RAM-Erweiterung
GUTEN MORGEN LIEBES HELFERTEAM!!!
Wie das Subject schon sagt, habe ich eine kleine Frage zu RAM-Erweiterung. Kenne mich soweit zwar mit der Software aus und kann bestimmt auch noch den Speicher selbst einbauen, aber mehr ist da bei mir nicht zu holen. ;-)
Wir haben folgenden PC:
Motherboard
Hersteller: Elitegroup Computer Systems
Name: PCChips M863G
RAM-Steckplätze: 2 DDR DIMM
Speicher
DIMM1: 256 MB PC3200 DDR SDRAM
Chipsatz
Hersteller: Silicon Integrated Systems Corporation
Integrierte Grafikkarte: SIS 330 Mirage, 32 MB
BIOS
Typ: AMI
Datum System BIOS: 06/18/04
Datum Video BIOS: 01/15/04
Nun wüßte ich gerne, was das Maximum an Speicherkapazität bei diesem Motherboard ist. Es sind ja nur zwei Plätze vorhanden...können die beiden RAMs dann unterschiedliche Größen haben oder müssen die identisch sein?
Mit dem Programm Everest Home habe ich gestern mal den PC durchleuchten lassen. Hierbei wurde auch das veraltete BIOS angemarkert...man solle doch mal nach nem Update schauen. Ist das sinnvoll??? Der PC läuft ja, wenn auch langsam. Finden konnte ich es zumindest auf der Herstellerseite nicht.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Mona1980
PS: Bitte keine Antworten in Form von "kauf dir lieber nen neuen".
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 19.08.2020, 07:40 Options
Hallo
max. sind wohl 2 GB möglich.
siehe hierDer Speicher kann von anderen Hersteller sein, als der jetzige.
unterschiedliche Größen gehen auch.
Ich würde 2 512-er Bausteine nehmen...dann hast Du 1 GB Speicher.
zum Bios Update.... da mußt Du mal auf der herstellerseite vom MAinboard schauen, da unter Deinem Modell.....
Gruss
Lutz
Antwort 2 von mona1980 vom 19.08.2020, 08:28 Options
Hallo Lutz,
vielen lieben Dank für die Infos.
Muss ich nach dem Hersteller vom Motherboard oder vom BIOS schauen bzgl. Update? Auf der Herstellerseite vom Motherboard finde ich unseres leider nicht, bzw. die mir vorliegenden Informationen reichen nicht aus, um das richtige aus der Liste auszuwählen.
LG
Mona
Antwort 3 von Strauss vom 19.08.2020, 08:59 Options
Hi
Auf
Dieser Seite kannst Du nach einem Biosupdate schauen.
(linke Seite "Categrory >> Mainboard >> nächste Auswahl Socket462 >> M863G >> darunter Revisionsnummer einstellen)
Mfg Micha
Antwort 4 von mona1980 vom 19.08.2020, 09:09 Options
Hallo Micha,
vielen Dank, aber ich habe das Problem mit der Revisionsnummer. Denn die finde ich nicht. :-(
In der von Everst ausgespuckten ID ist zwar am Ende solch eine ähnlich Angabe wie auf deiner Seite, aber dort habe ich nur "V1.5A" und "V5.1A" zur Wahl. Die ID lautet:
62-0100-001131-00101111-061804-SIS741$863GV15C_RELEASE 06/18/2004
Nehme an, es wäre dann V1.5C, oder?
Lieben Gruß
Mona