Audiograbber, alte CD in MP3 konvertieren
Hallo Leute,
ich will eine meiner alten CD s (BJ1988) mittels Audiograbber in MP3
konvertieren/umwandeln. Jetzt kommt folgend Fehlermeldung:
Die Datei 1 ist keine 16bit, Stereo, 44100 Hz PCM Wave Datei.
Was muss ich jetzt tun, erst in Wave umwandeln oder anderes Programm benutzen.
Hoffe jemand kann mal wieder helfen.
Danke und Gruß
Michi
Antwort schreiben
Antwort 2 von Rado vom 14.08.2020, 19:31 Options
versuchs mal mit JukeBox von MusicMatch - geht einfacher
Gruß Rado
Antwort 3 von Neodym vom 14.08.2020, 19:41 Options
Hi...
Lass dir nichts erzählen, mit dem Proggi klappt das ganz gut :-)
Ja, du musst erst die Datei in eine WAV Datei wandeln lassen und dann zu mp3.
Kannst ja auch anhaken, dass nach erfolgter Umwandlung die WAV-Datei gelöscht werden kann.
Am besten vorher noch den Speicherpfad festlegen... sonst ist nachher die Sucherei groß...
Neodym
Antwort 4 von LouZipher vom 14.08.2020, 19:42 Options
Mal keine typische Cdex - Suchfunktion - Frage ...
Vorerst die Frage, WAS ist das für eine CD.
Da es sich um Track 1 handelt, liegt der Verdacht nahe, daß es sich dabei um einen Datentrack handelt.
Es gab (und gibt ?) CDs, die als Feature ein Video enthalten, ein Spiel oder sonst irgendwas; diese Daten stecken dann in Track 1.
Was bedeutet: Track 1 ist kein Song, der extrahiert werden kann. Schau Dir mal die CD im Dateibrowser an; da sollte etwas zu finden sein.
Antwort 5 von Desel vom 14.08.2020, 19:51 Options
Zitat:
du musst erst die Datei in eine WAV Datei wandeln lassen und dann zu mp3
Ist das jetzt ein neues Feature in CDex?
Also bei mir macht dieses Superproggy mp3s ohne Umweg.
Antwort 6 von franky1909 vom 14.08.2020, 20:09 Options
Hallo,
wenn Du zufällig mit Nero arbeitest, dann gehe mal in den Index, suche MP3 & Co, unter Hilfe und Inhalt zu finden (Beschreibung) und versuche es mit den Encoder von Nero, zu finden unter Extras und Dateien encodieren.
Die Testversion, welche für 30 Audiodateien gedacht ist sollte für eine CD reichen.
Gruss Frank
Antwort 7 von sutadur vom 14.08.2020, 21:12 Options
Am sinnvollsten scheint mir bisher die Antwort 4 zu sein. Es scheint nämlich bei der o.g. Fehlermeldung tatsächlich so zu sein, dass es sich beim Track 1 eben nicht um ein Musikstück, sondern um einen Datentrack handelt. Und den kann auch nicht mit anderen Programmen ins MP3-Format bringen.
Antwort 8 von Neodym vom 14.08.2020, 21:21 Options
@ Desel:
Naja, ich versuche nur, ihm mit Audiograbber weiterzuhelfen und ihm nicht irgendwelche anderen Programme (die sowieso jeder anders "toll" findet) anzubieten. Er hat nun Audiograbber und warum soll er sich dann ein anderes holen? Nur weil du es besser findest?!?
Keine Antwort zu dem eigentlichen Problem aber vier andere Programme, die "einfacher" sind... Versteh ich nicht...
Zumindest hat LouZipher ja noch ein anderes Problem beleuchtet...
MichiMichi du hast die Qual der Wahl....
Ich bin raus...
Neodym
Antwort 9 von MICHI_MICHI vom 14.08.2020, 22:18 Options
Hallo Leute,
ich werde das ein oder andere ausprobieren und dann den Erfolg
hier posten.
Danke allen Beteiligten für die schnelle und ausführliche Hilfe!
Gruß Michi
Antwort 10 von KJG17 vom 14.08.2020, 23:24 Options
Hallo Michi,
eine Abtastrate von 44,1 kHz, 16-Bit-Samples und zwei Spuren (Stereo) ist seit Anbeginn der Audio-CDs der Standard für die Audiodateien. Wenn der Audiograbber feststellt, dass die erste gefundene Datei dem nicht entspricht, dann wird es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch um keinen Audio-Track handeln.
Obwohl es 1988 noch nicht üblich war, ggf. noch Videos oder Spiele bzw. spezielle Abspielsoftware für den PC auf eine Musik-CD zu packen. Da waren Musik-CDs noch reine Musik-CDs, die ausschließlich für die Player der damaligen Zeit produziert wurden und nicht für Heim-PCs mit Diskettenlaufwerk und einer Festplatte, deren Beschränkung auf 32 MB (!) durch MS-DOS 4 in diesem Jahr erst geknackt wurde. Ein CD-ROM-Laufwerk kostete damals allein schon etwa 1200 DM.
Du wirst hoffentlich von deinen Ergebnissen berichten.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von MICHI_MICHI vom 15.08.2020, 11:43 Options
Hallo Helfer,
also habe mir das Cdex Konvertierungsprogramm heruntergeladen und
damit klappt es bestens. Cd einlegen, Cdex starten, Konvertieren,
CD-Tracks in Komprimierte Audio-Datei extrahieren, 5 min. warten,
fertig. Die Vermutung ,das mit Audiograbber immer der 1. Track desh.
nicht gespielt wird, weil es sich evtl. um kein Audioformat handelt kann
ich nicht bestätigen. Auch der zweite und dritte Track wurde nicht zum konvertieren angenommen. Wie schon vermutet gab es zu dieser Zeit noch kein Bonusmaterial in Form von Videos od. ähnlichem. Also ich kann Cdex nur empfehlen, warum es letztendlich nicht mit dem Grabber
klappt, keine Ahnung.
Danke nochmals allen Beteiligten!!!
Gruß Michi
Antwort 12 von riese vom 15.08.2020, 17:14 Options
sach ich doch
adam