online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon dieNadine vom 01.09.2020, 18:51 Options

Acer NB formatieren ohne orginal Boot-CD

Hallo Leute,

ich möchte mein Notebook Acer Aspire 1362 formatieren und das XP neu aufspielen. Hab aber nur noch die Recovery CDs, welche nicht bootfähig sind.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank,

Nadine

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 02.09.2020, 05:55 Options

Zitat:
Hab aber nur noch die Recovery CDs, welche nicht bootfähig sind.

Woher weißt Du das ?
Hast Du im BIOS auch die Bootreihenfolge umgestellt ?

Antwort 2 von popolli vom 02.09.2020, 07:14 Options

Also ich glaube auch nicht, dass die recovery nicht bootfähig ist.
Wäre ja paradox.

Antwort 3 von dieNadine vom 02.09.2020, 09:25 Options

Ja, habe ich umgestellt. Habe auch gelesen, dass es eine Boot-Cd geben soll...

Kann ich diese selber erstellen?

Antwort 4 von Jaja vom 02.09.2020, 09:46 Options

Zitat:
Kann ich diese selber erstellen?

A)

wenn auf dem laptop vista vorinstalliert wa, ist es wahrscheinlich das dir beim ersten start des gerätes das brennen einer boot-fähigen recovery cd angeboten wurde.
hast du das abgelehnt, ist die chance zunächst weg. gesehen bei acer notebooks.

B)

es könnte eine software vorinstalliert gewesen sein, welche dir zu beliebigen zeitpunkt das brennen einer recovery cd angeboten hätte, wenn du das tool gestartet hättest. gesehen bei vielen herstellern.

C)

es könnte auch im bios/bootloader eine funktion integriert sein, das system von einer versteckten recovery partition wiederherzustellen. solch ein angebot müsste dir bei jeden start kurz eingeblendet werden. gesehen bei gericom notebooks.

kannst du keine der möglichkeiten nachvollziehen, hast du entweder schon eine beigelegte bootfähige cd und bekommst es einfach nicht hin, oder schreibst den suppor des notebookhersteller an, auf das sie dir eine rec. cd zusenden. erlebt mit acer, nachdem das recovery nach methode A fehlschlug.

du kannst natürlich mit einer linux live cd oder bartPE (windows live cd) deine festplatte neu partitionieren und/oder formatieren, doch fehlt dir dann immernoch ein betriebsystem mit einer installation von einem bootfähigen medium.
allerdings könntest du sofort kostenlos und schmerzfrei linux installieren - oder halt schauen, wo du jetzt eine windows install /recovery cd herbekommst.