Access Menüpunkt soll eine externe (Excel-)Datei öffnen
hallo zusammen,
ich brauch mal wieder die hilfe von profis :-)
in meiner datenbank in access habe ich ein individuelles menü erstellt - klappt soweit auch alles einwandfrei...
nun möchte ich jedoch per eben diesem menü eine datei (.xls) öffnen, finde hierzu jedoch kein möglichkeit.
hat mir da jemand einen tipp???
muchas gracias
sascha
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 30.08.2020, 02:00 Options
Ein Modul oeffnen.
Menue Extras - Referenzen oder Verweise, je nach Version
"Microsoft Excel (Zahl je nach deiner Version) Object Library" suchen und anklicken.
Public Function exceldatei_oeffnen()
'Du benutzt nach Einbindung des Verweises auf Microsoft Excel folgenden Code:
Dim xlsApp As New Excel.Application
With xlsApp
.Workbooks.Open "Pfad\Name.xls"
.Visible = True
End With
Set xlsApp = Nothing
End Function
Gruß marie
hallo marie,
vielen lieben dank für die rasche rückmeldung ... bin leider nicht früher zum antworten gekommen :-(
ich hab das modul nun so erstellt - doch wie gehts nun weiter?
ich hab weder die möglichkeit "ausführen" auszuwählen noch die möglichkeit es in mein erstelltes menü einzubauen ...
haste mir hierzu einen tipp? bzw. eine hilfestellung *danke*
hier mein eingefügter text:
Public Function exceldatei_oeffnen()
'Du benutzt nach Einbindung des Verweises auf Microsoft Excel folgenden Code:
Dim xlsApp As New Excel.Application
With xlsApp
.Workbooks.Open "Z:\Sascha\6 Verwaltung rund ums Büro\2 Internes\Auswertung TLT Kundenfeedback.xls"
.Visible = True
End With
Set xlsApp = Nothing
End Function
Antwort 3 von Marie vom 19.09.2020, 02:44 Options
Zitat:
ich hab das modul nun so erstellt - doch wie gehts nun weiter?
ich hab weder die möglichkeit "ausführen" auszuwählen noch die möglichkeit es in mein erstelltes menü einzubauen ...
wie?? Du wolltest das doch von irgendwoher öffnen? Also schreibst Du genau dort, wo das sein soll, jetzt einfach
exceldatei_oeffnen
hin, dann wird die Funktion aufgerufen.
Gruß marie
hallo marie,
also dann formulier ich es nochmal anders/neu, denn ich komm mit deiner antwort leider nicht zurecht :-(
ich habe eine menüleiste in access erstellt und über einen button bzw. menüpunkt möchte ich gerne eine exceldatei öffnen ...
wohin muss ich also "exceldatei_oeffnen" schreiben? ich blicks leider grad nicht wirklich :-(
sorry für die umstände
sascha
Antwort 5 von Marie vom 19.09.2020, 23:20 Options
ja das weiss ich nicht, dazu müsste ich wissen welche Accessversion Du hast und wie Du die menüleiste erstellt hast..
Wie hast Du denn diese Menüleiste erstellt? Du hast doch wohl auch bei anderen Menüpunkten einen Aufruf von irgendeiner Funktion oder sonstirgendwas. Also bei mir geht das per Menüleisten-Makro mit "Ausführen Code" und dann exceldatei_oeffnen () , aber ich weiss nicht ob Du das Menü als Makro geschrieben hast.
Gruß Marie
ah ok ... also ich hab access 2003
und das menü hab ich erstellt wie folgt:
rechte maustaste auf vorhandenes menü
anpassen
eigene menüleiste erstellt und mit entsprechenden funktionen bestückt
diese menüleiste hab ich dann bei den datenbank-standards als hauptmenüleiste angegeben
ich kann also praktisch nur vorhandenen formulare, berichte, makros aber halt keine module von hier aus öffnen lassen ?!?
...genügt dir diese auskunft?