Onboard Lautsprecher
Hallo,
tut mir Leid wenn ich dumme Fragen stell aber ich kenn mich nicht gerade sehr gut in dem Thema aus.
Ich hab mir vor kurzem zwei alte PCs ausm Keller geholt und die zusammengeschraubt, aber das nur nebensächlich. Also... an dem Mainboard sind ja (keine Ahnung wie das heißt) diese einen Stecker wo der Anschalter, die LEDs und eben auch ein Lautsprecher angeschlossen sind. Meine Frage ist, ob man mit diesem Lautsprecher auch Musik hören kann oder so, eben was andres als nur Piepstöne(vielleicht is es ja gar nicht normal, dass der Lautsprechernur Piepstöne von sich gibt?). Braucht man dafür vllt. irgendeine Software oder sowas oder muss ich mir jetzt eine Soundkarte besorgen(Ach ja hab garkeine eingebaut :-| )?
Schon mal danke im Voraus dass ihr eure Zeit mit meinen dummen Fragen verschwendet ;-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 31.08.2020, 23:11 Options
Hi,
diese Dinger heißen Systemspeaker und sind eigentlich nur für die Ausgabe von Beeps (und eventuell dem Windowsfehlerton) gedacht.
Es gab mal einige Hersteller die interne Lautsprecher eingesetzt haben die auch an die Soundkarte angeschlossen waren, ist aber nicht mehr üblich.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Anakain vom 31.08.2020, 23:20 Options
statt dem windowsfehlersound oder so kommt nur leider auch nur ein beep.
Antwort 3 von Anakain vom 01.09.2020, 12:46 Options
Zitat:
ist aber nicht mehr üblich
nicht mehr, ich hab ein altes GA-60X Mainboard. Und da ist ja eine richtige Box angeschlossen. Gibt es keine Möglichkeit durch diese irgendwie richtigen Ton wiederzugeben? Ich kann den Lautsprecher ja auch an das CD-Laufwerk hinten ancchließen, aber dann kann ich halt nur Audio-CDs hören aber auch nicht gerade laut. Vielleicht kann man ja das Laufwerk sozusagen als Soundkarte nutzen? Geht das?
Kann ich irgendwie rumkommen ohne eine Soundkarte zu kaufen?
Antwort 4 von Gonozal8 vom 02.09.2020, 20:59 Options
Hi,
ohne Soundkarte kein Sound, Basta.
Das Signal am Systemspeaker ist nicht verstärkt, klemmt man da mehr als den vorgesehenen kleinen Lautsprecher raucht womöglich was ab.
Und ne einfache 5.1 Soundkarte kostet gerade mal 6€ oder so.
Gruß Gonozal