online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon deschKaschperle vom 14.08.2020, 07:58 Options

zwei Netzwerk Verbindungen

Hallo Ihr netten support'ler...

Ich habe in meinem Desktop PC eine OnBoard und eine PCI Netzwerkkarte, beide kann ich ja seperate Einstellungen verpassen (IP, Subnet, Gateway, DNS, WINS usw.) aber wie schaffe ich es das ich wahl Weise die eine bzw die andere nutze ohne ständig die jeweils andere zu deaktivieren?

Gibts das nich irgendwas wo ich sagen kann: " So jetzt bitte mit den Einstellungen"?

Wäre nett wenn Ihr antwortet...

Dankeschön

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 14.08.2020, 08:06 Options

Hallo

was hast Du denn vor ? Brauchst Du wirklich 2 Netzwerke ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von entenbein vom 14.08.2020, 08:51 Options

Guten Morgen,
meinem Kenntnisstand nach dmachen die beiden Karten nur Sinn, wenn mittels Rooter oder Firewall in zwei Netzen gearbeitet wird. Hierbei wird je nach Rooterkonfiguration und Freigabe automatisch in das richtige netz gerootet.

Will sagen, wenn Du einen Rechner in einem dieser Netze erreichen willst, gibst Du entweder eine Adresse im IE ein, oder Du machst eine Netwerkverknüpfung zu dem besagten rechner. Alles Andere hanjeweiligen Rechnerndeln Rooter und Firewall mit den aus.

Verbessert mich bitte wenn ich mich irre, ich lerne gerne was dazu.

Gruß entenbein

Antwort 3 von entenbein vom 14.08.2020, 08:55 Options

Ich glaub meine Finger sind zu groß für einen Lap.
Muss mich mal berichtigen:

nach machen die

Alles Andere handeln Rooter und Firewall mit den jeweiligen Rechnern aus.

Antwort 4 von hrhr vom 14.08.2020, 09:07 Options

moin

kann entenbein da auch nur zustimmen (mag sein das sich was geändert hat)

aber allgemein wählt windows immer die "beste" verbindung, wenn es um dinge geht die beide erledigen können.

so z.b. Lan und Wlan - wenn beides standardmässig aktiviert ist, wählt zumindest mein windows für alles primär die lan verbindung, und nutzt wlan erst dann, wenn mit lan etwas nicht geht (z.b. ich zieh das kabel vom router zum switch raus)

wenn du jetzt 2x 100 mbit lan hast über die du beide ins internet kannst, fällt windows schwer zu entscheiden über welche lan es geht, da wird dann standardmässig die rang höhere gewählt (bei lan 1 und lan 2 also die lan 1 verbindung)

daher kann ich dir zum selbst entscheiden auch nur das sagen, was du schon weisst, vll ein tipp dazu: leg dir zu beiden verbindungen eine verknüpfung auf den desktop, dann kannst sie mit rechtsklick einfach deaktiviern, bzw. mit einem doppelklick wieder aktiviern.

eine möglichkeit könnte jedoch noch proxy sein, so solltest du 2 browsern sagen können "du gehst über den proxy (welcher über lan1 erreichbar ist)" und dem andren "du gehst über den anderen proxy" <-- theorie, habs ehrlich noch nie getestet, und bezweifel auch das du in deinen netzwerken 2 proxys stehn hast welche den verkehr regeln ....

bin allerdings auch gespannt ob da noch jemand eine echte lösung parat hat :)

lg hrhr

Antwort 5 von Jaja vom 14.08.2020, 10:28 Options

du kannst das windows interne routing über befehle steuern.

so kannst du entweder eine verbindung für den gleichen typus anfrage (also auf die gleiche ip) priorisieren oder ip bereiche auf die adapter aufteilen, so das eben ip x über verbindung 1 angesprochen wird, adresse y aber über verbindung 2.

wenn du jeweils pro adapter nur eine verbindung hast (regelfall, wenn du kein vpn oder 802.1q benutzt), kannst du verbindung mit adapter gleichsetzen..

die aktuelle routingtabelle kannst du dir mit

route print

anzeigen lassen...

neue einträge erstellst du mit

route add

lies dir dazu bitte das gut durch - die ganze aktion ist nicht so simpel.. und immer vorher die routen nur temporär einrichten.. wenn dann alles klappt neustart und die routen permanent eintragen (option -p).

die hilfeseiten von ms sind erster anlaufpunkt (schon verlinkt), dochgibt es viel material dazu imnetz, welches ausführlicher darauf eingeht.

pass auf das die jeweilige anleitung/hilfe auch für das ms route ist - den befehl und ähnliche syntax gibt nämlich auch in linux/unix/bsd.

Antwort 6 von Jaja vom 14.08.2020, 10:30 Options

ach ja:

falls du load balancing oder port truncing realisieren woltest - das kann win so nicht, da nutze einfach besser ein gnu\linux.