online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon wundi23 vom 12.08.2020, 12:02 Options

Lösung

Anfängerfrage access 2007

Servus zusammen...

ich hab ne tabelle mit Schlüssel, Name, Telefon und Email

nun hab ich nen Formular gebastelt mit nem Kombifeld mit key und Name und dann den Key ausgeblendet und so weiter... also ich kann den namen eingeben und fertig

nun möchte ich in 2 weiteren Feldern die passende Mail und Telefonnummer darstellen. Soweit ich mich recht erinnere habe ich doch dann in access 2000 einfach den zauberstab genommen und es dann verknüpft?!

Hab ich da was falsch in Erinnerung? und wenn nicht: WO IST DER ZAUBERSTAB ;)

Viele Grüße und danke für eure Hilfe...

Philipp

• *Threadedit* 23:39:10, 13.08.2008
    Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf55 vom 12.08.2020, 18:53 Options

Hallo Philipp,
    der Zauberstab ist hier der falsche Weg.
    Unter Eigenschaften Daten - Datensatzherkunft steht eine SELECT-Anweisung. Die kann man einfach ändern, indem man in die Zeile und denn rechts auf den Button mit den 3 Punkten klickt. Denn ziehst du dir einfach aus der Tabelle ein Feld in eine leere Spalte deiner Abfrage, klickst auf das Schließen-kreuz und "Ja" für Aktualisieren.
    Wenn du jetzt auf den Ansicht-Button klickst, siehst du erstmal keine Änderung, weil noch in Eigenschaften Format - Spaltenanzahl eine hinzugefügt werden muss und etwas tiefer unter Spaltenbreiten eine Breite hinzugefügt werden muss (also Semikolon anhängen und geschätzte breite in cm). Da kann man auch Zeilenanzahl und Listenbreite ändern falls nötig.

Gruß
    lorf

Antwort 2 von wundi23 vom 13.08.2020, 10:28 Options

hallo lorf,

danke erstmal für deine Antwort.
    Auf die Art und Weise habe ich doch dann im Endeffekt genau eine Liste mit meinetwegen 5 Spalten...
    Allerdings wollte ich ein Feld in dem ich den Namen eingeben kann.
    Und dann in anderen Feldern die passende Telefonnummer und Emailadresse dargestellt bekomme. Ich hab sowas schonmal machen müssen... Ist leider 3-4 Jahre her und nun sitz ich in England und nicht mehr in Stuttgart und habe nen anderen Arbeitgeber ;), insofern kann ich leider auch nicht darauf zugreifen.
    Hab gestern auch noch rumgegrübelt... Vielleicht geht das auch nur mit nem Unterformular?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

Philipp

Antwort 3 von lorf55 vom 13.08.2020, 23:36 Options

Hallo Philipp,

ich habe dir mal eine Beispieldateigebastelt. In der kannst du in einem Kombifeld aus den Kunden ein Kontaktperson auswählen. Wenn du das getan hast, wird darunter der Rest angezeigt.

Kombifeld und die Formularfelder sind über das unsichtbare 0.Kombifeld [Kunden-Code] verknüpft. Beim Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombifeldes wird der folgende Filter eingestellt:
    Private Sub KombiKontaktperson_AfterUpdate()
      Me.Filter = " [Kunden].[Kunden-Code] = '" & Forms("Formular1")!KombiKontaktperson.Column(0) & "'"
      Me.FilterOn = True
    End Sub

Ich glaube, das ist was du suchst.

Gruß
    lorf

PS: die kunden sind aus Nordwind.mdb

Antwort 4 von wundi23 vom 14.08.2020, 12:07 Options

Hi Lorf,

genau das hab ich gesucht....supervielen Dank!
    dachte eigentlich ich habs auch so wie du... leider bekomm ich den Laufzeitfehler 3709 "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden"

Hast du ne Idee was ich vergessen haben könnte? Formular ist auf die Tabelle verknüpft... aber irgendwie mit dem Filtern stimmt es auch nicht... wenn ich dann in den Debugger gehe ist Me.FilterOn = True gelb unterlegt... verzweifle hier grade bisschen =(

Viele Grüße

Philipp

Antwort 5 von lorf55 vom 14.08.2020, 14:58 OptionsLösung

Lösung
    Hallo Philipp,
    steht denn bei Eigenschaften - Formular - Daten - Filter sowas wie:
    [Kunden].[Kunden-Code] = 'VINET'
    drin? Wie sieht denn eigentlich dein Me.Filter aus? Mach mal nach dem Stop im Direktbereichsfenster: ?Me.Filter und drücke die ENTER-Taste und poste mal die Ausgabe.
    Wenn du mit einem Primary key mit AUTOWERT arbeitest, sollte dein Filter z.B.so aussehen:
     [Kunden].[Kunden-Code] = 45
    , d.h. ohne Apostrophe.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Gruß
    lorf

Antwort 6 von wundi23 vom 14.08.2020, 15:47 Options

Habs... ich hab ne Zahl als ID und hatte die Anführungsstrichen drin!

perfekt!

Vielen Dank!