Excell Farbe in Druck und Druckvorschau
Mein Schwiegersohn hat mich um Hilfe gebeten bei folgendem Problem, das ich selber nicht habe. Weiss jemand, woran es liegen könnte?
Wenn er in einem Excell-Arbeitsblatt gewisse Zellen in farbiger Schrift füllt, so erscheinen diese im Arbeitsblatt farbig. In der Druckvorschau jedoch schwarz, wie sie dann auch ausgedruckt werden.
In Word dagegen wird farbig angezeigt und gedruck.
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 22.08.2020, 21:55 Options
Hallo Inox,
gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.
Zu Deinem Problem: Gehe in der Menüleiste auf "Datei => Seite einrichten...", wechsele in das Register "Tabelle" und deaktiviere dort die Funktion "Schwarzweißdruck".
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von Inox vom 23.08.2020, 07:59 Options
Lieber Olivier
Zuerst einmal Entschuldigung. Nach langem Suchen war ich ziemlich entnervt.
Dann, bei mir ist dieses Häcken nicht gesetzt. Diesen Tip habe ich dem Schwiegersohn auch gegeben. Er behauptete, es sei auch bei ihm nicht gesetzt. Am Sonntag bin ich dann persönlich bei ihm. Dann werden wir weiter sehen.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Stefan
Antwort 3 von Juerg2 vom 23.08.2020, 12:19 Options
Hallo Stefan
Ist am PC ein Schwarz/Weiss-Drucker installiert und als Standarddrucker eingestellt, erfolgt die Druckvorschau auch schwarz/weiss. Ist aber ein Farbdrucker angeschlossen und als Standarddrucker definiert, wird die Druckvorschau farbig angezeigt. Wichtig: Häkchen bei "Schwarzweiss-Druck" muss weg.
Viel Erfolg und Gruss
Juerg2
Antwort 4 von Inox vom 24.08.2020, 21:29 Options
Danke, Juerg
Das war das Problem.
Mein Schiegersohn hatte einen neuen Farbdrucker installiert. Irgendwie ist aber der alte schwarz-weiss Drucker als Standarddrucker hängen geblieben. Als das geändert war, klappte alles.
Was etwas verwirrte war die Tatsache, dass in Excell und Word, scheinbar die Seitenvorschau anders aufgebaut wird. In Word wird nämlich der Text auch dann farbig angezeigt, wenn ein schwarz-weiss Drucker angehängt ist.
Nochmals allen Dank für Ihre Mühe
Stefan