Zwei Arbeitsblätter vergleichen und in zwei neuen Arbeitsblättern ausgeben
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Arbeitsblätter, also Tabellen, in denen sich Barcodes (Zahlen und Buchstaben) befinden.
Nun möchte ich, dass diese verglichen werden, heißt konkret, dass Zeile A1, B1, C1, D1 (sind nur 4 Zeilen) der ersten Tabelle mit den Zeilen A(x),B(x),C(x),D(x) (also allen Zeilen) der zweiten verglichen werden. (Also z.B. A1 der Tabelle 1 in der kompletten 2. Tabelle suchen und vergleichen, ob in irgendeiner Zeile der 2. Tabelle der Wert identisch ist).
Falls A1 der Tabelle 1 (um das Beispiel fotzuführen) irgendwo in der Tabelle 2 gefunden wurde, kommt die Ausgabe des Wertes (des Barcodes) in Tabelle 3.
Falls A1 (der Tabelle 1) jedoch nicht in Tabelle 2 gefunden wurde, wird der Barcode, bzw der Wert der Zeile, in Tabelle 4 eingetragen.
Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen nachvollziehen, ansonsten versuch ichs mal n bissl verständlicher :P
Danke schonmal, mfG Mikesch
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 28.08.2020, 13:00 Options
Hallo,
eine einfache Lösung kopiere deine Tabelle2 in in Tabelle 3 und 4 und selektiere mit "Autofilter" "Benutzerdefiniert´" nach den jeweiligen Kriterien deine Daten aus.
Gruß
Helmut
P.S. Könnte man auch als Makro aufzeichnen
Antwort 2 von Mik9sch vom 28.08.2020, 13:10 Options
Hi!
Ja wollte eigtl n Makro :-/
aber trotzdem danke erstmal für die Antwort ^^
Antwort 3 von Saarbauer vom 28.08.2020, 13:13 Options
Hallo,
und warum zeichnest du es dir nicht auf?
Selbst ist die Frau / der Mann
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Mik9sch vom 28.08.2020, 13:21 Options
Ich kenn mich mit Excel, bzw. virtual basic (falls das die Programmiersprache ist ^^) so gut wie garnicht aus.
Bin eigtl eher Designer und kein Programmierer :(
Das einzige, wo ich noch ganz gut zurecht komme ist Action Script, also in Flash, aber das ist ja ein wenig anders.
Antwort 5 von Saarbauer vom 29.08.2020, 08:02 Options
Hallo,
in Excel unter "Extras""Makro""Aufzeichnen" findest du die Lösung für das Aufzeichnen eines Makros und da kannst du dann die Aktion durchführen
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Mik9sch vom 29.08.2020, 10:43 Options
Hi, ja das ist nett, aber ich weiß ja nicht wie das Makro aussehen soll, das ist mein Problem -.-
Hätte vll jemand ein Makro parat um das Problem zu lösen?
Ich wäre euch sehr verbunden...
Antwort 7 von coros vom 29.08.2020, 12:11 Options
Hallo Mik9sch,
Du musst auch nicht wissen, wie Das Makro aussehen soll. Beim Aufzeichnen werden die Schritte, die Du ausführst aufgezeichnet. Sprich Du startest die Aufzeichnung und machst dann alles das, was Du automatisiert haben möchtest. Nach dem Beenden der Aufzeichnung hast Du ein Makro.
Eine Anleitung, wie man ein Makro aufzeichnen kann, findest Du auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 7 .
Bei Fragen dazu melde Dich.
PS: Schau Dir mal unsere Beiträge hier an. Die beginnen alle mit einem Hallo und enden mit einem Gruß!
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 8 von Mik9sch vom 29.08.2020, 12:21 Options
Hallo,
Zitat:
(...)eine einfache Lösung kopiere deine Tabelle2 in in Tabelle 3 und 4 und selektiere mit "Autofilter" "Benutzerdefiniert´" nach den jeweiligen Kriterien deine Daten aus.(...)
Das Problem ist, dass in der Datei ca. 5000 Barcodes stehn und dieses Vorgehen ziemlich lange dauern würde.
Deshalb wäre wohl ein VB Makro, dass alle 5000 Barcodes überprüft um einiges einfacher. Aber wie schon gesagt, ich kenne mich leider so gut wie garnicht aus in Excel & VB.
Mir scheint, als wäre mein Problem aussichtslos, schade.
Zitat:
PS: Schau Dir mal unsere Beiträge hier an. Die beginnen alle mit einem Hallo und enden mit einem Gruß!
Gruß, Mik9sch @ verzweifelt :(
Antwort 9 von Saarbauer vom 29.08.2020, 12:34 Options
Hallo,
anscheinend hast du nicht verstanden was ich meine Mit Autofilter kannst entsprechend deinen Vorgaben die vorhandenen Codes rausfiltern und dann weitermachen.
Ist im Prinzip auch ein Makro, aber wenn man es garnicht erst versucht, bekommt am auch kein Ergebnis.
Mein Lösungsvorschlag steht in AW 2
Gruß
Helmut
Antwort 10 von coros vom 29.08.2020, 12:35 Options
Hallo Mik9sch,
und Du meinst, ein Makro erstellt sich einfach so von alleine? Das muss auch erarbeitet werden, z.B. über die bereits mehrfach hingewiesene Methode des Aufzeichnens.
Außerdem gibt es in der Suche hier vom Forum so viele Beispiele, wie man 2 Dateien miteinander vergleichen kann (wird hier fast täglich gefragt), da wird auch etwas für Dich dabei sein.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 11 von Mik9sch vom 29.08.2020, 14:31 Options
Hallo,
also ich habe mich jetz noch ein bisschen anderweitig informiert und bin auf folgendes gekommen:
Ich nehme eine Matrix + Vergleich:
" =INDEX(Tabelle1!A1:D5000;VERGLEICH(Tabelle2!A1;Tabelle1!A1:D5000;0)) "
Soweit bin ich schonmal.
Nun meine nächste Frage: Wie geht es am schnellsten und effektivsten diese Matrix + Vergleich für alle 4 Spalten und ca. 2000 Zeilen in der 2. Tabelle anzupassen? Denn bei
" =INDEX(Tabelle1!A1:D5000;VERGLEICH(Tabelle2!A2;Tabelle1!A1:D5000;0)) "
anstatt A1 einfach nur A2 einträgen, etc., wäre ein riesiger Aufwand... vll habt ihr ja einen Lösungsvorschlag.
Danke, Grüße
Mik9sch