online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon markplatz vom 14.08.2020, 09:14 Options

Suche ein gutes Projektmanagement Tool

Hallo zusammen!

Ich suche für die Firma ein gutes (kostengünstiges) Projektmanagement Tool. Das wichtige ist das auch unsere Kunden (meistens Gemeinden bzw Landkreise) zugriff darauf haben, daher sollte es ein webbasierendes Tool sein.
Wir brauchen es einmal um laufende Projekte im Auge zu behalten und dazu auch um mit Subunternehmen aufgaben zu koordinieren. Für unsere Kunden sollen natürlich nicht alle Daten zugänglich sein, gravierende Fehler sollen nur Intern zu sehen sein :-)
Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, ich habe leider mit von solchen Tools keine Ahnung.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 14.08.2020, 09:25 Options

also auf den ersten schnellen blick bietet sich openproj an - ein freier nd daher kostenloser ms project klon.

das ist natürlich zunächst nicht webbasiert, aber dafür kann sich jeder kunde nach gutdünken diese software installieren...

ich danke aber das openproj in der lage ist, ansichten html zu exportieren und sicherlich auch groupware unterstützung mitbringt. damit wäre zumindest ein export des ablaufplanes usw.. möglich - vielleicht auch eine ical unterstützung (wären dann termine und treffen der mitarbeiter).

ich habe auch gehört openproj soll sich gut mit evolution verstehen - eine vollwertige (ebenfallls freie und kostenlose) groupware lösung. evtl. gibts auch ein horde plugin.

naja - ich schlage vor duprobierst das aus und guckst, was es kann und wa nicht - kostet ja nix.

Antwort 2 von markplatz vom 14.08.2020, 10:59 Options

das Programm ist schon ganz nett, nur glaube ich leider nicht wirklich das richtige für unsere Zwecke. aber danke für die schnelle Antwort!!
Vielleicht kennt ja noch jemand ein webbasierendes Tool, da unsere Kunden meist nicht die möglichkeit haben auf Ihre Rechner etwas zu installieren

Antwort 3 von Jaja vom 14.08.2020, 11:09 Options

schau mal hier - da hab ich einfach mal auf sourceforge nach project management gesucht.

sehr viele ergebnisse, alles freie und kostenlose software.. ich hab schon einiges bzgl. webinterface dort gesehen - kann dir aber bei der fülle und meiner mangelnden begeisterung für das thema nicht wirklich was empfehlen. es sind ganz sicher edele perlen darunter - schau mal selbst.

als indikator für ein qualitativ hochwertiges projet kannst du die nutzerzahl/downloadzahl nehmen und die "activity". veraltete, oder nur vonn 2 personen wirklich betreuten projkte würde ich nicht nutzen..

Antwort 4 von Jaja vom 14.08.2020, 11:11 Options

aso: wenn du dir dort was rausgesucht hast klicste drauf und dann unter summary->web site kommst du auf die "richtige" projektseite - dort steht es dann viel genauer beschrieben.

Antwort 5 von muemmelmasse vom 14.08.2020, 12:28 Options

kannst auch mal E-Groupware ausprobieren