online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ElectroRockerz vom 25.08.2020, 22:47 Options

Bildschirmauflösung 640x480 lässt sich nicht mehr verstellen...

Hallo zusammen...
habe lange gegoogelt und in andren foren gesucht aber leider bis jetzt nix passendes gefunden. das problem ist folgendes:
seit ein paar tagen lässt sich die bildschirmauflösung nicht mehr ändern und ist immer fest auf 640x480 eingestellt.
Nun habe ich in anderen foren gelesen, dass dies an fehlerhaften bzw. fehlenden graka-treibern liegen könnte... aber für meine ATI radeon 9600 pro family ist das neuste Catalyst 8.8 installiert...es geht trotzdem nicht. Darüberhinaus habe ich schon die Chipsatz- und den Mainbordtreiber aktualisiert.
- mit dem alten treiber von der beigeleten cd funktioniert es auch nicht.... komischerweise ist die auflösung normal wenn ich catalyst 8.8 deinstalliert habe...

ich benutz normales windows xp...
wenn ihr noch weitere Infos über meinen PC zur beantwortung meiner frage braucht, sagt bescheid.

Antwort schreiben

Antwort 1 von hrhr vom 25.08.2020, 22:51 Options

hallo,

so als standard tipp: im abgesicherten modus starten, dort die graka treiber deinstalliern, und normal neu starten. dann nochmal versuchen die treiber über setup zu installiern.

wenns dann geht, passts eh ^^ sonst schau bitte ob im gerätemanager nach der installation der treiber alles ok ist (also es keine gelben frage oder ausrufezeichen gibt)

lg hrhr

Antwort 2 von ElectroRockerz vom 25.08.2020, 22:58 Options

danke für die schnelle antwort :)

hab den pc im abges. modus gestartet und komischerweise ist die auflösung jetzt wieder richtig... hilft das bei der fehlerdiagnose? soll ich die treiber trotzdem neuinstallieren?

Antwort 3 von hrhr vom 25.08.2020, 23:01 Options

hallo,

also wenn die auflösung jetzt im normalen modus wieder ok ist, und auch im gerätemanager keine probleme sind, passt natürlich alles.

wenn du noch im abgesicherten bist, und da alles normal ist, heisst das eben nicht viel, weil dort sowieso nur der von windows gestellte treiber verwendet wird, und eben nicht der von dir installierte ;)

lg hrhr

Antwort 4 von ElectroRockerz vom 25.08.2020, 23:21 Options

also: ich habe nun alle treiber deinstalliert und mit nem prog ncoh die reste entfernt. wenn ich dann neu boote ist die auflösung richtig. Danach habe ich dann das Treiberpaket Catalyst 8.8 von der amd-ati website installiert, neugestartet und dann ist die auflösung wieder schlecht.

Also MUSS es ja am Catalyst treiber liegen... nur was kann ich tun? prinzipiell ist der treiber ja für meine graka geeignet...

Antwort 5 von hrhr vom 26.08.2020, 00:55 Options

hallo,

das du die auflösung wahrscheinlich unter eigenschaften von anzeige ändern musst nach der treiber install ist schon klar oder? :)

was sagt der gerätemanager nach der treiber install?

schlechter treiber kann natürlich auch sein (hab selbst keine ati, kann daher nix sagen was gute und weniger gute sind ^^)

also, gerätemanager auskunft bitte, dann schaun ma weiter.

Antwort 6 von ElectroRocker vom 26.08.2020, 11:56 Options

Hey
ja das ist mir klar :D funzt natürlich nich mit der einfachen umstellung...

so hier die angaben aus dem geräte manager:
1. ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series
2. ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series - Secondary

Treiberdatum: 31.7.08
Version: 8.522.0.0

dazu hab ich von "dxdiag" notiert:

Haupttreiber: ati2dvag.dll
Version: 6.14.0010.6844
mit WHQL-Logo: Ja
Mini-VDD: nicht zutreffend
DDI: -

- mir ist noch aufgefallen dass die Direct3d beschleunigung nicht aktiviert werden kann...

okay aber was heißt schlechter treiber? das ist ja der neuste von ATI... und mit dem alten treiber von der CD ändert sich die Auflösung auch nicht... sie ist eben nur normal wenn alle Graka-Treiber deinstalliert sind...

Antwort 7 von kromgi vom 26.08.2020, 12:04 Options

Hi!
Was sagt denn dein bildschirmtreiber? Standard-monitor?
kromgi

Antwort 8 von ElectroRocker vom 26.08.2020, 12:29 Options

Hey, danke für eure Antworten...
so hier die Daten:

Everest sagt mir:
Monitor: Plug and Play [NoDB]
Name: IMP2262
Treiberdatum: 6.6.2001
Version: 5.1.2001.0
.. aber der Monitor läuft seit einem halben Jahr problemlos, ich glaub nich dass es daran liegt...

Eine sache noch:
Everest zeigt mir unter "Übersicht" 2 Grafikkarten an
einmal die ATI Radeon 9600 Pro und einmal die gleich mit dem Anhängsel "Secondary"... ist das normal?

- und wenn ich bei Everest un unter Grafikprozessor (GPU) schaue, steht da bei Grafikkarte: PowerColor Radeon 9600 Pro...

ist PowerColor gleich ATI oder wie hab ich das zu verstehen? brauch ich jetzt evtl. einen anderen Treiber, also einen von PowerColor?

Antwort 9 von hrhr vom 26.08.2020, 12:53 Options

hallo,

naja also wenn weder der original von der cd geht, noch einer ausm internet, bin i dann langsam auch mit meinem latein am ende ~,~

ich weiss halt nur das ati öfters mal probs mit treibern hat, es also sein kann das man paar verschiedene versuchen muss.

schlechter treiber ist darauf bezogen, das der verwendete treiber halt einfach nicht mit der hardware karte arbeiten will ... aba das sollte eben beim original von der cd nicht der fall sein. hast vll mal versucht den ati support zu kontaktiern was die sagen dazu ?

lg hrhr

Antwort 10 von kromgi vom 26.08.2020, 14:29 Options

Hi!
@Fragesteller. mach erst mal nen ordentlichen monitortreiber gängig und nicht PnP!!

JA, dass dort bei der 2. GraKa ein "secondary" steht ist so. hast wahrscheinlich einen P4 mit ca. 3GHz, oder?

kromgi

Antwort 11 von ElectroRocker vom 26.08.2020, 14:48 Options

joa genau...oke dann werd ich mal nen neuen Monitortreiber suchen...

Antwort 12 von ElectroRocker vom 26.08.2020, 14:57 Options

Hallo nochmal...
die V7-Website sagt, dass mein V7 Videoseven D22W11 keinen Treiber braucht, da er ein PnP Monitor ist...

was nu?

Antwort 13 von kromgi vom 26.08.2020, 15:59 Options

dann probier mal diese Treiber-Datei zu installieren. Vielleicht bringt es was.

Antwort 14 von ElectroRocker vom 26.08.2020, 18:36 Options

Hey...joa danke, aber da hatte ich schon geguckt ...bringt leider auhc nichts.
Also was ich jetzt alles gemacht habe :
den ATI Treiber deinsalliert und mit Driver Cleaner alle Reste entfernt...dann neugestartet
..wie gesagt: wenn keine Graka-Treiber installiert sind, ist die Auflösung genau richtig
dann habe ich das ATI Catalyst 8.8 Treiberpaket und CCC einzeln installiert, neugestartet und jetzt gehts wieder nicht...
und es geht nich, obwohl dxdiag die aktualisierten Treiber erkennt...

ich verzweifle hier langsam ... xD

Antwort 15 von Strauss vom 26.08.2020, 19:17 Options

Hi

Zitat:
dann habe ich das ATI Catalyst 8.8 Treiberpaket und CCC einzeln installiert, neugestartet und jetzt gehts wieder nicht...

Wie gehst du dabei vor ??
Startest du einfach die Setup-Datei der ATI-Installation oder installierst Du den Treiber über den Assistenten von XP ?
Ist evtl. die Treibersignierung von XP so eingestellt, das unsignierte Treiber nicht zugelassen werden ? ( Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> System >> Hardware >> Treibersignierung)

Die Anagben aus dem Gerätemanager:
Zitat:
so hier die angaben aus dem geräte manager:
1. ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series
2. ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series - Secondary

sehen verdammt nach Windows Treiber aus.
Ich geh davon aus, das der neue ATI-Treiber nicht akzeptiert wurde.

Mfg Micha

Antwort 16 von ElectroRockerz vom 26.08.2020, 19:40 Options

Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe den Treiber mit dem ATI-Setup installiert. Die Treibersignierung ist auf "Ignorieren - Software unabhängig von Zulassung installieren" --> also kanns ja daran nicht liegen...

joa das denk ich auch dass der Treiber nicht aktzeptiert wurde...aber ich weiss nich wie ich das ändenr kann.

Antwort 17 von ElectroRocker vom 26.08.2020, 20:47 Options

was heißt das denn, wenn das jetzt ein WIndows Treiber wäre?

Antwort 18 von uwei vom 26.08.2020, 22:18 Options

Hi,

wenn es ein Windows Treiber ist, wäre die Treiberversion/datum ziemlich alt, eventuell auch der Treiberanbieter Microsoft statt ATI oder AMD.

Hatte noch nie 'ne ATI, spekuliere mal etwas.
Wenn was mit dem Treiber sein sollte, vergleiche mal die Treiberversionen im Gerätemanager, den Eigenschaften von Anzeige(oder wie sich da die Treibersystemsteuerung bei ATI nennt, CCC wohl) und auch mal in DirectX, ob die alle gleich sind.

Secondary wird ja vermutlich nur gebraucht bei Multimonitoring, denk ich mal.
Die Karte hat wohl zwei Ausgänge. Probier vielleicht auch mal den anderen.
Und schau mal, ob im Treiber irgendwelche Monitorzuweisungen bzw. Ausgabekonfigurationen existieren bzw. probier mal mit den Einstellungen rum, was es da so gibt.
Hab jetzt keine Ahnung, wie es bei ATI aussieht.
Ist nur mal ein Schuss ins Blaue.

Wenn gar nichts geht, würde ich dann erst mal das System neu aufsetzen oder wenigstens reparieren.
Zitat:
seit ein paar tagen.....
Vielleicht hast du auch einen Systemwiederherstellungspunkt, als es noch ging, den du probieren kannst. Von einen Tag auf den anderen verschwinden normalerweise keine Treiber ohne irgendwelche auffälligen Begleiterscheinungen oder Aktivitäten deinerseits, die damit im Zusammenhang stehen.

Gruß Uwe