NICHT Erkennung der Sata Festplatten
Hallo,
habe ein Asus P5K Pro board mit einem Intel E6750 core2duo prozessor. jetzt möchte ich meinen rechner neu machen und hab mr dazu eine neue festplatte von samsung geholt. leider hab ich das prob, dass der pc nur meine laufwerke erkennt aber nicht die platte.
was ist falsch. bitte um hilfe.
gruß mike
Antwort schreiben
Antwort 1 von x3us vom 26.08.2020, 12:49 Options
Hallo,
ist der Steckplatz im Bios aktiv oder disabeld?
evt. die möglichkeit die Platte in einem anderen PC mal zu testen, net das vom Werk aus ein defekt vorliegt.
Gruss
x3us
Antwort 2 von skymike vom 26.08.2020, 12:56 Options
hallo,
ich habe noch meine alte festplatte sprich die alte c: platte. die funktioniert noch aber auch die erkennt er nciht. wo muss das den auf enabled stehen? weil disabled ist nichts...zumindest kann ich im bios nichts sehen.
gruß
Antwort 3 von Flupo vom 26.08.2020, 12:59 Options
Schreib uns doch mal genauer auf, was du vorhast und wann genau die Platte nicht erkannt wird.
Läuft dein Windows oder willst du auf die neue Platte installieren.
Überprüfe auch nochmal, wo du die Platte angschlossen hast. Das Board verfügt über zwei SATA-Controller.
Gruß Flupo
Antwort 4 von skymike vom 26.08.2020, 13:06 Options
was ich vorhabe:
habe das board neu eingebaut und den prozessor und ein neues netzteil. ich würde den rechner gern starten aber das tut er nicht. heisst: ich kann gar nichts machen. im boas seh ich nur, dass alle sata auf not detected stehen aber im sats controol die anschlüsse auf enabled. zudem...es gibt 4 rote und 2 schwarze anschlüsse....weiß nicht wie du auf 2 kommst. und diese sechs anschlüsse sind auch beschriftet von 1-6.
gruß
Antwort 5 von x3us vom 26.08.2020, 13:30 Options
Hi,
hast du evt. das Raid an im Bios? Wenn ja macht das mal aus, überall wo Raid steht aus und die Sata sollten Aktiv sein...
Dann Probiere es nochmal.
Theoretisch mit den Steckplätzen ist es egal wo du die reinsteckst.. aber die Reihenfolge wäre schon sinnvoll ;-)
Gruss
x3us
Antwort 6 von Flupo vom 26.08.2020, 13:34 Options
Ich hatte das Pro in der Boardbeschreibung überlesen. Auf dem P5K ist neben dem ICH7-Controller noch ein JMicron-Chip mit u.a. zwei weiteren SATA-Anschlüssen drauf.
Gruß Flupo
Antwort 7 von skymike vom 26.08.2020, 13:38 Options
@x3us
das mit dem raid hab ich auch schon gehört. aber es gibt im bios keine möglichkeit das einzustellen. danach hab ich auch schon gesucht.
@flupo
ich hab einen ICH9R und daneben ist leider kein stecksatz mehr zu sehen. aber worauf willst du den hinaus? meines wissens nach...muss das board die platten erkennen wenn raid aus ist.
grüße
Antwort 8 von Flupo vom 26.08.2020, 13:49 Options
Vergiss einfach meinen Hinweis auf die zwei Controller - der bezog sich auf eine andere P5K-Version.
Handbuch lädt grad runter.
Bis gleich
Flupo
Antwort 9 von x3us vom 26.08.2020, 13:55 Options
Hi,
also du hast ein Intel ICH9R Chip drauf für die Sata Steckplätze und es sollten 6stk sein. Dann weitere Infos.
-Anschlüsse sind Sata 1 2 5 6 für Master Platten
-Slave Anschlüsse sind 3 4
-Als standart einstellung ist normal IDE einegstellt für Platten erkennung
-Schau mal im SATA Configuration (Enhanced) -> bei Configuration SATA as => sollte IDE stehen
Das sollte das problem sein denk ich....
Gruss
x3us
Antwort 10 von Flupo vom 26.08.2020, 14:03 Options
In der "SATA-Configuration" sollte die zweite Option "Configure SATA as" auf IDE oder AHCI (benötigt während der Windows-Installation einen zusätzlichen Treiber) stehen.
Wird die Platte dann nicht erkannt, tausche die Kabel und wechsle auch mal testweise den SATA-Port.
Geht das noch immer nicht, ist entweder die Platte oder das Board im Eimer. -> Platte in anderem Rechner testen.
Hab selbst mit dem P5K (ohne pro)
sehr schlechte Erfahrungen (ab Antwort 5) gemacht.
Gruß Flupo
Antwort 11 von Flupo vom 26.08.2020, 14:11 Options
Zitat:
Dann weitere Infos.
-Anschlüsse sind Sata 1 2 5 6 für Master Platten
-Slave Anschlüsse sind 3 4
-Als standart einstellung ist normal IDE einegstellt für Platten erkennung
-Schau mal im SATA Configuration (Enhanced) -> bei Configuration SATA as => sollte IDE stehen
Die Master/Slave-Geschichte gilt nur für den IDE-(Kompatibilitäts-)Modus.
Bei modernen Platten wählt man besser den AHCI-Modus um Funktionen wie NCQ und HotPluging nutzen zu können.
Nichtsdesto trotz muss das BIOS die Platte erstmal erkennen.
Läuft die Platte beim Einschalten des Rechners an?
Gruß Flupo
Antwort 12 von x3us vom 26.08.2020, 14:26 Options
hi,
ja das mit dem ide modus is klar....
wenn das alles nicht hilft die platte evt. mal wo anderst reinstecken und schauen ob die in ordnung ist und wenn möglich ne andere sata platte anstecken um zuschauen ob der steckplatz in ordnung ist.
gruss
x3us