online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Soldier vom 21.08.2020, 15:52 Options

Ubuntu Evoltion Autostart

Hi, und zwar geht es um folgendes Problem ...

ich habe einen Laptop mit Ubuntu System .... nun hab ich im Mailprogramm Evolution meine E-Mail Adresse von GMX eingerichtet.

Nur wie bekomme ich es hin, das Evolution die Mails automatisch abfragt und mir in der "Taskleiste" (Panel) anzeigt das eine neue Mail da ist ?

Danke für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von htt vom 21.08.2020, 21:46 Options

Hallo,

meint du:

Bearbeiten;
Einstellungen;
(E-Mail-Konten - entsprechendes Konto markieren) Bearbeiten;
Reiter: Empfangsoptionen - Automatisch nach einer E-Mail sehen alle XX Minuten

Gruß

Antwort 2 von Jaja vom 21.08.2020, 21:52 Options

ich habe evolution per alltray in die "taskleiste" verbannt - obgleich das notify über neue emails trotzdem noch danaben aufpoppt (wenn du in evo die benachrichtigung aktiviert hast).

wenn du den session manager so eingestellt hast, das er die sitzung immer speichert (standard einstellung), brauchst du das nur 1x mal zutun, beim nächsten neustart wird die ge-alltray-te version von evo automatisch mit gestarten.

ohne automatisches speichern der sitzung musst du im session manager den befehl "alltray evolution" als mit zu starten angeben.

Antwort 3 von Soldier vom 22.08.2020, 14:00 Options

das letzte klingt sehr nach hilfe, sry aber bin neu und hab keine ahnung bei ubuntu ...... ^^ von dem alltray hab ich auch schon gehört, nur irgendwie krieg ich das nie zu installieren, ich lad das immer runter und dann hab ich nen ordner zum entpacken, aber installieren kann ich nichts .....

kannst du mir da weiterhelfen um das richtig einzurichten ?

Antwort 4 von Jaja vom 22.08.2020, 14:13 Options

Zitat:
nur irgendwie krieg ich das nie zu installieren, ich lad das immer runter und dann hab ich nen ordner zum entpacken,

das ist windows -like, gewöhn dir das ab;)

öffne die paketverwaltung bei system->systemverwaltung und suche nach alltray. dort als zu installieren markieren (grüner bubsel erscheint) und gehe auf anwenden. schon isses drauf.

öffne evolution, gehe auf anwendungen->zubehör->alltray

der mauszeiger änder sich und du klickst auf das evolution fenster.. schwupps weg isses. es ist jetzt oben rechts in der systembenachrichtigung gelandet, als brief symbol.
ein klick öffnet es wieder - mit einem erneuten klick oder dem schließen button des fensters landet es wieder da.

beim nächsten enustart sollte das evo immernoch dort rumhocken - wenn nicht schreib.

Antwort 5 von htt vom 22.08.2020, 14:17 Options

Hallo

System
Systemverwaltung
Synaptic-Paketverwaltung
Suche (alltray eintippen)
alltray anwählen (haken im vorderen Kästchen)
Anwenden
fertig

Gruß

Antwort 6 von htt vom 22.08.2020, 14:21 Options

da war ich wohl zu langsam

Antwort 7 von Soldier vom 28.08.2020, 22:33 Options

danke für den hinweis, das ganze hab ich auch schon iregndwo mal gelesen, jedoch hab ich ein problem, ich komm nicht in die systemverwaltung, die ist pw geschützt .... derjenige der den rechner eingerichtet hat hat ein pw reingemacht, nur wie bekomm ich das raus ?

Antwort 8 von Jaja vom 29.08.2020, 08:03 Options

nö - da ist dein passwort gefragt, welches du auch für deinen benutzer bei der anmeldung verwendest. zumindest wenn nicht anders konfiguriert, ist das root passwort immer gleich dem aktuellen benutzer, der sudo rechte hast. also DU.

Antwort 9 von Jaja vom 29.08.2020, 08:09 Options

Zitat:
dem aktuellen benutzer, der sudo rechte hast

eh.. um böswilligen kommentaren vorzubeugen anders formuliert:

der aktuelle benutzer muss das recht haben, sudo aufzurufen um sich höhere rechte zu verschaffen. er hat natürlich aber zunächst keine root rechte, aber das recht sudo zu nutzen.

diese art von nutzerkonto (standardeinstellung) kann also im oben vorliegenden fall für sudo und gksudo (diese passwortabfrage) bei einem standardmäßig konfigurierten ubuntu das EIGENE passwort nutzen, um root rechte zu erlangen.

Antwort 10 von Soldier vom 31.08.2020, 22:53 Options

die sache ist die, der computermensch der das angerichtet hat, hat kein passwort bei der normalen anmeldung hinterlegt, daher ist die frage wie ich dieses passwort wieder rausbekomme und endlich, das so zu installieren wie es mein dad haben will ....

Antwort 11 von Jaja vom 01.09.2020, 07:37 Options

ach so - er hat die automatische benutzeranmeldung aktiviert, sodass du kein passwort beim start einzugeben brauchst?

ja das ist jetzt natürlich mist. also ein passwort hat dein benutzer schon - nur kennst du es nicht.

kannst du den menschen nicht mal fragen?

wenn kein weg vorbeiführt, hätten wir halt noch die möglichkeit mit ein wenig aufwand das passwort zurückzusetzen..