Eingabe eines Formularfeldes in PHP speichern und ausgeben lassen...
Hallo!
Kann mir jemand ein Script (Wunsch/Request-Script) schreiben (oder mir dabei helfen), das eine Eingabe in einem einzelnen Formularfeld per PHP in eine MySQL-Datenbank speichert und als Top10-Liste (jeder Eintrag sollte gezählt werden und als Zahl hinter dem Request steht, damit man sieht wie oft es gewählt wurde) ausgibt?
Gruß, Anonym
Antwort schreiben
Aloha
Die Eingabe wäre nicht das Problem, aber das mit dem Request verstehe ich nicht so ganz was und wie du es haben willst.
Kannst du das mal näher erklären?
Gruß
Des kasperle
Antwort 2 von vaeterlepeterle vom 29.08.2020, 19:50 Options
Z.b. ein User schreibt Banane ins Feld, zwei andere Apfel...
Soll dann alles in Datenbank oder Flatfile gespeichert werden und als Top10-Liste ausgegeben werden mit Anzahl der Stimmen.
Ungefähr so:
Apfel - Platz 1 - 2 Stimmen
Banane - Platz 2 - 1 Stimme
.
.
.
Antwort 3 von vaeterlepeterle vom 29.08.2020, 19:51 Options
PS.: Reloadsperre wäre auch nicht schlecht...
Aha...jetzt verstehe ich das :-)
Hmm, das wird natürlich ein klein wenig kniffliger. Die Eingabe ansich ist nicht viel, ein Query der in die Datenbank geschrieben wird.
Frage dabei ist nur, willst du jedes Wort einzeln in eine eigene Tabellenzeile geschrieben haben, oder soll, wenn das Wort bereits vorhanden ist quasi die Spalte wo die Stimmen gezählt werden einfach nur enem Update unterzogen werden.
Im ersten Fall schreiben wir es einfach nur rein, im zweiten Fall müsste man vorher eine Abfrage machen ob das Wort schon vorhanden ist.
Ich mach mir mal Gedanken dazu und meld mich später wieder :-)
Antwort 5 von vaeterlepeterle vom 29.08.2020, 21:05 Options
Ja, genau... Sollte am besten jedes mal geupdatet werden und jedes mal die Stimmen addiert werden und den Platz sollte es noch aktualisieren.
So, ich mal wieder.
Also heute Abend wird das nix mehr. Mir schmiert ständig der Rechner ab wenn ich meinen Dreamweaver zum laufen bringe*grummel*
Werd mich morgen in der Firma mal eben damit beschäftigen, wenn dir das nicht zu lange dauert.
Ansonsten müsste vielleicht ein anderer der Spezialisten sich mal versuchen :-)
Gruß
Des Kasperle
Antwort 7 von vaeterlepeterle vom 29.08.2020, 22:22 Options
Nein, kein Problem. Is ja nett dass es jemand macht... :D
Antwort 8 von vaeterlepeterle vom 01.09.2020, 11:24 Options
Kann mir keiner mehr helfen?
Aloha
So, da isser wieder :-)
Tut mir leid, hat etwas länger gedauert.
Das Script läuft jetzt folgendermaßen: Du kannst ein Wort eingeben. Es wird überprüft ob dieses Wort in der DB Tabelle steht. Stehts dort nicht drin, wirds eingetragen. Wenn es schon drinsteht, wird eine andere Zeile einem Update unterzogen, wo nur die Menge drinsteht wieviele dieses Wort eingetragen haben.
So erstmal grob die Übersicht.
Darunter steht eine kleine Tabelle wo einmal das Wort drin steht und einmal die Anzahl, wie oft es bereits eingetragen wurde.
Um zu verhindern das Einträge mehrfach eingetragen werden durch aktualisieren, habe ich einfach eine Weiterleitung implementiert. Da steht dann halt nur ein Danke fürs eintragen und ein Link zurück, falls er wieder was eintragen will.
Das ist kein Spamschutz! Jemand der wirklich spamen will tut es auch.
Wie dem auch sei, ich hoffe es ist das was du haben willst. Ich hab es zum Testen mal
hierabgelegt. Wenn es dir so zusagt schick ich dir die beiden Scripte dann.
Gruß
Des Kasperle
Ja, das ist es!!!!! Danke!!!
Kannst es mir schicken?
Gruß, vaeterlepeterle
vaeterle, schau mal in deine Mitteilungen.
@Klassenkasper:
Kannst du mirs auch mal schicken ?
Hi Computerfreaki
Klar kann ich dir das schicken. Dazu bitte einmal deine Mailadresse an mich via PM.
Gruß
Des Kasperle