online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ivit vom 25.08.2020, 16:13 Options

Booten von einer CD -XP-Home über das BIOS

Hallo, wer kann mir helfen...

Habe ein Problem und möchte meine XP-Home über das BIOS starten, um eine Reparaturinstallation zu ermöglichen.

Dort werden insgesamt 3 Möglichkeiten aufgeführt:
1. von der Festplatte, 2. von einer CD oder DVD, 3. ebenfalls von einer CD oder DVD.
Und 4. steht dort Boot from other device.

Was muss ich machen, damit er von der CD bootet?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 25.08.2020, 16:25 Options

Hallo

Du mußt im BIOS umstellen, das zuerst von der Cd gebootet wird (2)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von nina92 vom 25.08.2020, 17:11 Options

diese Punkte 1) bis 4) sind nicht etwa 4 Möglichkeiten, sondern sie stellen die Bootreihenfolge 1. - 4. darf

also bei dir ist eingestellt:

Boote von Harddisk ( 1) ..
sollte keine Harddisk da sein oder ist kein Betriebssystem drauf,
dann boote von CD (2) usw.

darum musst du bei (1) das "von einer CD oder DVD" einstellen, bei (2) das "von der Festplatte" , um von der CD booten zu können.

alternativ haben manche BIOSse auch ein Auswahlmenu beim Starten . das auf einer F-Taste liegt ( HP Notebook zb auf F8 ) ...

LG

Antwort 3 von ivit vom 25.08.2020, 17:39 Options

Hallo, Lutz und ?,

zunächst lieben Dank für die rasche Info.
Aber ich habe mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt...

Welchen Trick muss ich anwenden, damit "1. Booten von CD" ganz oben steht und der Befehl auch ausgeführt wird.

"Booten von CD/DVD" markieren und wie geht es dann weiter?

Welchee Taste muss ich dann drücken, damit dieser Befehl auch ausgeführt wird?
Lieben Dank im voraus für Eure Hilfe!

Antwort 4 von nina92 vom 25.08.2020, 17:49 Options

na das hängt von deinem BIOS ab , da können wir nicht hellsehen das must du "intuitiv" rausfinden oder beachte die Hilfetexte, die oft unten eingeblendet sind :-)

LG

und warum nennst du mich "?" :-P

Antwort 5 von ivit vom 25.08.2020, 18:03 Options

Hallo, lieben Dank, Nina,
ich habe Deinen Namen unter der Unterschrift bei LG nicht entdeckt und sehe jetzt, da noch ziemlich unbedarft bei nickles, dass der Name oberhalb auftaucht.

Pardon, kommt nicht wieder vor.

Liebe Grüße
IVIT

Antwort 6 von nina92 vom 25.08.2020, 19:08 Options

oh da geb ich dir recht das ist leicht zu übersehen

hast du die bootreihenfolge nun hinbekommen?

LG
nina92

ps: du bist hier nicht bei nickles, sondern im supportnet :-)

Jim: hi Brad!
Jake: epic fail, man. EPIC fail

Antwort 7 von ivit vom 25.08.2020, 19:35 Options

Hallo, liebe Nina,

Danke für die Rückfrage.
Leider nicht, weil ich einfach nicht weiß, wie ich den Befehl aktivieren soll, damit er von der CD bootet. An erster Stelle steht, dass er vom PC bootet. An zweiter Stelle von der CD/DVD booten.
Doch wie gehe ich vor, damit er diesen Befehl ausführt?
Z.B.... ich markiere "von der CD/DVD booten" und um diesen Befehl zu aktivieren, muss ich da auf SAVE drücken oder auf welchen "Befehl"gehorcht" mein PC und bootet dann von der CD/DVD.
Liebe Grüße IVIT

.

Antwort 8 von SevenOffNein vom 25.08.2020, 20:07 Options

Hallo,

wie nina92 schon schrieb, können wir nicht wissen, was genau du drücken musst, um die Bootreihenfolge zu ändern, weil wir deine BIOS-Version nicht kennen.

Achte doch bitte auf die Erläuterungen, die du entweder am unteren oder rechten Rand der jeweiligen Seite im BIOS-Setup findest!

Steht da wirklich gar nichts für dich Erhellendes, schreib mal, ob dein BIOS

so

so

oder eher

so

aussieht.

Gruß
Seven

PS: Nach dem Ändern der Bootpriorität bitte unbedingt F10 drücken, um das BIOS zu verlassen und die Abfrage, ob gespeichert werden soll, entsprechend bestätigen.

Antwort 9 von nina92 vom 25.08.2020, 20:09 Options

bei meinem BIOS ist das so:

ich gehe mit den cursortasten auf die zeile und kann dann die optionen mit den plus/minus tasten vom nummernblock auswählen.

aber das ist nicht bei allen PC BIOS gleich.

ausserdem steht bei mir in den unteren 2 Bildschirm zeilen ein hilfetext, der genau die bedienung erklärt :-)

sonst musst du mal in dein motherboard handbuch gucken oder dir von der hersteller webseite eins downladen.

viele informationen findest du auch auf

http://www.bios-info.de/

Antwort 10 von Nicker vom 25.08.2020, 20:18 Options

Ja, du musst "auf SAVE drücken" oder mit F10 die neue Einstellung erst einmal sichern, bevor du BIOS wieder verlässt.

Ohne die neue Einstellung gespeichert zu haben, weiß BIOS ja nicht, dass etwas geändert werden soll.

Antwort 11 von ivit vom 25.08.2020, 20:19 Options

Hallo, Ihr Lieben,

ich denke, dass ich nach diesen Infos jetzt den notwenigen Weg finden werde.

Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund und knackig.

der IVIT

Antwort 12 von ivit vom 25.08.2020, 20:26 Options

Zum Schluss...

Hallo Sven,
mein Bios ist die Variante 2., die Du an die zweite Stelle gelegt hast.
Ich denke, F10 ist die entscheidende Antwort, damit er den Befehl speichert und auch ausführt. Und wenn alles funktioniert und er repariert hat und wieder runtergefahren wird, dass ich dann anschließend wieder die alte Formation herstellen muss, damit er wieder vom PC aus startet.

Liebe Grüße der IVIT

Antwort 13 von nina92 vom 25.08.2020, 21:23 Options

um es zu ver vollständigen:

du kannst auch die einstellung auf

1) boote von CD
2) boote von Festplatte

lassen.

solange du keine boot-CD eingelegt hast, macht das nichts weiter aus.

LG

ps:

die BIOS Screenshots waren von 7of9 :-)

Antwort 14 von ivit vom 26.08.2020, 13:36 Options

Hallo Nina,

lieben Dank für den Tipp, anschließend alles so zu belassen.

Ich habe noch etliche Druckaufträge zu bewerkstelligen, -meine Frau ist Malerin unter: www.vogel-stelling.de oder www.wellenweiber.de - und ich habe einfach die Befürchtung, dass vielleicht anschließend etwas nicht mehr funktioniert. Das Hauptproblem ist, dass mein PC die externe Festplatte nicht mehr erkennt, ebenso Sticks und SD-Speicherkarten nicht. Der sogenannte SCSI- Universal Controller zeigt mir die gelbe Karte. Ich hatte Dateien manuell gelöscht, um Speicherkapazitäten zu erhöhen und habe anscheinend zu viel gelöscht. Hätte doch lieber die "gelben Seiten" aufsuchen sollen...

Liebe Grüße
der IVIT

Antwort 15 von IVIT vom 27.08.2020, 19:29 Options

Hallo Seven,

danke noch für die ausführliche Info, die sich hinter PUNKT 2. vom 25.08. um 20.07 h verborgen hat und die ich erst jetzt entdeckt habe. (20 Seiten Bildmaterial wie alles auszusehen hat)
Eine optimale Hilfe, damit nichts verkehrt läuft. Habe die Druckarbeiten jetzt beendet und werde morgen in aller Ruhe alles ausprobieren.

Nochmals lieben Dank und alles Gute.

der IVIT