Wieviele Dateien passen in einen Windows Ordner?
Hallo,
mal kein Problem, nur die Frage, wieviele Dateien in einen Windows-Ordner passen und ob es Systemabhängig ist?
Je nach Konstellation sind es mal 21844 unter XP, dann werden weitere Speicher versuche abgelehnt , selbst im Papierkorb...
Ich konnte aber unter Vista auch bis etwas über 30000 gehen.
Und in einem Programm, was nicht der Explorer ist, sind gar 500000 Dateien drin, wobei deren Größe egal ist. Unter Vista werden sie erkannt, wenngleich das 30 min dauert (2GHz, 2GB RAM, 160GB), nicht so unter XP...
FDanke für Kommentare
Antwort schreiben
Antwort 1 von guppyblue vom 18.08.2020, 00:14 Options
wie du schon erkannst hast, liegt die begrenzung nicht am dateisystem ( NTFS kann 2hoch32 dateien/ordner in einem baum anlegen.
aber die anzeigeprogramme, zB Windows Explorer , haben ihre grenzen
Antwort 2 von guppyblue vom 18.08.2020, 00:15 Options
Antwort 3 von Flupo vom 18.08.2020, 00:31 Options
Nicht ganz richtig. die 232-1 bezieht sich auf ein ganzes Volume, nicht auf ein Verzeichnis.
Woran die Speicherung weiterer Dateien bei dir scheitert, weiß ich aber auch nicht. Kannst ja mal überprüfen, wie viele Dateien du auf der Platte hast. Soweit ich weiß, gelten auch Verzeichnisse für das Dateisystem als "Datei". Die musst du also auf die Dateianzahl draufrechnen.
Gruß Flupo
Antwort 4 von mr_x_hacker vom 18.08.2020, 08:13 Options
Hi,
als ich das das letzte Mal probiert habe, hing es imho an der Länge der Dateinamen... also, ich hab mal automatisiert Dateien mit einem 8stelligen Zufallsstring als Namen in ein Verzeichnis gepackt, bis es nimmer weiterging - da schaffte er imho so um die 65535 rum...
Mit einem 16stelligen Namen war es nur noch knapp die Hälfte...
Ich kenne die Zahlen nicht mehr exakt auswendig, sie waren auch irgendwie nicht so ganz linear, aber auf jeden Fall hingen sie von der Länge der Namen ab...
Ciao Sascha
Antwort 5 von Ralfman vom 18.08.2020, 10:24 Options
Ich habe hier unter Windows 2000 unter anderem eine 300GB festplatte laufen im FAT32 Format die vollgestopft ist mit Dateien und Verzeichnissen (noch 5,14GB frei). Darauf befinden sich momentan 68918 Dateien und Verzeichnisse, und ich hab kein Problem noch Verzeichnisse und Dateien zu erstellen / Darauf zu Kopieren.
Ausgelesen mit der Eingabehilfe:
Dir e:\** /b /s >"%USERPROFILE%\Desktop\e-menge.txt"
Analysiert (Zeilen gezählt) mit
ConTEXT (läßt sich auch auf deutsch einstellen).
Nun hat mich das bisher nicht Interresiert und ich hab bisher auch noch keine Probleme bekommen beim Beschreiben solange Platz vorhanden war. Kennt jemand einen Link der eine Datemengenbeschränkung nachvolziehbar Erklärt?
Kann doch nicht sein das die Platte von arnie11 bei 30.000 Dateien aufhört zu schreiben, mr_x_hacker bis 50.000 Dateien und Verzeichnise kommt, ich fast 69.000 auf der HDD hab und ein Ende nicht abzusehen ist.
Ralf
Antwort 6 von Ralfman vom 18.08.2020, 10:25 Options
Datemengenbeschränkung = Dateimengenbeschränkung
Antwort 7 von riese vom 18.08.2020, 10:33 Options
Zitat:
Dir e:\*.* /b /s >"%USERPROFILE%\Desktop\e-menge.txt
du hast den punkt zwischen * . *
vergessen
adam
Antwort 8 von Ralfman vom 18.08.2020, 10:38 Options
@riese,
jupp, hast recht. Ich geb ein aus dafür :-)
Ralf