PC-Kauf: Welche Hardware ist momentan aktuell?
Hallo zusammen
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Nun möchte ich aber gerne wissen, was im Moment so aktuell ist und für welche Anwendungen ich welche Hardware benötige (Prozessor, Grafikkarte etc...). Gibt es eine Seite welche mir da weiterhelfen könnte?
Liebe Grüsse
donjuandan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 13.08.2020, 13:16 Options
Hallo,
du solltest uns lieber sagen was du mit dem PC vorhast, dann kann man dir zu verschiedenen Komponenten oder einem Fertig-PC raten.
Da es für die untersiedlichen Anwendungen unterschiedliche PC's in frage kommen, kann man keine allgemein gültige Aussage machen. Nur ein Beispiel:
Wenn du nur Briefe schreiben willst, also den PC als komfortabele Schreibmaschiene nutzt, reicht dir u.U. ein gebrauchter PC. Wenn du Raketen auf den Mond schiessen willst, dann sollte es schon neuste Technik sein. Obwohl die Amerikaner haben aus heutiger SichT, mit "Dampfmaschienen" die Mondlandung Ende der 60'er jahren geschafft.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Flupo vom 13.08.2020, 13:29 Options
Zitat:
Obwohl die Amerikaner haben aus heutiger SichT, mit "Dampfmaschienen" die Mondlandung Ende der 60'er jahren geschafft.
Wobei daran auch immer mal gezweifelt wird. ;-)
Aber sonst hat der Saarbauer Recht. Sag uns, was du mit der Kiste anstellen willst und wenn Geld für dich eine Rolle spielt, teile uns auch deine Schmerzgrenze mit.
Gruß Flupo
Antwort 3 von donjuandan vom 13.08.2020, 17:06 Options
Hallo zusammen.
Folgende Sachen möchte ich mit meinem neuen PC anstellen:
1. Im Internet surfen (PC sollte eine Netzwerk Karte besitzen, werde vermutlich über ein Ethernet Gerät ins Internet gehen)
2. 3D-Modelle erstellen (Ich verwende Sketchup. Die Anforderungen zum Programm findet ihr hier:
http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=36208
3. Musik hören/downloaden
4. Bild/Videobearbeitung
5. Ab und zu möchte ich auch damit spielen. Jedoch brauche ich keinen High-End PC womit auch die neusten Spiele ruckelfrei laufen ;-)
Ich habe mir schon überlegt bei Dell einen PC zu kaufen. Jedoch habe ich gehört dass die dort eigene Hardware-Normen haben. Stimmt das? Ich möchte vielleicht auch von anderen PC’s Komponenten einbauen, was bei Spezialnormen wahrscheinlich nicht gehen würde…
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich auf Vista umsteigen soll oder nicht. Momentan benutze ich noch Windows XP. Was würdet ihr tun???
Der PC sollte nicht mehr als 1500.- Franken kosten (ja, ich komme aus der Schweiz :-) Das sind umgerechnet etwa 890 Euro.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG
donjuandan