online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Cumulonimbus vom 31.08.2020, 22:11 Options

Interrupts sparen: was ist besser

Liebe Wissende:-)

Um möglichst wenig Systemressourcen zu belegen, möchte ich meinen Rechner bezüglich Interrupts optimieren.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

1. ich deaktiviere alles, was nicht gebraucht wird im BIOS.
2. ich lasse das BIOS in Ruhe und deaktiviere alles, was nicht gebraucht wird in der Systemsteuerung ("In diesem Hardwareprofil deaktivieren")

Nun bin ich nicht sicher, was ich machen soll:
Wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, werden für die Geräte keine Interrupts reserviert und somit tauchen die Sachen im Gerätemanager auch nicht auf.
Wie sieht es aber aus, wenn ich Geräte in der Systemsteuerung deaktiviere? (rotes X). Werden dann während dem Bootvorgang IRQs vergeben oder nicht? Denn laut BIOS sind die Geräte ja vorhanden.

Besten Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 31.08.2020, 23:09 Options

Hi,
ob die Geräte im BIOS aktiviert sind oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle da die IRQs vom System vergeben werden (das BIOS wird hier meist ignoriert). Deaktivierte Geräte belegen also aich keinen Interrupt. In der heutigen Zeit sollte das aber eh keine Rolle spielen, dank Interruptsharing und 24 zur Verfügung stehenden IRQs sollte es keinen Engpass geben.
Eventuell kannst du durch die Deaktivierung aber etwas Strom sparen (rettet die Welt!).

Gruß Gonozal