online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon kordesh vom 27.08.2020, 13:33 Options

Lösung

VLC beendet sich nicht richtig, sound läuft weiter. Ubuntu

Hallo, wenn ich mit dem VLC Player ein video angucke und den Player beende, wird der Player nicht mehr angezeigt, der Sound läuft aber weiter! Unter Prozesse wird der Player dann auch noch angezeigt, ich kann ihn beenden und der Sound ist aus. Allerdings wird das auf Dauer ein wenig sehr nervig! Neuinstallation vom VLC hat nix gebracht. Das Problem besteht weiterhin, Mein Betriebssystem ist Ubuntu.
Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 28.08.2020, 08:59 OptionsLösung

Lösung
hmm - komisch.
bei passiert das selten, dann aber nur für ein paar sekunden, dann is auch der ton wech und vlc beendet.

1. probiere doch mal unter einstellungen/audio ein anderes ausgabemodul.

perfekt wäre eigentlich pulseaudio, wenn keine besserung probiere jack, alsa und ganz zur not oss.

wenn das nicht hilft würde ich

2. vlc mal selbst aus den quellen übersetzen. entferne vlc mit der paketverwaltung. lade vlc quellen runter, entpacke in in verz., wechsle mit der konole in das verz.:

./configure
make
make install

wenn du nicht alle nötigen bibliotheken hast, wird bei ./configure oder erst make gemeckert und du musst dann eben diese bibliothek über die paketverw. nachinstallieren und den schritt wiederholen.

vlc

sollte als befehl nach make install funktionieren.

Antwort 2 von kordesh vom 28.08.2020, 14:42 Options

Hey,
Mit Pulse audio hat es funktioniert. Verstehe aber den Zusammenhang irgendwie nicht, warum das Problem so plötzlich aufgetreten ist...Ich habe nichts verändert oder so...Nur ganz normal den VLC gestartet und schwupps, war das Problem da. Aber naja, hauptsache es läuft.
Gruß