Werde ich von Acer abgezockt ?
Ich habe ein Acer Acpire 9500 Laptop bei dem plötzlich starke Grafik fehler aufgetaucht sind. Ich vermutete schon mal das dies die Grafikkarte ist und frag bei Acer an. Die meinten ich muss das Laptop einschicken weil es sich warscheinlich um ein Hardware Defekt handle (so schlau war ich auch ^^).
Gesagt getan hab ich das Laptop eingeschickt und 3 Tage später kommt der Kostenvoranschlag.
Darauf steht: Notebook getestet, das Mainboard ist defekt. [Mainboard zum Austauschspreis] = 360 €
So, ich erstmal geschockt aber ok. Laptop hat mich neu 1800 gekostet. Da will man das ding ja nicht gleich wegschmeissen.
Heute kommt das Laptop wieder. Repariert. Rechnung liegt bei und darauf steht: Replaced FRUS, VGA-Karte und VGA Thermal Modul ausgetaucht. Die 360 € hab ich natürlich schon an UPS übergeben.
Ich denk mir so, moment mal. Das is aber nicht so auf dem Kostenvoranschlag gestanden. Hab dann gleich Acer angeschrieben und die meinten dann das sei alle 3 sachen ausgetauscht worden sind. Also Mainboard und Grafikkarte.die Grafikkarte und das Modul sei auf Kulanz ausgetauscht worden.
Jetzt wundert es mich aber schon, das Windows beim hochfahren kein einzigen neuen Treiber verlangt hat, bzw das selbst das Bios noch von 2 Jahren ist. Mir kommt das bissl Spanisch vor
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 13.08.2020, 21:24 Options
Wenn die defekten Komponenten gegen identische neue oder neuwertige Teile getauscht wurden, ist in der Regel auch kein neuer Treiber vonnöten. Und Notebook-BIOSe haben auch meistens längere Update-Zyklen als das BIOS von Desktop-Systemen, Updates gibt es hier in der Regel nur um echte Fehler zu beheben, da anders als bei Desktopsystemen z.B. keine neu dazukommenden CPU-Typen unterstützt werden müssen.
Wenn das Gerät nun wieder einwandfrei funktioniert, würde ich nicht von einer "Abzocke" ausgehen, zumal gegenüber dem KV ja tatsächlich zwei zusätzliche Komponenten ausgetauscht wurden.
Antwort 2 von Flupo vom 13.08.2020, 21:32 Options
Ohne aufgeschriebene Teilenummern wird es dir schwer fallen, das zu beweisen.
Außerdem werden die das Notebook sicher ausprobiert haben, das würde schonmal die Triberfrage klären.
Gruß Flupo
Antwort 3 von ralfyschatz vom 13.08.2020, 22:25 Options
Also ich habe jetzt alle Teile die neu eingebaut wurden ausgebaut und werde sie in einem anderen Computershop checken lassen.
Danke erstmal.
Antwort 4 von popolli vom 13.08.2020, 22:37 Options
so viel langeweile hätte ich auch gerne mal :-)
Antwort 5 von Chris2134 vom 13.08.2020, 22:44 Options
Hallo ralfyschatz,
Zitat:
Also ich habe jetzt alle Teile die neu eingebaut wurden ausgebaut und werde sie in einem anderen Computershop checken lassen.
Aber was soll Dir das bringen? Du weißt doch dann trotzdem noch nicht, ob diese Teile wirklich ausgetauscht wurden und dies nötig war.
Du wüßtest dann nur, daß die jetzigen Komponenten funktionieren. Aber daß sie das tun, weißt Du ja jetzt schon. Ansonsten würde Dein Laptop ja nicht wieder funktionieren.
Normalerweise ist es so, daß der Hersteller auf jeder ausgestellten Rechnung die Referenznummer zu jedem Teil aufführt. Allein schon, um sich selbst abzusichern. Ansonsten könnte man ja, solange noch Garantie besteht, ein anderes defektes Teil einbauen und dieses dann reklamieren.
Also könntest Du doch anhand der Originalrechnung bei einem Vergleich mit der Reperaturechnung sehen, daß sich die Bauteilnummern geändert haben. Und da Du diese Komponenten ja sowieso schon ausgebaut hast, ist es dann ein Leichtes, diese Nummern mit denen auf den Komponenten aufgdruckten zu vergleichen. So wüßtest Du zumindest mit Sicheheit, daß ein Austausch stattgefunden hätte.
Ob dieser nun wirklich nötig war, könntest Du nur anhand eines Vergleiches mit den alten Komponenten herausfinden, was aber nicht mehr möglich ist.
Gruß
Chris