Monitor Seitenverhälnis Problem
Hallo Ihr Wissenden...
ich habe ein Problem mit meinem neuen Monitor. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Belinea 24"-Monitors o.display 4.1. Da ich im Bereich Marketing tätig bin, ergibt sich dabei eber folgendes Problem: Der Monitor hat das Seitenverhältnis von 16:9. Wenn ich den Monitor nun auf das "volle Bild" einstelle, so sind die Seitenverhältnisse bei entworfenen Anzeigen für die Zeitung natürlich falsch. Das heißt zum Beispiel: Ziehe ich mir ein Quadrat von 10x10cm auf. so wird dieses als Rechteck dargestellt, weil der Monitor ja alles in 16:9 wiedergibt. Im Moment habe ich den Monitor auf 4:3 umgestellt...habe aber natürlich rechts und links schwarze Balken und kann nicht die ganze Fläche des Monitors ausnutzen.
Habt ihr eine Idee oder einen Kniff wie man sowohl das Seitenverhälnis korrekt darstellen kann, als auch die volle Fläche des Monitors ausnutzen kann??
Über eine Anwort freue ich mich sehr!!!
Holger
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 19.08.2020, 09:41 Options
Das Problem dürfte eigentlich nicht auftreten wenn du die native Auflösung des Monitors, also 1920x1200 einstellst. Das richtige Seitenverhältnis des Monitors ist auch nicht 16:9 sondern 16:10.
Gruß Flupo
Antwort 2 von MacGyver031 vom 19.08.2020, 09:48 Options
Falls die Antwort 1 von Flupo nicht helfen sollte, schau mal die DPI (Systemsteuerung -> Anzeige -> ... ) Die sollte nicht 96x96 sein sondern die tatsächliche Auflösung.