Teilergebnis bei SummeWenn Formel
Hallo zusammen,
ich habe in einer Tabelle Spalten an deren Ende ich verschiedene Sachen über eine SummeWenn Formel berechne.
Da ich die Tabelle auch oft Filtern muß und ich dann gerne nur die Summen der gefilterten Werte hätte, dachte ich ich verbinde meine Formel mit der Teilergebnis Formel.
Hat aber leider nicht gefunzt, bekomme dann eine Fehlermeldung.
So sieht meine Formel aus:
=Teilergebnis(9;SUMMEWENN($D$3:$D$734;$D737;X$3:X$734))
Ist daran etwas Falsch, oder kann man die beiden Formeln nicht verbinden???
Schonmal Danke für Antworten, Gruß Lefty
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 14.08.2020, 16:33 Options
Hallo Lefty,
die Formel ist Unsinn.
Die 9 im Teilergebniss bedeutet ja schon Summe und das zweite Argument muss ein Range sein.
Schildere doch mal mit Angabe von Zelladressen und/oder Bereichen, was genau Du im ungefilderten und im gefilterten Zustand der Liste berechnen willst.
Wo sollen die Ergebnisse stehen?
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Saarbauer vom 14.08.2020, 16:47 Options
Hallo,
deine Formel muss wahrscheinlich so aussehen
=Teilergebnis(9;X$3:X$734)
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Lefty04 vom 15.08.2020, 12:07 Options
Hallo, danke fürs Antworten;
@Saarbauer:
so kann ich das nicht machen, weil mir ja dann alle Werte in dem Bereich X3:X734 in der Summe zusammengefasst werden.
@rainberg:
das meine Formel unsinn ist, habe ich mir schon gedacht ;)
- Ich Filtere die Zeilen meiner Tabelle nach drei Ländern (Deutschland, Schweiz, Italien).
- mit der Formel Summewenn Berechne ich den Wert von Zwischensummen die ich in der Tabelle habe und auch benötige (kann sie also nicht weglassen).
Das Problem ist jetzt wenn ich meine Tabelle nach z.B. Italien Filtere, dann zeigt mir meine Summewenn-Formel am Ende der Tabelle immer noch das Ergebnis für alle drei Länder an.
Benötige dann aber eigentlich nur das Ergebnis für Italien.
Hoffe ich konnte klar machen wo mein Problem liegt.
Gruß Lefty
Antwort 4 von rainberg vom 15.08.2020, 12:38 Options
Hallo Lefty,
hast zwar viel geschrieben, bist aber nicht auf den Inhalt meines Beitrages eingegangen.
So kann ich Dir leider nicht helfen, denk bitte daran, dass ich Deine Tabelle nicht sehe.
Also versuche Dich so auszudrücken, dass wir verstehen, was gemeint ist, notfalls kannst Du ja Deine Tabelle hochladen.
(Bei sensiblen Daten, kann man diese ja verfälschen)
Gruß
Rainer
Antwort 5 von Saarbauer vom 15.08.2020, 12:45 Options
hallo,
ich muss mich der Asusage von @rainberg voll anschliessen.
Da du schreibst, du filterst die Daten, bin ich vom Autofilter ausgegangen und dann müsste es passen.
Sonst solltest du uns dein Problem etwas besser darstellen, du kennst deine Tabelle und wir haben nur deine hier gemachten Aussagen und die sind sehr mager
Gruß
Helmut
Antwort 6 von Lefty04 vom 18.08.2020, 09:40 Options
OK, kann euer Problem verstehen!!!!
Hat denn einer mal ne gescheite Adresse wo ich die Tabelle "hochladen" kann?
Habe mal danach gegoogelt, aber nix gefunden was auf den ersten Blick seriös wirkte.
Bis dahin, Gruß Lefty
Antwort 9 von Lefty04 vom 18.08.2020, 12:09 Options
Hallo,
habe mal eine abgespeckte Version meiner Datei erstellt.
hier der link:
http://upload.npcfighter.de/files/37/7112/Datei%20f%FCr%20supportne...Am Ende werden zwei Summen gebildet über die Summewenn-Formel. Einmal für Leistungsart (LA) A und für LA B.
Wenn ich jetzt über den Autofilter nach einem Land filtere, dann stehen da immer noch die Summen für alle LA A und LA B, aber ich hätte dann gerne die Summen nur für das gefilterte Land.
Hoffe mal das es jetzt mit der Datei leichter zu verstehen ist was ich meine
Antwort 10 von Saarbauer vom 18.08.2020, 13:19 Options
Hallo,
ich habe zwar verstanden was du willst, aber so auf Anhieb habe ich keine Lösung. Habe sogar gewisse Zweifel ob es eine Lösung nach deinen Vorstellungen gibt
Gruß
Helmut
Antwort 11 von achim_13086 vom 18.08.2020, 15:41 Options
Hallo Lefty,
eventuell hilft es Dir, die Formel umzuschreiben, um auf dein Ergebnis zu kommen.
In Unkenntnis deiner Tabelle und Absicht könnte die Formel so aussehen:
" =SUMMEWENN($D$3:$D$734;"=$D$737";Teilergebnis(9;X$3:X$734)) "
Wie gesagt es soll lediglich ein Lösungsansatz sein, der möglicherweise helfen kann.
Gruß
Joachim
Antwort 12 von rainberg vom 18.08.2020, 15:42 OptionsLösung
Hallo Lefty,
Formel für D23:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT(ZEICHEN(SPALTE()+64)&ZEILE($3:$20)))*($B3:$B20=$B$23))
Formel für D25:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT(ZEICHEN(SPALTE()+64)&ZEILE($3:$20)))*($B3:$B20=$B$25))
Beide Formeln kannst Du nach rechts kopieren.
Gruß
Rainer
Antwort 13 von Lefty04 vom 18.08.2020, 15:49 Options
Hallo Achim,
hallo rainberg,
erstmal DANKE DANKE DANKE!!!!!!!
werde sobald wie möglich beide Formeln Testen und bescheidgeben ob es funzt.
@saarbauer: Dir auch vielen Dank fürs mitgrübeln!
Gruß Lefty
Antwort 14 von achim_13086 vom 18.08.2020, 16:36 OptionsLösung
Hallo Lefty,
ich noch einmal. Habe in meinem Vorschlag einen Denkfehler entdeckt.
Nach Durchsicht deiner Tabelle würde ich die Formel wie folgt benutzen:
" =SUMMEWENN($B$3:$B$20;"=A";D$3:D$20) "
Die Formeln von Rainberg habe ich auch getestet und festgestellt, dass beide Möglichkeiten das gleiche Ergebnis zeigen.
Noch ein Vorschlag falls noch nicht geschehen:
Am Ende jeder Zeile eine Summenfunktion für die Zeile einfügen und in der Spalte in Zelle P21 folgende Formel eingeben:
" =TEILERGEBNIS(9;D3:O20) "
Bei der Benutzung des Autofilters (bitte alle vorher in Grundeinstellung bringen) wird jeweils die Gesamtsumme für die entsprechende Auswahl als Teilergebnis angezeigt.
Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag weiter.
Gruß
Joachim
Antwort 15 von Lefty04 vom 19.08.2020, 12:58 Options
Tausendfachen Dank an euch alle,
habe mich jetzt für die Lösung von rainberg entschieden und in meiner Original Tabelle umgesetzt.
Schönen Tag noch,
Gruß Lefty