Creative X-FI Music: Einstellungsfragen
Hallo SN´ler,
da mir hier schon oft geholfen werden konnte, stell ich die Frage mal hier.
Ich bin seit gestern Besitzer einer Creative X-FI Extreme Musik Soundkarte (Höre über Logitech X-230). Ich habe von der Herstellerseite die aktuellsten Vista32 bit Treiber geladen und erfolgreich installiert. Onboardsound deaktiviert, und noch die ein oder andere Applikation von der Webseite mit installiert (Wavestudio etc). Alles läuft soweit super
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Den Einstellungen in der Konsole (Regelt alle Einstellungen rund um die Karte).
Gibt es sowas wie eine optimale Einstellung für den Unterhaltungsmodus?
Ich habe:
- Crystalizer auf 100%
- Bass Boost deaktiviert
- CMSS 3D aktiviert (auf vollen Surround)
- SVM (aus)
- Equalizer auf ROCK
Klar hört sich der Sound anders als der alte "onboardsound" an, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das dieser geiler Sound sein soll die die Karte leisten kann. Teilweise möchte ich behaupten, dass der Sound bei gewissen Liedern sogar schlechter geworden ist. Qualitativ gesehen. Machen diese Einstellungen oben Sinn? Oder sollte man eine andere Einstellung wählen?
Dann hab ich noch was im Internet zum Thema CMSS 3D gefunden
Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die X-Fi ja gerade die Mehrkanal-Information, um daraus das CMSS-3D Signal zu generieren bzw. umzurechnen. Heißt das also, man sollte in einem Spiel (wenn möglich) 5.1 Sound aktivieren?
Antwort:
Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen. "
Bedeutet dass, wenn ich CMSS3D aktiviert habe, muss ich im Windows Sound und in der Creative Konsole auf ein 5.1 System umstellen, damit der virtuelle Surroundsound richtig dargestellt wird, oder muss ich das trotz aktiviertem CMSS3D auf 2.1 stehen lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, da ich nicht wirklich grooße Ahnung von den ganzen Einstellungen habe, danke!
(Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, fragt einfach)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Norbert_31 vom 03.09.2020, 09:50 Options
Noch was wichtiges: Meine Anlage (Logitech X-230) ist ein 2.1 System.
Antwort 2 von Norbert_31 vom 03.09.2020, 14:05 Options
Wüsste denn jemand, ob das hier stimmt?
Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die X-Fi ja gerade die Mehrkanal-Information, um daraus das CMSS-3D Signal zu generieren bzw. umzurechnen. Heißt das also, man sollte in einem Spiel (wenn möglich) 5.1 Sound aktivieren?
Antwort:
Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen. "