online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon WIL01 vom 21.08.2020, 14:24 Options

outlook adresse vervollständigen

Hallo

mein Outlook nimmt jede eingehende E-Mail-Adresse auf. So z.B. auch Adressen von Absendern, die ich bereits (jedoch mit anderer E-Mailadresse) gespeichert habe.
Wie entferne ich diese "neuen" E-Mailadressen.

Danke und Gruß
Alexander

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 21.08.2020, 15:55 Options

Hallo,

füge dem jeweiligen Kontakt noch per Hand die zweite Mail-Adresse hinzu und lösche die dann überflüssigen Zweit-Kontakte im Adressbuch. Danach werden keine neuen Einträge mehr automatisch erstellt, da die Mail-Adresse ja bereits erfasst ist. Bei Erstellen von Mails kannst du dann auswählen welche der Adressen des Kontaktes du benutzen willst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von WIL01 vom 22.08.2020, 15:29 Options

Hallo "Pausenfüller" und andere Outlook-Spezialisten,

erst einmal vielen Dank für die Antwort, die allerdings nicht weiter hilft. Vielleicht drückte ich mich auch falsch aus; daher nochmals meine Frage:

In meinen Outlook-Kontakten (das ja sicherlich mit dem "Adressbuch" identisch ist) ist z.B. eine E-Mailadresse von einem "MuellerPaulchen@t-online.de" eingetragen.

Will ich ihm eine Mail schreiben, trage ich unter "An" seine bei mir unter Kontakten gespeicherte E-Mailadresse ein, bzw. wird diese direkt "vorgeschlagen" .

Schreibt mir zwischenzeitlich dieser MuellerPaulchen eine E-Mail und verwendet dabei aber eine weitere (also andere) E-Mailadresse (z.B. mit der Endung web.de, etc.) von sich, "registriert" Outlook offenbar auch diese (neue) Adresse.

Schreibe ich nun danach eine Mail an MuellerPaulchen ,schlägt Outlook (leider !!) jetzt erst einmal die zuletzt von MuellerPaulchen empfangene Mailadresse (z.B. web.de) vor, obwohl ich an diese Adresse nicht schreiben will, sondern nur an die bei mir unter Kontakten registrierte Adresse.
Ich werde in diesen Fällen "gezwungen", die "falsche" (jedoch automatisch erscheinende) Mailadresse erst einmal wegzuklicken und unter Kontakte die richtige (und von mir auch gewünschte) E-Mailadresse anzuklicken.
Wie läßt sich dies vermeiden ?

Im Gesamtzusammenhang noch eine weitere Frage:

Sobald ich unter "Kontakte" (z.B. MuellerPaulchen) in die Rubrik "Faxnummer" auch eine Faxnummer eintrage, erscheint unter "Kontakte" , bzw. im "Adressbuch" nun ein zweites Mal MuellerPaulchen mit dem Hinweis auf die Faxnummer.
Somit erscheinen alle meine Kontaktnamen, bei denen ich auch deren Faxnummern in die Y-Karte eingertagen habe, zweimal. In der oberen Zeile der Name/Vorname mit der E-Mailadresse. In der zweiten Zeile direkt darunter erscheint der Name ein zweites Mal mit der Faxnummer.
Läßt sich dieser (unsinnige) Umstand beheben ?

Jetzt schon vielen Dank für eine möglichst praktikable, insbesondere auch funktionierende Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Alexander