online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon popolli vom 27.08.2020, 17:57 Options

ISDN - Anzeige in Fritzbox 7170

Hallo,
wenn ich ins Menü meiner Fritzbox gehe, so kann ich da in der Ereignisliste sehen, ob und wann meine DSL-Verbindung unterbrochen ist bzw. war.

Ich habe ISDN und jetzt schon öfter Ausfälle gehabt, wobei die DSL Leitung weiterhin stand.

Kann ich im Menü der Fritzbox irgendwo sehen, wann ISDN ausgefallen ist????

Antwort schreiben

Antwort 1 von bumbelbusch vom 27.08.2020, 18:37 Options

hi,

Zitat:
ich habe ISDN

kannst du mal etwas genauer berichten...

hast du ne fritzbox, an der ein interner isdn-anschluss ist
und dann da eine tk oder isdn telefondran ?
wenn ja , speist du den ntba mit strom oder nicht,
die empfehlung ist, bei verwendung einer 7170, / 7050 den ntba mit strom zu speisen...

-------
ein isdn ausfall wird nicht geloggt
fällt wirklich isdn (grüne licht am NTBA geht aus)
aus oder funktioniert ein telefon 7 Tk an der fritzbox nicht ?

mfg
bumbelbusch

Antwort 2 von popolli vom 27.08.2020, 19:12 Options

Also... ich hab ne 7170. das y-kabel ist angeschlossen : DSL am Splitter und Amt am NTBA.

Die Fritzbox läuft als ISDN-Anlage

Ich habe ein analoges TElefon an der Fritzbox angeschlossen und ISDN-Telefon am 2. S0-Anschluss des NTBA, also unabhängig von der Fritzbox.

Wenn ISDN wegfällt, DSL aber funktioniert, kann ich weder mit dem analog-telefon der fritzbox, noch mit dem ISDN-Telefon am NTBA telefonieren.

Der NTBA ist mit Strom versorgt.

Ich habe bereits anderen Splitter und NTBA angeschlossen, weil ich vermutet hatte, das eines der GEräte eine Makcke hat. Ergebnis bleibt das gleiche. Ab und zu können wir nicht telefonieren. Ist aber ebenh nur ab und zu, allerdings telefonieren wir nicht viel, kann auch unbemerkt öfter ausfallen.

Daher wüsste ich eben gerne, ob ich das, wie bei DSL-Ausfall irgendwo nachvollziehen kann.

Noch eine Anmerkung: Ich hab ISDN von Vodafone seit anfang Juli. Vorher hatte ich analog telekom und 1und1 DSL.

Die mitgelieferte Starterbox bringt auch keine Verbesserung, sondern nur den zusätzlichen NAchteil, dass der DSL-Teil in der Fritzbox manchmal 10 Minuten zum syncen braucht. Wenn die DSL-Leitung aber erstmal steht, ist sie auch stabil. DSL 2000 / 384

Antwort 3 von Maffay vom 27.08.2020, 21:43 Options

hmmmmm.......... also wenn ISDN weg ist aber DSL weiterhin funktioniert würde ich als erstes mal prüfen ob eine Ader nen Wackelkontakt hat, wobei es egal ist ob die a- oder b-Ader. Also im Prinzip kann das irgendwo VOR dem NTBA sein. Irgendwo auf der Strecke: ÜVt (Vodafone) -> HVt (Telekom) -> KVz (auch Telekom - der Kasten auf der Strasse) -> APl (nochmal Telekom - Kasten im Keller) -> TAE -> NTBA.

Falls das öfter vorkommt solltest du mal bei Vodafone diese Störung melden...... ein (hoffentlich) freundlicher T-Com Techniker wird das dann prüfen und möglichst beheben.

Greetz
Maffay

Antwort 4 von ralfb vom 27.08.2020, 21:52 Options

Zitat:
die empfehlung ist, bei verwendung einer 7170, / 7050 den ntba mit strom zu speisen...

Wo kommt diese Info denn her?

Ich hatte Jahrelang ein ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung am internen S0 meiner 7170 und mein NT wurde noch nie mit Strom versorgt ...ist bei internen S0 auch völlig irrelevant, bei externen S0 (nur durchgeschleift) nur nötig nach bestimmten Regeln, wenn ISDN-Geräte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen sind.

mfg Ralf

Antwort 5 von Maffay vom 27.08.2020, 21:56 Options

korrekt, das hatten wir ja die Tage schonmal ---- der NTBA benötigt Strom wenn zB ein Tele ohne eigene Spannungsversorgung (zB: mein T-Concept P521) angeschlossen werden.
Allerdings stört es den Betrieb auch nicht wenn der NTBA unnötigerweise an ner Steckdose hängt......

Greetz
Maffay

Antwort 6 von Penorek vom 27.08.2020, 22:17 Options

Ich hatte mal einen NTBA in der Hand, der funktionierte nur mit dem Netzstecker (NTBA Seite). Nach Einstecken funktionierte der NTBA erst (mechanische Sperre). Das Teil funktionierte auch wenn man das andere Ende nicht in Steckdose steckte.

Antwort 7 von ralfb vom 28.08.2020, 01:00 Options

Das T-Concept P521 hat doch nen Anufbeantworter oder? Irgendwo in der Nähe des Displays ist ein kleiner Schalter für Notstromnetrieb ...wenn man den umlegt kann man bei Stromausfall mit der Speisespannung des NTs weiter telefonieren, aber der AB ist dann inaktiv ...so ein notstromfähiges Teflon fehlt mir noch ;)

Ralf

Antwort 8 von Maffay vom 28.08.2020, 01:10 Options

also meins hat keinen AB ,,,,,,,,,,,,,,,,, ist nur die Minimalversion. Möglich das es eins mit AB gibt ,,,,,,,,,,,,,,, aber das sollte dann nen Stromanschluss haben.

Greetz
Maffay

Antwort 9 von ralfb vom 28.08.2020, 03:37 Options

Notbetrieb siehe Handbuch S. 72
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/T-Concept_P521.pdf

die 20 stand bei den Telekom-Telefonen immer für ISDN, die 10 für analog und "A" für Anrufbeantworter. Ein PA52xx gibt es tatsächlich nicht ...sorry, hatte ich verwechselt, erst ab PA62x ist ein AB enthalten.
-----------

Noch mal zurück zum Topic ...ISDN-Ausfälle während DSL immer funktioniert. AW3 kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zitat:
im Prinzip kann das irgendwo VOR dem NTBA sein

...hmmm, bestimmt nicht zwischen Splitterunit in Vermittlungsstelle und Splitter am Anschluss ...der KVZ (Kabelverzweiger) liegt dawischen, aber egal ...ist trotzdem insofern richtig, dass der Netzbetreiber generell ab dem Splitter/NT (einschliesslich) zuständig ist. Meldung als Störung macht auf jeden Fall Sinn.

Ralf

Antwort 10 von bumbelbusch vom 28.08.2020, 11:19 Options

@ralfb

Zitat:
ist bei internen S0 auch völlig irrelevant

eigentlich hatte ich das auch immer gedacht, aber bei einem telefon am int so der fb ist es wohl auch kein problem, sobald du da 2 telefone oder evtl. ne tk dran hast kann es zu problemen kommen

hatte mal mit avm kontakt deshalb, da es bei nem kunden probleme gab, der wollte an den internen bus 3 isdn dosen
betreiben

der int so wird wohl von der fb zu wenig gespeist, das reicht wohl nur für ein tel bzw. eine tk
empfehlung lt avm-support
man hänge an den int so einen isdn verteiler, da dann einen zweiten ntba mit dran (der natürlich nicht ans amt angeschlossen ist) und diesen ntba an strom, damit er den internen bus mitspeist
und das funktionierte dann auch

Antwort 11 von bumbelbusch vom 28.08.2020, 11:21 Options

@popolli

sorry vergessen, also die erwähnte empfehlung eben hat nichts mit deinem problem zu tun

mfg
bumbelbusch