online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon janosch1711 vom 27.08.2020, 15:47 Options

Batch Datei (Backup)

Guten Tag,

ich habe eurem Thread (http://www.supportnet.de/listthread/1107901) die Batch datei entnommen, diese Funktioniert auch Klasse, nur habe ich Probleme mit einer externen Festplatte, da dort ein Fehler verursacht wird.

Fehlerbeschreibung:

Sicherheitsinformationen werden vom Zeildateisystem nicht unterstützt.
Fehler beim Erstellen der Datei - Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Noch etwas:

Ich würde die Datensicherung gerne jeden abend um 10 automatisch starten lassen, geht so etwas?

Außerdem möchte ich in der backup.log gerne drinn stehen haben wenn es nicht erfolgreich war.

Viele Danke für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Como vom 27.08.2020, 16:01 Options

Hi,
die Batchdatei kannst du in den Taskmanager einbinden und zu jeder beliebigen Zeit starten lassen.

Hast du den Pfad zur externen Festplatte angepasst?

Antwort 2 von Doc-Jay vom 27.08.2020, 16:02 Options

Ich benutze für Sicherungen das Program Traybackup www.traybackup.de

Das Programm ist Freeware und arbeitet 1a mit externen Festplatten und über Netzwerk.
Weiterer Vorteil, du kannst das Programm über eine Batch-Datei starten (wie das geht steht in der Hilfe drin), und diese Batchdatei kannst du über den Taskplaner von Windows abends um 10 Uhr starten. Du kannst Traybackup dann auch einstellen dass nach der Sicherung der Rechner heruntergefahren wird.

Traybackup gibt auch eine Log-Datei aus, in der genau steht was gesichert wurde und wo es Probleme gab.
Du kannst dann auch verschieden Sicherungsaufträge anlegen, um z.B. an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Daten zu sichern (z.B. die Eigenen Dateien der Aushilfskraft, die nur Montags und Dienstags da ist mußt du nicht jeden Tag mitsichern).
Vielleicht ist das genau das Programm das du brauchst.

Der Doc

Antwort 3 von janosch1711 vom 27.08.2020, 16:12 Options

hei seit ihr schnell

Ich hab den Pfand angepasst.

Wie bind ich das in der Taskmanager ein und wie mach ich es dann, das ich es um uhrzeit X starte?

Antwort 4 von janosch1711 vom 27.08.2020, 16:15 Options

am besten wäre es wenn der PC dann auch anschliesend herunterfährt wenn er fertig ist :)

Antwort 5 von Como vom 27.08.2020, 16:26 Options

Öffne das Verzeichnis "Scheduled Tasks" im Expöprer und dann "Geplanten Task hinzufügen". Dann öfnnet sich ein Assistent. den du abarbeitest. Kannst auch die Windows-Hilfe dazu nutzen.

Antwort 6 von janosch1711 vom 27.08.2020, 16:37 Options

Hallo,

so ja dankesehr, habs hinbekommen, sogar das mit dem shutdown befehl danach. nun habe ich nur noch 2 kleine Probleme:

1)
Das mit der externen Festplatte (Pfad habe ich richtig eingegeben)

2)
Das Programm soll "Fehlgeschlagen" schreiben wenn das Backup nicht geklappt hat ...

Danke nochmals im vorraus

Antwort 7 von janosch1711 vom 29.08.2020, 12:16 Options

Habe nun die Lösung für das erste Problem gefunden, das Datensystem muss mit ntfs formatiert sein :)

Antwort 8 von Massaraksch vom 29.08.2020, 15:36 Options

Zitat:
Habe nun die Lösung für das erste Problem gefunden, das Datensystem muss mit ntfs formatiert sein :)

Muß es nicht müssen. Es hätte wohl gereicht, den XCOPY-Parameter /o wegzulassen.

Massaraksch