online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon KJG17 vom 13.08.2020, 00:11 Options

10 Jahre Gast-Nicks ohne Anmeldung

Hallo,

sehr lange Zeit fande ich es gut, dass im SN auch User ohne Anmeldung ihre Fragen stellen oder auch Fragen beantworten können. Die ersten Jahre habe ich das auch selbst in Anspruch gemommen.

Aber nun bin ich es langsam leid, dass hier ungehindert irgendwelche Trolls ihr Unwesen treiben dürfen und mich unter einem geklauten Gast-Nick eines Fragestellers auch noch persönlich angreifen. So langsam weiß man nicht mehr, wem man bei den 'Gästen' eigentlich wirklich antwortet und das nervt mich ungeheuer. Nichts gegen einen Spaß am Rande, aber wenn ein nicht unwesentlicher Teil der aufgewendeten Zeit für eine Antwort im Troll-Land landet, dann ist das nicht nur ärgerlich. Und wenn mann für eine sachliche Antwort von so einem Troll unter dem Nick des Fragestellers dann auch noch persönlich angegriffen wird, hört bei mir der Spaß auf.

So schön und gewiss auch 'werbewirksam' der kleine Anmelde-Unterschied zu den anderen Foren auch sein mag, im Moment nervt er mich persönlich ungeheuer.

Geht es mir damit allein so?

Gruß
Kalle

Die zu erwartenden Antworten der Trolle dürfen gerne gelöscht werden[/sub]

Antwort schreiben

Antwort 1 von user2008 vom 13.08.2020, 00:43 Options

ich glaube die wissen garnicht das ihre IP adresse jedesmal wenn die was schreiben geloggt werden. Mach ne Strafanzeige über den provider bekommt die polizei den Realnamen schon raus.
dann hast du ihn

MFG

Antwort 2 von KJG17 vom 13.08.2020, 01:20 Options

@user2008,

Troll zu sein ist nicht strafbar, die Staatsanwaltschaft wird eine entsprechende Anzeige sofort unter "Erledigt" ablegen.

In diesem Fall ist wohl eher der Foren-Betreiber gefragt und muss für sich entscheiden, wie er künftig damit umgehen möchte. Aus meiner Sicht ist es jedenfalls ein Unding, dass A1-3 schon eine Stunde in diesem Thread überleben konnten. Von den anderen in jeder Richtung provozierenden Auswürfen des/der angeblichen 'bambutscha' in anderen Threads einmal abgesehen.

Entweder man schafft organisatorisch die Möglichkeiten schnell und konsequent darauf zu reagieren, oder man stellt das System so um, dass so ein Quatsch für anonyme Nutzer nicht mehr möglich ist.

Im Moment scheint sich aber niemand weiter dafür zu interessieren.

Dann also erst einmal Gute Nacht
Kalle

Antwort 3 von steffen2 vom 13.08.2020, 07:07 Options

es gab die ganze Nacht über nur 20 Postings (gelöschte mitgezählt)

Wenn es im Adminpager gemeldet ist löscht es derjenige der als erster morgens reinschaut.

Gruß Steffen

Antwort 4 von Endless_Online vom 13.08.2020, 09:20 Options

Hi Fabian
also vor ein paar Jahren hätte ich Kalle noch nicht zugestimmt. Aber heute kann ich ihn gut verstehen.
Es gibt hier einige die wirklich bemüht sind gute Arbeit zu leisten und stunden damit verbringen dein Board dadurch zu unterstützen.
Leute die Jahrelang dabei sind.
Persönliche Angriffe vermehren sich gerade bei diesen Leuten. Was ich als persönliche anmache empfinde könnt ihr Admins meiner Meinung nach ja gar nicht erkennen. Was würde es mir dann bringen den Adminbutton zu klicken?
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die mich aber dazu bewegt haben fast gar nicht mehr im Forum aktiv zu sein. Irgendwann reicht‘s einem auch und man fühlt sich in dem Moment machtlos.
Könnte ich denjenigen per Pager anschreiben sähe die Sache anders aus. Aber hier kann man dann halt unter anderen Gast Nicks fröhlich weiter machen.
Das ist frustrierend und unfair den langjährigen Membern gegenüber..und ignorieren ist ja schön und gut...aber hier sitzen immer noch Menschen die helfen wollen und keine Maschinen.
So wie ich Kalle verstehe geht es ihm auch nicht um EINEN Spinner der hier nachts das Forum vollspamt.
Kommt jetzt echt drauf an was Priorität hat...aber es kommen ja neue Gäste Gäste Gäste...somit hat das Board bestand.

Ich denke auch es sollte bald mal wirklich darüber nachgedacht werden den Anmeldezwang einzuführen..was ich persönlich ja eigentlich auch schade finde..dir werden einige Gast User flöten gehen..aber du wirst eher zufriedene Member haben die wissen das du sie damit unterstützt so wie wir das für dich tagtäglich tun.

Gruß Esther

Antwort 5 von Flupo vom 13.08.2020, 09:42 Options

Ich finde nicht, dass das Supportnet einen Anmeldezwang haben sollte. Die Trolle nerven zwar manchmal, aber ich glaube, dass gerade wegen der Anmeldefreiheit hier viele Leute reinschauen.

Blöd wird die Spammerei immer nur dann, wenn dafür Nicks verwendet werden, die andere User für echte Anfragen benutzt haben. Aber wenn mir das passieren würde, wäre das ein Grund, doch die Registrierung zu machen.

Gruß Flupo

btw: Wollt ihr als Admins über Trollpostings informiert werden und reicht es dann, eine Nachricht ggf. mit Hinweis auf weitere Postings zu schicken? Oder lieber gleich zu jedem Beitrag ne Meldung damit ihr nicht so lange suchen müsst?

Antwort 6 von Mickey vom 13.08.2020, 09:58 Options

@Kalle,
wir interessieren uns schon für die Thematik, aber nach Mitternacht (wenn es hier etwas ruhiger wird) sei es auch uns verziehen, dass wir entweder mal einem Leben, oder unseren Träumen nachgehen.
So unangenehm (je nach Jahres- und Ferienzeit) auch manche Posts sein mögen: mit diesem Thread hast du dem Troll erst so richtig den Tag versüsst, ihm sein "Betthupferl" mit auf den Weg und die Gewissheit gegeben, doch gleich - frisch gestärkt - wieder ans Werk zu gehen. Daher mein Rat: die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht gewähren, und im Zweifel einfach mal die Admininfo nutzen.

@Flupo,
jede Admininfo ist erstmal hilfreich - wir schauen uns entsprechendes dann schon durch.

Unabhängig von einer zukünftigen Entwicklung oder einem entsprechenden Vorgehen von meiner Seite auf jeden Fall ein Danke allen, die sich von derartigen Ausfällen nicht aus der Ruhe bringen lassen und hier anderen Usern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von Ralfman vom 13.08.2020, 10:58 Options

Wie währ es denn mit dem System von vor ewigen Jahren das Antworten auf Threads für nicht-Member nur innerhalb der ersten 12 Stunden (oder wahren es 24 Stunden?) gepostet werden können? zusätzlicher Vorschlag bzw. Vorteil: Trolle werden gemeldet und haben nach der Zeit X keine Change mehr zu Reagieren. Angemeldete User haben einen Vorteil. Und wenn ein Gast sich Bedanken möchte für eine Antwort kann er sich auch Anmelden. Member die länger als ein Jahr nicht im Supportnet wahren werden per eMail Benachrichtigt das der Nick bei Nichtnutzung in X Tagen (Wochen) gelöscht wird und das Supportnet würde wieder so Atraktiv werden wie es einmal war (nicht Persönlich nehmen, aber die Quallität hat abgenommen).

Ralf

Antwort 8 von LouZipher vom 13.08.2020, 14:56 Options

Ich hatte das auch desöfteren angesprochen; zwar spreche ich auch zu einem großen Prozentsatz aus der Richtung Chat, aber im Forum gings/gehts mitunter auch rund.
Und natürlich sind es die Nonames, die sich dann daneben benehmen - natürlich nciht alle, aber es ballt sic h ab und zu immer wieder mal; mit ein Grund, warum ich mit Gästen eigentlich im Chat gar nicht mehr rede.

Es gibt viele Foren, bei denen kann man ohne Anmeldung nichts posten; es gibt sogar nicht wenige, bei denen man ohne Anmeldung nicht mal lesen kann.
Das SN ist ein PC-Hilfeforum, und deshalb bin ich geteilter Meinung.

Einserseits würde ich auch gerne sehen: ohne Anmeldung läuft nichts.
Andererseits würde das dem Gedanken eines solchen Forums entgegenlaufen.

Bloß, zu den Anmeldungen ... man meldet sich an und Peng, ist man drin; unabhängig von Logs und späteren Reaktionen eines Admins kann sich dann auch der angemeldete Troll austoben, bis er gegangen wird.
Interessanter wäre da eine Anmeldung mit Wartezeit und Aktivierungslink, der an eine gültige Mailadresse geschickt wird und bedient werden muß; kann man zwar auch faken, dennoch würden so auch weinige Dumpfbacken hinten runter fallen.

Also bleibt für das Forum erst mal alles bei den Admins hängen, immer alles im Auge haben zu müssen (ok, müssen sie sowieso), und im Chat sind ab und zu die Sheriffs da, die ein paar Möglichkeiten haben.

Wie man es nun macht, es würde sich immer einer finden, der was dagegen zu sagen hätte.
Ich habe den Eindruck, daß das Trollvorkommen momentan im unteren Bereich eingependelt ist; aber ich verfolge das Forum derzeit auch nicht so genau. Oder die Admins sind schneller ;)

Wie man es auch macht, es wird kritischst beobachtet werden.
Konzentriere ich mich auf den Chat, sehe ich aber, daß es viele Nonames = Gäste sind, die reinkommen und schnell mal Hilfestellung brauchen; es wäre dann wahrscheinlich unsinnnig, von denen erst eine Anmeldung zu verlangen; viele würden da nicht klarkommen, einige würden die List verlieren, und am Ende; man hätte viele "angemeldete Gastdateileichen" - was auch nicht sinnvoll wäre.

Tja ...

Antwort 9 von Kraehe_98 vom 13.08.2020, 19:16 Options

Hallo!
Alles mehr oder richtig, was hier geschrieben wurde....

Aber gestern war es echt krass. Da hat eine "verwirrte Seele" öfters den Nick von Nichtmembern mißbraucht/kopiert und ist ausfallend geworden. Auf die derbe Art, z. B. Hau ab und w ichs dir einen etc.
Übrigens geschah das nicht nach Mitternacht, sondern zur besten SENDEZEIT :))

Wenn das Schule macht - Gute N8 SN oder Anmeldezwang :((
Aber selbst dann könnte solch ein "Psycho" STRESS machen, indem er sich immer wieder neu als Member mit einer Wegwerfaddi registriert. Dann wäre allerdings ersichtlich, daß es sich bei den Beleidigungen nicht um den "unschuldigen" Fragesteller handelt.

MfG

Antwort 10 von Kraehe_98 vom 13.08.2020, 19:19 Options

[edit]
Zitat:
Alles mehr oder richtig

Alles mehr oder weniger richtig :((

MfG Kraehe <Original>

Antwort 11 von steffen2 vom 13.08.2020, 19:42 Options

mir ist gerade eine Idee gekommen, die ist bestimmt nicht neu, aber trotzdem:

könnte man nicht bei Gästen die IP hinter dem Nick anzeigen?
So erkennt jeder sofort ob die Adresse ähnlich ist.

Das ganze natürlich mit einem Hinweis dass die IP sichtbar angezeigt wird und man sich anmelden sollte falls man diese nicht veröffentlicht haben will.

So ähnlich wird es zum Beispiel auch bei wikipedia.org gemacht..

Oder ist das mit heutigem deutschem Recht nicht mehr möglich?

Gruß Steffen

Antwort 12 von user2008 vom 13.08.2020, 22:52 Options

Hi,

NA ich finde es echt blöd das es einige kinder hier gibt die
so obzöne sprüche von sich lassen.

Viele kommen hierher um kostenlose Hilfe zu finden.
und werden sofort vergrault. mit üblen Sprüchen. das ist ja ruf schädigent.

Ich wurde in den board regeln eindeutig vermerken das
dies untersagt ist und bei wiederhandlung dieser regeln
der jenige entfernt wird und das es zu einer Anzeige führen könnte.

Wie gesagt IPs werden ja geloggt.

Beleidigungen sind ja schließlich kein Kavaliersdelikt.

Da sollte man Nägel mit Köpfen machen.

Meine Meinung