Acer Aspire one 150 WinXP Keine Datenträger!!!
Hallo,
Ich habe heut mein neues Netbook bekommen. Acer one 150 mit WinXP home.
Nun habe ich festgestellt, dass kein Wiederherstellungsdatenträger beiliegt, also Recovery-cd oder USB-Stick oder sonstwas in der Art.
Normal ist es ja bei Acer und vielen anderen HErstellern so, dass diese Datenträger selbst erstellt werden können.
GEht aber in diesem FAll auch nicht. Lediglich Recovery von der Festplatte aus ist möglich.
Das ganze ist echt übel, da ich gerne mal bischen was ausprobieren würde. Vista z.B. , oder mein eigenes Windows installieren, ohne irgendwelchen Programme, die ich nicht brauche.
Mein Bruder hat das gleiche netbook schon ein paar TAge, allerdings in der Linux-version. Bei Ihm war eine CD dabei, mit welcher er sich auf nem zweiten Rechner mit CD-Laufwerk ein Wiederherstellung-USB-Stick stricken konnte. relativ einfach sogar.
Nun frage ich mich: Wurde der Datenträger vergessen? Oder ist es einfach nicht möglich, sein System widerherzustellen???
Die Wiederherstellung über Festplatte geht nur über den recovery-manager in Windows. Ich darf gar nicht dran denken, dass mein Windows mal nicht mehr hochfährt, aus welchem Grund auch immer. Dann ist nämlich auch dieses recovery nicht mehr möglich.
Kann doch nicht sein oder???
Hat noch jemand dieses netbook in WinXP-Version? Datenträger dabei???
Danke für Antwort
Antwort schreiben
Antwort 1 von popolli vom 22.08.2020, 19:30 Options
keiner dabei, der ein ähnliches Probem hat?
Antwort 2 von Tuningfuchs2000 vom 22.08.2020, 19:49 Options
Hi, also. Das ist möglich das da keine Recovery-CD dabei ist. Ich würde aber mal bei Acer anrufen und nachfragen, evtl schicken sie dir eine kostelos zu. Und ein Re-backup von der Platte zurück zu sichern scheint unlogisch wenn sie sich verabschiedet. Wenn du das Echtheitszzertifikat bzw. Das ORIGINAL Siegel mit dem Producktkey besitzt, ist dein Problem erstmal gelöst. Du dafst von einer beliebigen ORIGINAL XP Home-CD das Betriebssystem mit dem Produckskey auf dem Aufkleber neu installieren! Hard und Software darf nicht mehr bindend als Einheit vertrieben werden.
hier ein Aktuelles Beispiel:
Im Sommer 2000 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es über die Großhandels-, Handels- und Käuferkette rechtlich nicht haltbar ist, PC-Hardware und Windows untrennbar zu verbinden, also ein separater Verkauf des Klagegegenstands (DSP-Versionen) rechtens ist. Aus dem Urteil lässt sich ableiten, dass der Käufer eines PCs das beiliegende Windows sehr wohl weiterverkaufen (sofern er freilich keine Kopie zurückbehält) oder es auf einem anderen PC benutzen darf.
Also, wenn du ne original CD hast, einfach damit installieren und den Key vom Notebook benutzen!! Viel Erfolg
Antwort 3 von popolli vom 22.08.2020, 22:01 Options
ok... das ist ja klar. mir geht es aber eben darum, den auslieferzustand wieder herstellen zu können. selbst wenn ich mal die platte versaut hab auf deutsch gesagt. naja, mal sehen, wie acer reagiert....