Laptop schaltet sich aus, sobald man damit arbeitet
Hallo PC-Experten,
bin absoluter Laie und weiß daher gar nicht, was man tun könnte (außer für teuer Geld zum Fachmann geben, der wahrscheinlich dreitausend Sachen in rechnung stellt und einen Klick gemacht hat).
Komische Geschichte:
Mein Laptop
(Asus, Intel (R) Pentium (R)M processor 1600MHz, 1.60 GHz, 248 MB RAM mit Windows XP professional, Version 2002, Service Pack 2)
hat in den letzten 2 Tagen, wenn er hochgefahren war, alle paar Minuten die "Windows-Melodie gespielt" als wenn er hochfahren würde (war und blieb aber an, es hat sich am Bildschirm nix geändert).
Heute fährt er sich leider tatsächlich runter, sobald man etwas tut (offline).
kann keinen Virencheck machen, da er sich mittendrin immer runterfährt.
Als Fehlermeldung kommt:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Techni. Info:
STOP: 0x000000D1
(ox0100043D, 0x00000002, 0x00000001, 0xF93C7F0F)
NDIS.sys-Adress F93C7F0F BASE AT F93AF000 DATESTAMP 41107ec3
Zur Info noch: Ist schon älter, wurde aber in den letzten Jahren sehr wenig genutzt. Die Batterie ist raus, läuft übers Netzteil, da er sich mit der Batterie nicht mehr starten ließ bzw. sofort wieder ausging (lief in der Zwischenzeit (seit ein paar Monaten) aber problemlos)
Bin ziemlich ratlos, was ich vielleicht tun könnte...
Vielleicht liegts auch an mir. Mein Dienstlaptop (halbes Jahr alt) ist auch gerade eingeschickt worden, weil er sich immer ausgeschaltet hat und die Netzwerkadministratoren kein Problem gefunden haben. Surfe übrigens nicht auf zwielichtigen Seiten, oder so. Ist wohl einfach nicht mein Medium...
Ich freue mich über jeden Hinweis. Am besten für Dummies erklärt, damit ich weiß, wo ich was suchen oder anklicken muss:-)
Ganz lieben Dank für alle Rückmeldungen,
Michaela
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 27.08.2020, 18:20 Options
Hi!
Erste Frage: hast du den Rechner schonmal im abgesicherten Modus gestartet?
kasi
Antwort 2 von Michaela1 vom 27.08.2020, 18:35 Options
Hallo Kasi!
Wie geht denn das?
Antwort 3 von kasipoasi vom 27.08.2020, 18:43 Options
Starte den Rechner und dann drückst du die F8-Taste - und zwar solange, bis sich das Menü dementsprechend öffnet. Die F8-Taste nicht gedrückt halten, du darfst da gerne ein wenig aggressiv sein und "draufloshämmern" ;-)
Zur Erklärung: zuerst nach dem Einschalten wird dein PC den Arbeitsspeicher "zählen", die Laufwerke ermitteln und erst dann mit dem eigentlichen booten beginnen. Spätestens ab diesem Moment drückst du die F8-Taste mehrfach hintereinander.
Es könnte aber auch die Möglichkeit bestehen, das ein sog. "Post"-Screen diese Möglichkeit verhinder. Ein "Post"-Screen zeigt dir häufig den Hersteller des PCs/Notebooks - wäre die Frage, ob das bei dir so ist?
kasi
Antwort 4 von Michaela1 vom 27.08.2020, 19:06 Options
Das wäre geschafft! Jetzt läuft er im abgesicherten Modus.
hab erst mal AntiVir gestartet. Oder wonach soll ich gucken?
Grüße
Micha
Antwort 5 von Michaela1 vom 27.08.2020, 20:16 Options
Also, der Virenscan hat nix ergeben.
Im abgesicherten Modus lief er jetzt und hat sich nicht runtergefahren.
Was bedeutet das denn? Woran könnte es dann liegen, dass er es im normalen Status tut?
Kann ich im abgesicherten Modus noch was überprüfen?
Vielen Dank,
Michaela