HP 959c am Printserver
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem. Wurde vor kurzen zu einem Druckerproblem an einem Win2000 Rechner gerufen. Drucker streikte und verweigerte jeglichen Dienst. Meine Devise bis dahin bestand im entfernen des Druckers und fixem neuinstallieren. Doch ich hatte nicht bemerkt das der Drucker über einen Printserver angeschlossen ist.
Nun findet der Win2000 Rechner den Drucker nicht mehr.
Zur Info: Der Drucker hängt an einem älteren AllNet Printserver mit Parallelem Anschluss. Der Anschluss steht unter den Druckeranschluss noch als SharedPort und der Druckertreiber ist auch isntalliert. Nun meine Frage wie ich ihn wieder hinzugefügt bekomme.
Über Drucker hinzufügen -> Druckername funktioniert wie bei mir gewohnt nicht, er findet den Drucker unter dem Namen nicht.
Was kann ich machen????
Danke schonmal für eure Hilfe
Bin verzweifelt^^
Antwort schreiben
Antwort 1 von stevieb2 vom 31.08.2020, 19:13 Options
Also, ich denke mal Du weisst, daß Du nicht nach nem lokalen Drucker suchst?!
Ich würde einfach mal statt des Druckernamens die IP des Druckers angeben. Hat bei mir unter Vischta so funktioniert.
Antwort 2 von riese vom 31.08.2020, 19:28 Options
es kann aber auch sein, dass der installierte druckerport als lokaler port gelistet ist.
nicht automatisch suchen lassen, sondern unter
"folgenden anschluss verwenden" suchen
adam
Antwort 3 von Shark1988 vom 31.08.2020, 21:12 Options
Klar lokale Drucker ist auch gar ncht auswählbar, weil keiner angeschlossen ist. Ich bin über Netzwerkdrucker gegangen.
Habe mir die Config bei den anderen rechnerne auch einmal angesehen, aber keine IP Adresse rausfinden können.
Über den Anschluss könnte gehen, nur wie komm ich da hin?
Gruß Sascha
Antwort 4 von jings48 vom 31.08.2020, 21:26 Options
Hi,
von Ajjnet gubt es ein Tool, da heisst "biadmin", der findet den Prtsvr automatisch.
Aber wenn der Drucker vorher ja dort angeschlossen war, muss auch dieser über die SW "bidamin" konfiguriert gewesen sein.
Oder es ist ein Standard TCP/IP Port angelegt und daran kannst du den Drucker verbinden.
Also vorgehen, Drucker hinzufügen, lokaler Anschluß auswählen,
in der Auswahl dann den Standard TCP(IP Port auswählen. Ggfs. musst durch diesen Anschluss danach noch konfigurieren; als LPR und Warteschlange, den Anschluss auswählen, an dem das Druckerkabel am Prtsvr angeschlossen ist. z. B. L1 (unbedingt großes L verwenden)
Falls die SW "biadmin" verwendet wurde, könnte statt einem Standard TCP/IP Port ein Prtsvr eigener Port installiert sein, die können z.B ähnlich beschriftet sein: SCDD95256E.
Dann eben im Dr.treiber dann diesen verwenden.
Gruß Norbert
Antwort 5 von Shark1988 vom 31.08.2020, 21:57 Options
Hey jings48,
ich glaube du bist bei diesem Problem mein Mann^^
Also bei Drucker hinzufügen konnte ich nur Netzwerkdrucker auswählen, nichts mit Anschluss...
Also werde ich es mal mit der von dir genannten Software versuchen.
Als Port ist bei den Druckern ein Port genau wie von dir beschrieben, fängt mit SCDD an und dann ein paar Zahlen ;o) Also ist dann whl der Schlüssel die Software!
Danke schonmal für deine Hilfe! Ein großes großes Dankeschön!
Antwort 6 von Shark1988 vom 31.08.2020, 22:02 Options
Hab gerade mal nach "bidamin" gesucht, aber nichts anständiges finden können. Hast du einen Link dazu? Gibt es die im Netz?
Eine kleine Frage noch, kann ich das ganze ohne Adminrechte einrichten, denn das Adminpasswort ist mit dem Sohn gerade im Urlaub in Frankreich^^
Antwort 7 von Shark1988 vom 31.08.2020, 22:06 Options
Ok ich hab überlesen das das Tool ja von Allnet ist, dann werd ich sicherlich auf der Website fündig.
Antwort 8 von jings48 vom 01.09.2020, 12:59 Options
Hi,
wenn schon ein Port SCDD... vorhanden ist, dann must diesen Anschluss für den Drucker auswahlen,
Aber nicht bei Netzwerkdrucker, sondern "lokaler Drucker" verwenden.
Viel Erfolg.
Gruß Norbert
Antwort 9 von riese vom 01.09.2020, 13:32 Options
sach ich doch
@2
adam
Antwort 10 von Shark1988 vom 01.09.2020, 18:28 Options
Hey,
danke schonmal für die vielen Tipps.
Aber wenn ich über Drucker hinzufügen gehe, dann kann ich lokalen Drucker nicht auswählen. Weil der PC ja keinen an einem direkten Port findet und deshalb den Punkt nicht als Auswahl anbietet?
Antwort 11 von jings48 vom 02.09.2020, 11:08 Options
Hi, Shark1968
dass es bei dieser Auswahl keine Möglichkeit gibt einen lokalen Druckeranschluss auszuwählen, ist mir neu.
Du darfst natürlich den Punkt "nach PnP-Drucker suchen" nicht aktivieren.
Gruß Norbert
Antwort 12 von kromgi vom 02.09.2020, 12:22 Options
Hi Shark1988!
Da du das zum ersten mal machst, würde ich folgender maßen vorgehen: den drucker an lpt1 anschliessen und als lokalen drucker installieren, danach den druckeranschluss ändern und dann so vorgehen, wie oben schon beschrieben, entweder mit IP-angabe oder portnummer des printservers. vorausgesetzt der printserver ist im netzwerk installiert (das schein auch so zu sein).
viel glück
kromgi
Antwort 13 von Shark1988 vom 02.09.2020, 20:18 Options
Okay das wäre eine möglichkeit, aber der Drucker ist hinterm Schrank und alles verkabelt, eine andere möglichkeit wäre mir irgendwie lieber, über das Tool für den Printserver kann ich Windows nicht dazu bewegen einen Drucker zu erkennen, wie beschrieben über Drucker hinzufügen, kann ich nur Netzwerkdrucker auswählen, da ja keiner an einem lokalen Port hängt.
Bin gerne für weiter Tipps zu haben...
Antwort 14 von riese vom 02.09.2020, 23:19 Options
wie heisst der allnet printserver denn genau ???
steht auf der rückseite
adam