online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon ilcapitano vom 29.08.2020, 09:42 Options

Robot.txt

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Thematik robot.txt.
Ich habe eine sehr schlechte Platzierung bei Google.de ( www.losfastidios.de ). Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Weiterleitung von der Domain zu nem anderen Server (Webspace) eingerichtet habe. Das Problem ändert sich aber bald.
Ich habe als Startseite auf der die Sprache gewählt werden kann. Von dort wird man auf eine Frameseite geleitet. Nun möchte ich, dass Google nur die Startseite sowie beide Frameseiten liest. Somit schreibe ich alle anderen Seiten in die Robot.txt damit Google sie nicht sieht. Nun habe ich die Frage ob Google dann aber noch den Inhalt der Framseiten lesen kann, da diese dann ja in der Robot.txt stehen. Denn wenn nicht, habe ich wieder eine bescheidene Platzierung.
Kann mir da jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Como vom 29.08.2020, 10:43 Options

Hi,
Frameseiten werden von Suchmaschinen nicht gelesen. Das ist nur mit Tricks möglich. Bei Weiterleiungsdomains trifft das Gleiche zu.

Antwort 2 von Como vom 29.08.2020, 10:52 Options

Nachtrag:
... schau dir mal diese Seite dazu an: http://www.on-mouseover.de/templates/technik.html

Antwort 3 von Friedel vom 29.08.2020, 12:15 Options

So wie du es vorhast, darf Google dann nur noch die Seiten lesen, auf denen gar kein Inhalt ist. Dann wirst nicht eine schlechte, sondern gar keine Platzierung bekommen. Wenn du haben willst, dass ein Frameset bei Google gelistet wird, musst du ihm einen entsprechenden Inhalt geben. Les dir dazu mal http://www.friedels-home.de/index.html?/Kurse/HTML/31noframes.htm durch. Unter "Sinnvoller Missbrauch" ist beschrieben, wie man einem Frameset den gewünschten Inhalt gibt, der dann auch von Google und Co gelesen wird.

Antwort 4 von Como vom 29.08.2020, 12:35 Options

Antwort 5 von katy vom 30.08.2020, 14:47 Options

Hallo ilcapitano,

das sinnvollste ist, bei der Gelegenheit auf Frames komplett zu verzichten. Es gibt auf deinen Seiten nichts, was den Frame-Einsatz wirklich gerechtfertigt. Zudem sind Frames wirklich nicht mehr zeitgemäß und arbeiten nur über eine unnötige Mehrarbeit (siehe Friedels Link - effektiv legst du Seiteninhalte doppelt an) mit Suchmaschinen effektiv zusammen.

katy