Debian 4.0 eTCH fährt nicht mehr hoch
Hallo zusammen ,
weis nicht wieso aber kaum hatte ich Diablo II installiert bekomme ich nach neustart Linux nicht mehr gebootet.
Weis jemand wie ich (wenns der MBR sein sollte) diesen reparieren kann ?
Per Live CD kann ich die installation nicht dürchführen weil ich die CD nicht wechseln kann - habe nur 2 CD/DVD-laufwerke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 24.08.2020, 08:30 Options
Zitat:
Per Live CD kann ich die installation nicht dürchführen weil ich die CD nicht wechseln kann - habe nur 2 CD/DVD-laufwerke.
2 wäre doch ausreichend.
Zitat:
ach neustart Linux nicht mehr gebootet.
was steht denn da?
Zitat:
Weis jemand wie ich (wenns der MBR sein sollte) diesen reparieren kann ?
mal abwarten was du schreibst, wie der fehler aussieht... sonst schießen wir ins blaue
Antwort 2 von Kenner vom 25.08.2020, 09:14 Options
Und vermeide es möglichst, im Linux-Bereich von "Hochfahren" zu sprechen. Das ist Windows-Sprache und macht jeden sofort darauf aufmerksam, dass du Neuland betrittst.
Den MBR kannst Du über GRUB neu beschreiben (grub-install).
Um hier aber weiterhelfen zu können, sind ausführliche Informationen über Fehlermeldungen unerlässlich. Das Ganze dann bitte so ausführlich wie möglich. In diesem Falle darf es ausnahmsweise auch ein Roman sein. Linux spricht mit Dir!
Antwort 3 von Nicklas vom 25.08.2020, 11:16 Options
Hallo zusammen ,
tut mir leid , Platte scheint einen Schaden zu haben
a) habe diese in Fat32 neuformatiert per Fdisk und Qparted und festgestellt das denoch das allte Format Reiser gehalten wurden wenn ich die 1 weglies.
Fdisk /dev/hda gab ein anderes ergebniss als die HD mit 1 !
danach beim hochfahren bemerkt das 15000 einheiten fehlten.
Als rechne ich dieses fehlferhalten dem hinzu.
b) "..2 wäre doch ausreichend " und wie mache ichs wenn eine davon von der Linux-Live blockiert ist ,und ich denoch nicht das andere umounten kann weil der Installer-Prozess drauf zugreift (ist halt was anderes unter einem richtig installiertem System wo für die installation beide beansprucht werden können )?
c) (grub-install) = grub-install /dev/hda ?
d) sagt mir doch obs ein LOG gibt wo ich demnächst suchen kann /etc/logs nur welches ?
E) was ist eigentlich aus ReiserFS geworden , habe
gerade was in der Wiki : Reiser File System gelesen , es geht mit im speziellen um Reiser 4 was wohl nicht bei Debian 4.0 bzw Knoppix 5.2/3 immer noch nicht verwendet wird.
F) Habe festgestellt das ich per MC gewisse Dateien nicht suchen lassen kann / finde ,obwohl vorhanden , was mache ich verkehrt (unter Linux-LiveDVD ?
Antwort 4 von Nicklas vom 25.08.2020, 11:31 Options
> c) Das liest sich in fachinformatiker.de aber wieder ganz anders :
Fachliches > Linux + Unix >Grub bei Debian zerschossen
"..dann ein chroot /mountpunkt zum "/" FS/bin/bash
dann bist du in das alte system gechrootet und kannst von da versuchen über /sbin/grub-install /dev/hdx (hda,hdb was auch immer das boot device ist) grub neu zu installieren oder * in /boot/grub in der config nach fehlern zu suchen"
mit * wäre dann d) wohl beantwortet zumal ich es auch mit der Installations-DVD direkt probiert habe , aber das er unter Rescue nur zur neuinstallation schreitet mochte ich überhaupt nicht (unter Suse bekommt man wenigstens ein Menü wo man den MBR neuschreiben lassen kann , ebenso bei MDK .
Antwort 5 von Nicklas vom 09.09.2020, 17:07 Options
Kann mir jemand was > 3 F sagen ?
Ich schätze mal das es keine Viren sein können , aber kann dies durch verschiedene Linuxe knoppix vs. mdk RescueX verursacht worden sein ?
Antwort 6 von Nicklas vom 09.09.2020, 17:10 Options
Kann mir jemand was zu 3 F sagen ?
Eher durch mischgebrauch von Linux (Knoppix 5.2 vs RescueX) als Hardwareschaden bzw Viren verursacht ?