile gesprungen, wo der bestimmte Bereich kopiert worden war.
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 06.09.2020, 15:31 Options
Hallo,
um dir zu helfen müssten wir dein Makro kennen, wahrscheinlich muss da eine zeile gelöscht werden.
Du könntest es mal in dem Makro mit Einzelschritten ("F8") durchgehen und vor die Zeile, die nicht ausgeführt werden soll ein ' setzen und dann neu testen. Mit dem ' wird die Zeile zum Kommentar und nicht ausgeführt, kann aber jederzeit durch wegnehmen des ' wieder aktiviert werden
Gruß
Helmut
Antwort 2 von PierreHamburg vom 06.09.2020, 16:00 Options
Mein aufgezeichnetes Makro sieht so aus:
Sub zeile()
Range("A25:V26").Select
Selection.Copy
End Sub
Sub einfügen()
ActiveSheet.Paste
End Sub
Dabei werden aber leider die kopierten Zeilen nicht dort eingefügt, wo ich es markiert habe. Sondern es wird in die Zeile gesprungen, wo die Zeile kopiert wurde.
Antwort 3 von Saarbauer vom 06.09.2020, 18:25 Options
Hallo
Sub zeile()
Range("A25:V26").Select
Selection.Copy
End Sub
Sub einfügen()
ActiveSheet.Paste
End Sub
Aus meiner Sicht musst du diese Zeile Löschen oder als Kommentar setzen, da alles dahinter nicht normalerweise mehr ausgeführt wird
Gruß
Helmut
Antwort 4 von nighty vom 07.09.2020, 08:49 Options
hi all
fuer das einfuegen sollte eine zelle oder ein bereich angegeben werden,da er fehlt ,wird natuerlich der zuletzte selectierte bereich genutzt
gruss nighty