Eingabe von Zeiten (HH:MM:SS)
Hallo,
in EXCEL wird bei der Eingabe einer Zeit im Format (99:99) immer angenommen, dass diese Eingabe Stunden und Minuten sind.
Besteht die Möglichkeit bei Eingabe von xx:yy dieses als xx Minuten und yy Sekunden zu speichern und dieses auch in diesem Format anzuzeigen, während bei einer Eingabe von xx:yy:zz das als xx Stunden, yy Minuten und zz Sekunden zu werten.
Ich danke für mögliche Lösungen.
MfG
FJSch
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 03.09.2020, 11:04 Options
Es kommt ein bisschen darauf an, wie du die Werte weiterverwenden willst.
Man könnte das Feld zum Beispiel als Text mit entsprechendem Trennzeichen definieren
00":"00
und den String nach Position auswerten.
Vorteil ist dabei auch, dass du den Doppelpunkt nicht mit eingeben musst.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Flupo vom 03.09.2020, 11:13 Options
Bei der Auswertung der Zelle ist noch zu beachten, dass führende Nullen (bei Eingabe kleinerer, als vierstelliger Zahlen) und der Doppelpunkt nicht zum String gehören.
Bsp: Eingabe von 321 (in Zelle A1) führt zur Anzeige 03:21
Die Länge des Strings
=LÄNGE(A1)
ist dann aber nicht 5, wie die Anzeige glauben machen könnte, sondern 3.
=LINKS(A1;2)
ist somit auch nicht 03 sondern 32.
Gruß Flupo
Antwort 3 von fjsch vom 03.09.2020, 12:58 Options
Hallo,
vielleicht noch eine Ergänzung:
Ich habe mir dabei gedacht, dass in Abhängigkeit von der Eingabe (wie oben beschrieben) das Format in der Anzeige geändert zwischen h:mm:ss und m:ss.
Also zum Beispiel bei Eingabe von 6:7 dieses als 06:07 (mm:ss) oder bei der Eingabe von 2:6:7 dieses als 02:06:07 angezeigt und interpretiert wird, da ich diese Werte auch für weitere Berechnungen brauche.
Mich nervt es einfach immer nur, wenn ich bei kleineren Werten immer die Stundenzahl 0 vorgeben muss.
Danke für die bisherhigen Mühen.
Griß
FJSchmidt