2 Physikalisch getrennte HDDs als Eine anzeigen.
Hi ihrs ,
ich habe mal ne kleine Frage:
Ist es möglich , 2 Physikalisch getrennte HDDs bzw Partitionen , als eine einzige im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen via emulator oder einstellung ???
also kleines beispiel:
HDD 1 500 GB = C:
HDD 2 500 GB = D:
und diese will ich in zb:
Lokaler Datenträger D: 1000 GB
angezeigt haben... ist dies möglich???
Antwort schreiben
Antwort 2 von zwerch vom 01.09.2020, 20:13 Options
ja , aber geht das auch wenn ich ZB:
HDD 1: 500 GB = C: 250 GB , D: 250 GB
HDD2: 500 GB = F:
zu : D : 750 Gb machen will und die C Partition bleibt wie sie ist ????!???
ausserdem sind das bzw is eine von den Platten rand voll , und die andere leer... ich habe sie in S-ATA stecken , und auf der Älteren Platte sind D und G: und auf G: Liegt mein windows , ergo , ich kann sie nicht Platt machen...
sorry für doppelpost kann nicht ändern
meine Hardware konfig ist:
Asus M2N-SLI Deluxe
AMD Athlon x2 6400+
8192 Mb G.Skill DDR2 PC 800
1.Gefroce 8800GTS 640MB
2.Gefroce 8800GTS 640MB
Microsoft Windows XP Pro. 64 bit
und ich habe bisher einige dinge ausprobiert , aber die meisten wollten mit meinem OS nicht laufen , es endete immer im Bluescreen
Antwort 5 von Jaja vom 02.09.2020, 08:08 Options
hi,
die simpelste lösung für dich wäre es, die eine festplatte in ein verzeichnis der anderen einzubinden.
das ist ein kompromiss, aber eben einfach:
in der datenträgerverwaltung löscht du bei der fraglichen partition die laufwerksbuchstabenzuordnung und legst eine neue zuordnung an. diesmal aber nicht auf einen buchstaben, sondern auf ein LEERES verzeichniss auf der anderen partition.
danach hast du unter arbeitsplatz nur noch die eine partition - unter dem angegebenen verzeichnis wird dann aber die andere angesprochen.
das ist ganz nett, wenn du z.b. ein "backup" verzeichnis anlegen willst oder sonstige zweckgebundene daten wie z.b. "musik" oder ähnliches.
die eigentlich trennung der daten auf verschiedene festplatten fällt so nicht weiter auf.
was du wolltest wäre ein JBOD gewesen - d.h. per hard oder software-raid eine große virtuelle festplatte erstellen.
bei dir werden bluescreens angezeigt, weil du die anleitung für windows mit softwareraid gleich nach der installation von windows ohne jedes update hättest durchführen müssen..
danach erst updates installieren. ich hatte das auch schon mal ausprobiert.
du kannst aber recht froh sein, das diese methode nicht funktioniert hatte, denn JBOD ist sehr unsicher.. fällt eine der platten aus, sind alle daten zunächst weg. anders als bei raid-0 lassen sich diese auf der unbeschädigten platte zwar mit etwas aufwand recht leicht rekonnstruieren, doch der ausfall des systems ist erstmal da.
meine lösung per einbinden in ein unterverzeichnis ist rel. transparent und sicher. das "gelbe vom ei" ist es aber nicht (zumindest unter windows)
okay , danke dir , deine beschreibung ist recht präzise , allerdings verlangt er , wenn ich die neue HDD in die alte einbinden will , dass ich die Alte Formatieren soll... kann ich das umgehen? oder MUSS Formatiert werden ?!?
Antwort 8 von nina92 vom 02.09.2020, 17:46 Options
also , zur erklärung...
ich habe eine 500 GB HDD die in 2 teile jeweils 250 GB gesplittet ist , allerdings ist einer dieser Teile Randvoll ... jetzt habe ich mir eine neue 500 GB Hdd zugelegt , un nun will ich die Randvolle Partition , in die neue 500 GB HDD einbinden um so eine 750 GB Partition bzw HDD zu erhalten , jedoch habe ich keinen Platz zum verschieben der Dateien , d.h. , ich kann die einzubindene 250 GB Partition nicht Formatieren , jedoch wird das vom Windows verlangt....