Neuer Switch Netzwerkumgebung Problem
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Netzwerk einen neuen Switch installiert (Netgear GS724)
Mein Problem besteht nun darin, dass in der Netzwerkumgebung (Arbeitsgruppe) die Pc`s nicht mehr angezeigt werden. Ich kann die Rechner anpingen, auf Freigaben zugreifen und auch nach den Rechnern suchen. Nur die Anzeige der Rechner findet nicht mehr statt.
Weiss hier vielleich jemand warum?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Grüße
der schon fast wahnsinnige Admin :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von hrhr vom 14.08.2020, 09:36 Options
hallo,
damit das allgemein funktioniert muss netbios 100% funktioniern - etwas das ich irgendwie noch nie zusammen gebracht habe ^^
weitere möglichkeit ist der einsatz eines DNS servers (so wie du ihn vom provider fürs internet bekommst - nur das dieser keine localen einträge (Rechner im lan) aufnimmt ;)
Daher brauchst du einen eigenen DNS server der diese einträge für dich verwaltet (einer IP im lan den richtigen rechnernamen zuordnet) - einige router zumindest haben sowas drin (glaub die fritz!box hat auch meist einen ...) bei netgear hingegen bin ich mir recht sicher, das sie es nicht haben. einrichten kann man ihn z.b. mit (glaube) bind welches von linux stammt aber auch für windows übersetzt wurde mal. oder eben mit einem serversystem ala server 2000 / 2003 / 2008. (soweit mir bekannt! mag durchaus mittlerweile andre software auch geben ;))
wenn es um nur wenige rechner geht, gibt es noch die möglichkeit der hosts aliases.
dazu musst du eine hosts datei anlegen (wo, und wie sie heisst ist quasi egal)
diese schaut dann z.b. so aus:
192.168.1.1 router
192.168.1.2 PC1
192.168.1.3 PC2
diese datei muss in der lan verbindung importiert werden (TCP/IP - Eigenschaften --> WINS LMHosts verwenden / importiern)
hoffe ich konnte dir behilflich sein und aus deinem wahnsinn befrein :P
lg hrhr
Antwort 2 von Jaja vom 14.08.2020, 09:42 Options
hi,
ja, das mit der lmhosts wäre auch mein tip - wobei ich die daten in "hosts" schreiben würde - so müssen sie nicht importiert werden.
das discovery lauft über broadcast, also schau mal ob dein switch konfigurierbar ist und evtl. solche pakete blockt..
Antwort 3 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 09:46 Options
Hi hrhr,
ich habe einen Suse DNS Server, der auch 1A funktioniert. Sobald ich den alten Switch wieder reinhänge funktioniert auch die Anzeige in der Netzwerkumgebung wieder. Es muss also an dem Netgear Switch liegen. Ich such mich hier schon seit Stunden in der Konfiguration dusselig aber finde den Option bzw den Fehler nicht. Den Netgear würde ich auch gern behalten da ern 1000er ist und mein alter nur ein 100er. Im Netzwerk befinden sich 60 Pc`s. Das seltsame ist auch dass er meinen Sambaserver, einen SqlServer (1 von 3) und einen weiteren Fileserver anzeigt aber den ganzen Rest verschluckt....
Der Wahnsinn geht weiter und meine Schweissränder werden grösser + Magen zerfressen vom 20igsten Kaffe ;)
Grüße
Antwort 4 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 09:49 Options
Hi jaja,
die Option Broadcast Control Modus habe ich auf Multicast&Broadcast gesetzt und auf allen Ports enabled.
Vielleicht spinnt der Modus einfach nur???
Grüße
Antwort 5 von Jaja vom 14.08.2020, 09:51 Options
naja - hast du im switch das netwerk richtig angegeben - also ip bereich und subnetzmaske? dadurch lassen sich die broadcast adressen berechnen.. die wiederum grundlage für das discovery sind..
mach doch mal n test: pinge auf die broadcast adr. deines netzwerks.. es sollte wenigstens ein rechner antworten.
Antwort 6 von hrhr vom 14.08.2020, 09:52 Options
ok den kaffee lass erstmal weg - mit zittrigen händen gibt das eh nix :P
ehm, ok eigenen DNS server hast, darf ich recht in der annahme gehn, das dort auch ein DHCP für die rechner rennt - und der switsch wirklich nur blöder verteiler sein soll?
dann aufjeden fall mal den tipp von jaja befolgen - wenn der switch konfigurier bar ist, wird er ne hardware firewall haben, ob du diese wirklich brauchst in deinem (vermutlich) gesichertem LAN ist fraglich - daher würd ich diese mal komplett abschalten - bzw. des switch halt wirklich "so dumm" wie irgendmöglich zu machen.
starte sicherheisthalber bitte auch mal ne handvoll der rechner einfach neu, nach eigenem empfinden melden sich linux rechner wesendlich öfter im netzwerk, als windows kisten (ich unterstelle, der File server und SQL server sind ebenfalls linux)
auch nslookup solltest mal checken auf ner handvoll clients (vor und nach neustart vll) und dort prüfen ob du bekannte rechnernamen richtig auflösen kannst.
viel erfolg
Antwort 7 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 09:57 Options
Hi jaja,
die Rechner Antworten alle. Sie werden nur nicht angezeigt.
Ip Bereich und Subnetzmaske sind richtig eingestellt. Hab ich bestimmt schon 20 mal kontrolliert ;)
Ich glaub langsam dass der Switch nen Schaden hat...
Antwort 8 von Jaja vom 14.08.2020, 10:02 Options
hat der switch ne management console is richtung shell? zumeist läuft da vxworks oder ein linux - in beiden fällen kannst du so "manuell" nachgucken, ob die einstellungen korrekt sind.
probier mal dich per telnet oder ssh auf den switch zu hängen..
ansonsten würde ich mal per wires*ark nachgucken, auf welche konkrete broadcast adresse das discovery rausgeht - bei den win kisten kommt ca. alle 5 min. ein soclhes paket vorbei.
1. siehst du dann wer und wie einer antwortet
2. hast du ne idee, auf welche adresse das wirklich geht.
ich bin immernoch der überzeugung, der switch leitet kein broadcast weiter...
Zitat:
die Rechner Antworten alle. Sie werden nur nicht angezeigt.
würde eben genau dazu passen..
Antwort 9 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 10:05 Options
@hrhr
Jep Dhcp ist aktiv und die FW des Switches ist inaktiv.
Die Fileserver laufen unter Linux, die SQL Datenbanken unter Win2003 Server.
Ich test grad immer mit 3 Rechnern die ich auch ständig neu starte...(Win halt ;))
Ich glaub langsam wirklich dass der Switch hinüber ist. Mit Netgear hab ich eigentlich eh schlechte Erfahrungen aber die wollten das Teil hier unbedingt. Normal verbaue ich nur 3com und hatte so ein Problem noch nie.
Ich werde jetzt mal von mir Zuhause einen 3Com holen und den testen. Melde mich gleich wieder.
Grüße
Antwort 10 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 10:24 Options
@hrhr
Jep Dhcp ist aktiv und die FW des Switches ist inaktiv.
Die Fileserver laufen unter Linux, die SQL Datenbanken unter Win2003 Server.
Ich test grad immer mit 3 Rechnern die ich auch ständig neu starte...(Win halt ;))
Ich glaub langsam wirklich dass der Switch hinüber ist. Mit Netgear hab ich eigentlich eh schlechte Erfahrungen aber die wollten das Teil hier unbedingt. Normal verbaue ich nur 3com und hatte so ein Problem noch nie.
Ich werde jetzt mal von mir Zuhause einen 3Com holen und den testen. Melde mich gleich wieder.
Grüße
Antwort 11 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 10:27 Options
Sry für Doppelpost :)
Also habe jetzt den 3Com Switch dran und es läuft so wie gewünscht. Ich hoffe nur die nehmen den 3Com Switch mir ab.
@jaja
Du hast Recht, es wird kein Broadcast gesendet obwohl die Option aktiv ist - warum auch immer. Habe mit Wireshark mitgeschnitten.
Grüße
Antwort 12 von Teerbaby vom 14.08.2020, 10:32 Options
Neuste Firmware drauf?
aktuelle Firmware für GS724Tv2:
Zitat:
Bugs fixed:
1. IGMP packets are not being forwarded from port 1 to 4.
Antwort 13 von Jaja vom 14.08.2020, 10:35 Options
deein kleiner switch von zuhause genügt sicher nicht den anforderungen einer professionellen umgebung..
naja - wenn sie ihn dir abnehmen ;)
ansonsten würd ich an deiner stelle noch ein wenig am netgear (auch nicht gerade professionelle firma, eher home user bereich) fummeln - du weißt ja jetzt woran es liegt (broadcast). defekt is der switch bestimmt nicht - nur halt ne doofe option ;)
mach doch mal eine reset und stelle alles noch mal neu ein..
Antwort 14 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 10:41 Options
@jaja
Hab ihnen jetzt einen 3com 3300XM reingehängt. Ist zwar nur ein 100er aber sollte reichen ;)
Ich werd das ganze Teil jetzt nochmal komplett neu konfigurieren.
Ich habe von Anfang an von Netgear abgeraten aber der Switch war vom lokalen Admin schon angeschafft :(
@Teerbaby
Werd ich jetzt gleich mal saugen und aufspielen.
Vielen Dank für eure Hilfe - ich war nervlich schon hart am Limit ;)
Wenn ich den Netgear noch hinbekomme werde ich die Lösung noch posten.
Antwort 15 von CrazyAdmin vom 14.08.2020, 10:54 Options
@Teerbaby
Product Name GS724T
Firmware Version V1.0.3_34
War bei mir installiert. Scheint also nicht das Problem zu sein.
Danke aber trotzdem.
Grüße
Antwort 16 von Jaja vom 14.08.2020, 11:20 Options
aso:
weißte was? da ihr den switch sicher "als firma" gekauft habt und damit business kunde seit, kannst du auch einfach den support von netgear anruchen - die sollen dich mal fein durch die konfig begleiten.. du kannst das problem ja rel. genau auf den punkt bringen ;)
vielleicht ist die eine oder ander option einfach uneindeutig - zumindest für dich.. so könnte dein "Broadcast Control Modus" vielleicht genau das gegenteil bewirken, was weiß ich.