1. du kannst zunächst einfach mal nachschauen, ob deine daten (bzw. das datesystem) noch unbeschädigt sind.
starte dazu von einer live cd so wie du es schon getan hattest.
öffne eine konsole (terminal) und tippe ein
fdisk -l
dir werden deine partitionen auf den jeweiligen festplatten angezeigt.
ist hier schon eine veränderung der ursprünglichen festplatten konfiguration zu erkennen (also mehr/weniger partitionen als vorher) kannst du schon aufhören. wenn nicht, kannst du über den dateibrowser einfach die jeweilige partition unter /mnt öffnen, wenn du vorher folgenden befehl eingegeben hast:
mount /dev/sda1 /mnt
ersetze /dev/sda1 (also sda1) mit dem namen der jeweiligen partition, die du per fdisk -l gefunden hast.
unter /mnt/home/<benutzername>/Desktop findest du dann deine daten.
umount /mnt
löst die verbindung wieder und /mnt kann eine andere partition "aufnehmen"
2. ist die partitionstabelle, also die aufteilung der festplatte, schon verändert, ist das ürsprüngliche dateisystem natürlich nicht mehr nutzbar, weshalb kein zugriff auf die daten erfolgen kann.
über den befehl
testdisk /dev/sda
kannst du die ursprüngliche aufteilung wieder herstellen. ersetze auch hier /dev/sda mit dem namen deiner festplatte, diesmal aber ohne nummer dahinter (wir wollen die ganze platte ansprechen, nicht nur eine partition).
im testdisk führst du "search" aus (vorherige fragen mit der vorgeschlagenen antwort bestätigen). dir wird zuvor deine aktuelle aufteilung angezeigt - danach eine gefundene ältere.
wenn die der urspünglichen, unter ubuntu genutzten entspricht, gehst du auf "write", beendest das programm und startest neu - danach führst du schritt 1. aus. sind dennoch keine daten auffindbar, gehe zu schritt 3.
entspricht die gefundene aufteilung nicht der vorherigen situation unter ubuntu, oder wird keine gefunden, nutzt du "deeper search", was etwas länger dauert...
ist nichts zu finden, gehe zu schritt 3.
3. jetzt nutzt du photorec, um wirklich verlorene daten wiederherzustellen.
photorec /dev/sda
ersetze wieder /dev/sda. lies die bildschirmmeldungen, um das programm zu nutzen. im grunde bietet sich die ein verzeichnisbaum (mit gefundenen dateien), in dem du herumstöbern kannst und deine gesuchten daten finden kannst. speichere sie dann einfach ab.