online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon KJG17 vom 02.09.2020, 11:54 Options

MP3s komfortabel bearbeiten

Hallo Leute,

als längjähriger Nutzer der MusicmatchJukebox (MMJB) suche ich jetzt eine vergleichbare Freeware-Alternative. Erst kauft Yahoo dieses Tool auf und hat dann plötzlich keinen Bock mehr darauf und stellt die Online-Unterstützung ein, was ein vernünftiges Arbeiten damit fast unmöglich macht.

Was mir neben dem Rippen von Audio-CDs und der Übernahme der Tag-Infos von einer Online-Datenbank wichtig ist:

- Tag-Infos (Track-Nummer, Interpret, Titel) anhand individueller Vorgaben aus Dateinamen übernehmen
- Dateien anhand der Tag-Infos frei einstellbar umbenennen
- Cover-Grafik in Tracks einbinden
- alles natürlich für mehrere Dateien auf einen Rutsch

Irgendwie habe ich noch kein Tool gefunden, dass diese Funktionen alle hergibt, oder die entsprechenden Beschreibungen sind so nichtssagend, dass ich nicht mich noch nicht einmal zu einer Testinstallation aufraffen kann.

Ich hoffe, mir kann hier jemand einen guten Tipp geben.

Gruß
Kalle

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 02.09.2020, 12:00 Options

Zitat:
Irgendwie habe ich noch kein Tool gefunden,
Hättest du die aufgeführt, könnte ich mir vielleicht folgende Empfehlung sparen:

Nachdem ich über Winamp, MMJukebox, Media Player und anderen schon einige durch hab, kann ich ruhigen Gewissens den Empfehlen, an dem ich hängen geblieben bin: iTunes

automatisch importieren
automatisch Titel abfragen
brennen
bewerten
Wiedergabelisten nach eigenen Kriterien anlegen
shuffeln (einzeln oder per Album)
visualisieren
sortieren in allen Varianten
Cover anzeigen
mit Plugins und Hotkeys arbeiten
doppelte Titel suchen
drucken
usw.

Aletrnativ, aber nicht Free: j:River Media Center.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von KJG17 vom 02.09.2020, 13:01 Options

Hallo Mic,

vielen Dank erst mal, ich werde mir iTunes dann mal ansehen. Eine Empfehlung finde ich immer besser, als auf Verdach drauflos zu installieren, bis mal zufällig das dabei ist, was man sucht.

In meiner MP3-Sammlung ist ein ziemliches Durcheinander, was sowohl die Systematik der Dateibezeichnungen, als auch die mehr oder weniger vollständigen Tags angeht. Deshalb fand ich MMJB so praktisch, war die Dateibezeichnung eindeutig konnte man daraus die Tag-Infos ableiten lassen und falls notwendig aus diesen Infos dann wieder die Dateibezeichnung neu ordnen. Nach einer notwendigen Neuinstallation von MMJB lässt sich das s.g. Super-Tagging leider nicht mehr aktivieren, da die Server nicht mehr ansprechbar sind.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von steffen2 vom 02.09.2020, 13:10 Options

ich nutze für alles rund um meine MP3's http://www.mp3tag.de/

(bis auf das rippen das ich mit dem Windows Media Player mache)

Gruß Steffen

Antwort 4 von KJG17 vom 05.09.2020, 01:57 Options

Hallo Steffen,

hätte ich doch nur noch mal hier reingesehen. ;o)

Aber ich bin dann noch über 'The GodFather' gestolpert, der sich auf den ersten Blick nicht wesentlich von deinem Tipp unterscheidet. Hab dann gleich damit losgelegt und auch schon einen Teil der MP3s damit überarbeitet. Ein paar Sachen finde ich noch etwas umständlich, aber da bin ich vermutlich einfach nur noch nicht hinter die entpsprecheden Möglichkeiten des Programmes gestiegen.

Gruß
Kalle