TV als zweiter Bildschirm
Hallo,
ich habe einen neuen Fernseher. Die Verbindungskabel zwischen meinem Rechner und dem TV-Gerät habe ich auch. Nun will ich damit auch mal meinen Spaß haben. Ich bekommen das mit dem Bildschirm nicht so recht hin. Zwar kann man ja einen zweiten Bildschirm für den PC erstellen und die Fenster der einzelnen Programme "rüberschieben"... Aber Diashows, Powerpoint oder Spiele kann ich nicht auf den TV übertragen. das öffnet sich alles in meinem Primärbildschirm.
Aber selbst das ist auch alles ziemlich umständlich. Es gibt doch bestimmt einen einfachen Weg.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben und keinen damit verwirrt :P
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 20.08.2020, 19:23 Options
Hallo,
kannst Du auch schreiben, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest, um welche Geräte es sich handelt, welche Ein- und Ausgänge bedient, gesteckt bzw. vorhanden sind und welche Einstellungen von der Grafikkarte zum jeweiligen Gerät in Auflösung und Herzzahl bestehen.
Versuche doch den TV zum primären Anzeigegerät zu machen, ein RGB-Eingang haben auch die neueren TV`s.
Gruss Frank
Antwort 2 von Gramix vom 21.08.2020, 15:02 Options
Ich habe XP. Der Fernseher ist ein Panasonic Viera.
Ein Bld der Anschlüsse gibt's hier:
http://www.uploady.de/img_26428_ljs.gif
Davon gebraucht werden ja nur VGA und die beiden Audion-In-Stecker.
Bezüglich der Auflösung gibt es Unterschiede zwischen den Versionen dieses Modells. Ich weiß aber nur noch, dass es ein Gerät aus der TH-[XX]PV71FA ist. XX steht für entweder 37, 42 oder 50. Die Auflösung wäre in dieser Reihenfolge 1024 x 720, 1024 x 768 und 1366 x 768.
Die Diagonale beträgt 94 cm, also rund 37 zoll.
MfG
Antwort 3 von Teerbaby vom 21.08.2020, 15:46 Options
idealerweise solltest du DVI bzw. HDMI nutzen. Fehlt natürlich noch die Angabe der Grafikkarte.
Antwort 4 von Gramix vom 21.08.2020, 16:31 Options
Ach ja. Mein Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce FX Go5500.
Für DVI bzw. HDMI fehlen mir die Anschlüsse am PC. Ich habe einen Laptop und das mit dem Hinzufügen von Anschlüssen oft gar nicht möglich. Aber das könnte man ja vieleicht mit Adaptern überbrücken.
Antwort 5 von Gramix vom 22.08.2020, 21:24 Options
Ich bin die Woche nicht mehr am PC. Weitere gute Ratschläge sind aber dennoch sehr willkommen.
Also bis dann...
Antwort 6 von franky1909 vom 27.08.2020, 21:59 Options
Hallo Friedrich,
Anscheinend besitzt Dein Laptop keinen digitalen Ausgang, obwohl zumindestens zur AGP-Gk ein DVI-Ausgang vorgesehen bzw. vorhanden ist. Vielleicht tut es ein Bild zu den verfügbaren Ausgängen vom Laptop.
Mit den Adaptern von VGA auf DVI/HDMI würdst Du nicht die gewünschte digitale Quallität erreichen, denn das Ausgangssignal ist analog und bleibt auch analog, es sei Du hast doch noch andere Anschlüsse zur Verfügung z.B. den DVI-Ausgang.
Mein Vorschlage bleibt, mache Dein Fensehgerät zum primären Anzeigegerät, also verbinde den VGA-Ausgang mit den Eingang des Fernsehers wo PC drauf steht.
Gruss Frank
Antwort 7 von Gramix vom 31.08.2020, 00:56 Options
Hier also meine Anschlüsse:
+ einige USB's
+ Druckeranschluss
+ VGA
+ Modem-Port
+ Lan-port
+ S-Video
+ Audio-In/-Out
Wie ihr seht ist das recht dünn und nur auf das mindeste beschränkt. Es geht mir hier aber auch nicht um einen möglichst hoch auflösende Bildqualität sondern um das Übertragungsprinzip. Bisher habe ich nur die Option:
Rechtsklick (Desktop) --> Eigenschaften... und dann erstelle ich eben den zweiten Bildschirm.
Eine Lösung wäre also
a) ein Einstellung nach der man diesen zweiten nicht erst erstellen muss. Der Ferneher erkennt ihn als Duplikat an
b) ich erstelle einen zweiten Bildschirm. Dafür kann ich mit einer Einstellung die in meinem ersten Post genannten Beispiele dort auch ausführen.