Autostart USB Stick
Hallo,
Frage 1:
ich möchte wenn ich mein USB - Stick anschließe (Laufwerk S) das sich die Datei September.xlsx automatisch startet.
Frage 2:
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn es gehen würde das der Computer automatisch die Uhrzeit in das Feld C7 und das Datum in das Feld B7 schreibt. Dies sollte bei jedem anstecken am Tag nur einmal geschehen und am nächsten Tag sollte er es nicht in das Feld C7 schreiben sonderen in das Feld C8.
Excel 2007
MS Vista
Danke im Vorraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 30.08.2020, 16:14 Options
Hi,
dass diese Datei automatisch startet geht eigentlich ganz einfach mit einer autorun.inf deren Inhalt etwa so aussehen sollte
[autorun]
open=September.xlsx
Ob Excel das Andere hinkriegt kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von kewo vom 30.08.2020, 16:27 Options
Hey
ich habe die Autorun.inf Datei so wie du es gesagt hast erstellt und dann auf den USB Stick kopiert und ihn erneuert eingesteckt. Das einzige was passiert und aber auch schon vorher immer gekommen ist ist das er mich frägt um ich WMP oder Power DVD usw. starten will....
Antwort 3 von Como vom 30.08.2020, 16:51 Options
Hi,
du musst den kompetten Pfad zur Datei angeben.
z.B.
[autorun]
open=F:\Dokumente\September.xlsxWas du mit Excel vorhast, wird wohl nicht funktionieren. Wenn es dir darum geht, wann und wer einen USB-Stick an deinem Rechner angeschlossen hat. Dafür gibt es ein Programm.
Zitat:
Dubium 1.0.0.1 für 98/ME/2000/XP
Läuft ohne Installation!
Schutz vor Datendiebstahl bei Verwendung von USB-Sticks
Mit diesem Tool sehen Sie, welche Sticks in letzter Zeit an Ihrem USB-Port angeschlossen waren. Sämtliche USB-Sticks lassen sich mit dem entsprechenden Terminen auflisten. So sehen Sie, welcher nicht Ihnen gehört und können entsprechende Rückschlüsse ziehen.
PC-Welt 3/08 S. 55
Hersteller: www.secure-it-guard.de
Antwort 4 von Como vom 30.08.2020, 17:18 Options
Nachtrag:
kewo hat vergessen zu erwähnen, dass sich die inf-Datei im Wurzelverzeichnis des Sticks befinden muss.
Ich glaube mich zu erinnern, das es nur möglich ist mit der autorun-Funktion exe und bat-Dateien zu starten. Zum Starten anderer Dateien benötigt man ein Autorun-Programm oder man schreibt ein Batch-Datei, mit der die Excel-Datei gestartet wird. Du kannst es auch mal mit diesem Programm
CD AutoRun Version 1.21 versuchen.
http://www.autostart-cd.hosting24.de http://www.qsl.net/dl5aza Es müsste auch für Sticks gehen.
Antwort 5 von kewo vom 30.08.2020, 18:01 Options
Hey
ich habe das noch einmal mit dem kompletten Verzeichniss versucht, geht aber auch nicht.
Antwort 6 von Reindy vom 30.08.2020, 18:19 Options
Hi.
es gibt dabei zu beachten, das System wird den Stick erkennen und den "autostart" durchführen und anbieten was zu tun ist...
--
Das kannst du nun auf Deinem System abschalten und Deine eigen autorun.inf erstellen...
An fremden Systemen, geht das dann von vorne los..
Beispiel autorun.inf
[Autorun]
Open=PortableApps\PortableAppsMenu\PortableAppsMenu.exe
Action=StartPortableApps.exe
Icon=PortableApps\PortableAppsMenu\PortableAppsMenu.exe
Label=Reinhard
Open - startet mein Prg. auf dem Stick
Action - ist das zu startende Prg.
Icon - ist das Bildchen
Label - ist der Name der im Explorer angezeigt wird (vom Stcik)
Reinhard
Antwort 7 von kewo vom 30.08.2020, 19:47 Options
Hey Reinhard,
könntest du mir das vil. etwas genauer erklären?
danke Kevin =)
Antwort 8 von Como vom 30.08.2020, 22:21 Options
Nach meinen bisherigen Recherchen im WEB, funktioniert der Autostart bei USB-Sticks mit einer autorun.inf , wie bei CDs nicht nur mit teueren U3-Sticks. Es gibt aber spezielle Programme, die den Rechner für einen Autostart vom USB-Stick konfigurieren z.B. dieses
http://winfuture.de/news,24269.html. Nachteil - Der Stick sartet nur auf Rechner, die mit diesem Programm konfiguriert wurden.
Antwort 9 von Como vom 30.08.2020, 22:30 Options
Antwort 10 von Reindy vom 02.09.2020, 21:07 Options
Hi Kewo,
etwas spät meine Antwort, aber falls Du noc fragen hast, melde Dich....
übrigens, jeder USB - Stick ist Autostart fähig, was aber auch bedeutet, das er nur beim einstecken direkt erkannt wird, wie eben eine DVD/CD, die wird ja auch nur beim Einlegen, direkt erkannt und gestartet....
Reinhard
Antwort 11 von kewo vom 02.09.2020, 22:21 Options
HuHu,
danke für eure Antworten am besten funktioniert Antwort 8 =)
Dein Vorschlag Reinhard würde mich aber trozdem noch Interresiren.
Wie bekommt man eig. bei Vista die Fragen nach dem Überprüfen des Sticks die jedes mal kommen weg?
Kevin
Antwort 12 von Como vom 08.09.2020, 17:57 Options
Antwort 13 von Reindy vom 10.09.2020, 01:59 Options
Hi
@Como
--
ich lese wenig "PC-Welt" und andere "Hefte"...
--
Aber nicht desto trotz funktioniert alles wie es soll, denn probieren geht bekanntlcih über studieren...
--
Wenn die Laufwerkerkennung den Stick erkennt, wird der Datenträger CD/DVD HD etc. gestartet.
Wenn der USB Stick dementprechend angepasst ist, wird er ebenfalls starten.
Was aber auch bedeutet, das nach einem Neustart des Rechner keine automatischen Start des Stickprogramms erfolgt.
Hier muss dann der Stick "gezogen/gesteckt" werden. Hier unterscheiden sich die USB Stick von U3 bzw CD/DVD
Reinhard