online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Manni55 vom 24.08.2020, 21:51 Options

Bei Installation von xp als zweites OS auf Vistarechner Festplatte nicht gefunden

Hallo zusammen,
ich habe ein Amilo PI 2540 Notebook mit einer SATA-Platte, auf dem Vista vorinstalliert ist. Ich wollte auf einer seperaten Partition XP Pro installieren.
Der Rechner kann aber die Festplatte nicht finden.
Ich habe gegoogelt und erfahren, dass möglicherweise SATA und RAID Treiber fehlen.
Kann das sein und wie kann ich das Problem beheben?
Danke im voraus
Manni

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 24.08.2020, 22:33 Options

Hallo Manni,

unter diesem --> LINK findest du eine der Möglichkeiten.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von KJG17 vom 24.08.2020, 22:40 Options

Nachtrag:

Bevor du XP dann aber installierst, solltest du dich mit der Beschaffung der entsprechenden Treiber für dein Notebook befassen oder dich zumindest vergewissern, dass auch die XP-Treiber auf deiner CD sind.

Weiterhin könnte es mächtige Probleme geben, wenn die XP-Installation erst einmal den MBR überschrieben hat. Der ntloader von XP kann Vista nicht starten und mit der Recovery-DVD zu einem vorinstallietem Vista ist i.d.R. eine Reparatur des Bootvorganges nicht möglich. Ziehe erst einmal das Handbuch zu Rate, bevor du irgendwas unternimmst.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Manni55 vom 24.08.2020, 22:41 Options

Hallo Kalle,
vielen Dank. Ich habe auch schon von der Erstellung einer Installations CD gehört, weiß aber nicht, wie ich an die hier beschriebenen Treiber komme. (Dateien »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM« von der Treiberdiskette)
Kannst du mir da einen Tipp geben?

Gruß
Manni

Antwort 4 von Manni55 vom 24.08.2020, 22:45 Options

Ich installiere ja mit einer XP Pro Cd auf einem Vistarechner. Da müssen doch alle Treiber drauf der CD sein, oder?

Gruß
Manni

Antwort 5 von KJG17 vom 24.08.2020, 23:37 Options

Hallo Manni,

es geht um die Hardware-Treiber für dein Notebook, die sind nicht auf der XP-CD. Damit sich XP und dein Notebook auch einigermaßen vernünftig und zuverlässig miteinander verständigen können, müssen diese Treiber nach der XP-Installation auch noch installiert werden. Das betrifft so ziemlich alle On-Board-Komponeneten und z.B. auch das Touchepad und die Funktion der Fn-Tasten.

Ich habe eben mal nachgesehen, die Reaktion des FS-Supports bzgl. XP-Treibern für dein Notebook ist leider nicht sehr ermutigend:
Zitat:
Bitte beachten Sie:
Die von Ihnen ausgewählten Komponenten wurden von uns bisher nicht in Kombination mit diesen Betriebssystemen getestet und sind daher nicht offiziell von Fujitsu Siemens Computers frei gegeben....

Du könntest jetzt die ganzen Hardwaredaten auslesen und nachsehen, ob die Original-Hersteller dieser Komponenten XP-Treiber anbieten, aber FS lässte die ofmals für die Notebokks etwas mdodifizieren, es ist also nicht sicher, dass diese Treiber dann auch funktionieren würden.

Von der immer noch offenen Frage, ob du nach der Installation von XP mit deinen Mitteln auch in der Lage bist Vista, wieder in Betrieb zu nehmen, einmal ganz abgesehen.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Manni55 vom 25.08.2020, 06:37 Options

Moin Kalle,
das ist wirklich nicht ermutigend.
Ich glaube ich lasse die Finger davon.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß und schöne Woche
Manni